Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sony Vaio - Wo ist der Akku

Hallo,

ich komme mir bei der Frage selber blöd vor, aber weder das "Handbuch" noch google konnten mir weiter helfen.

Da ich den Laptop momentan am Platz lasse würde ich den Akku gerne rausnehmen und nur mit Netzbetrieb arbeiten, um ihn zu schonen, aber man kann da einfach nichts rausnehmen. Es gibt auf der Rückseite zwar eine klappe, wo auch ein Pfeil drauf ist, aber diese ist mit mehrern Schrauben verschlossen.

Im Handbuch steht drin, auf der Unterseite würde sich ein Akku-Aus-Schalter befinden, aber da ist kein Schalter.

Danke schonmal



Antworten zu Sony Vaio - Wo ist der Akku:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Oftmals sind bei Notebooks auf der Unterseite solche Schieberegler, welche du in eine bestimmte Richtung drücken musst, damit man den Akku entfernen kann.

Um dir aber ggf. genauer helfen zu können, wäre die genaue Notebookbezeichnung hilfreich, damit man dir auch beim Suchen helfen kann ;)

Liebe Grüße,

Self

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Bei älteren Notebooks von Sony befindet sich der Akku auch hinter einem Einschub auf der Seite. Da muss man nur die Abdeckung entfernen und kann den Akku dann rausziehen (bei meinem Vaio zum Beispiel auf der rechten Seite).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Handbuch nicht beschrieben sein soll, wie man den Akku wechseln kann.

Und wieder andere Modell sind u.U. so ausgestattet:

Bei verschiedenen Notebook-Modellen ist der Akku tatsächlich mit Schrauben befestigt - und diese sind häufig nicht sofort zu sehen weil die abgesenkten Schrauben-Löcher zusätzlich mit Nylon-Stöpseln verschlossen sind.
Ob es sich lohnt, jedesmal den Akku abzuschrauben - oder ob der Hersteller die Technik so gebaut hat, daß derAkku zwingend im Notebook verbleibt, um es zu betreiben - das muß aus den Benutzerhandbüchern hervorgehen.

Danke.

Es handelt sich um das Sony Vaio SVS1312C5E.

Ich bin auch schon  einen Schritt weiter, habe die 2 Schrauben rausgedreht und die kleine Abdeckung entfernt. Darunter kommt dann der Akku zum Vorschein, aber auch Festplatte und die ganzen Sachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller sich das so gedacht hat, dass man den Laptop jedes mal komplett öffnet.

Da ja vom "akku aus schalter" die Rede war, dachte ich, man soll hier den Akku nicht rausnehmen sondern ihn einfach nur ausschalten, allerdings konnte ich den Schalter auf der Rückseite nicht finden.

Momentan bin ich auf der Suche nach dem online Handbuch, in der Hoffnung, das genauer erklärt zu bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier solltest du fündig werden. :)

http://www.sony.de/support/de/product/SVS1312C5E

Danke Daniel, die Seite habe ich eben auch gefunden, aber die funtkioniert leider nicht. Wenn ich das runterlade kommen ganz viele Ordner, wo wieder nur Ordner drin sind und dann gibt es 2 Firefox "dateien", wenn ich die öffne kommt folgender Text:

Vaio Benuterhandbuch
SVS13A2/SVS1312/SVS1512

Wenn Sie auf Probleme stoßen oder Fragen zu Ihrem VAIO-Computer haben, lesen Sie in diesem Bedienerhandbuch nach.

Und dann kommen einige Links, zb Fehlerbehebung und bitte zuerst lesen, aber wenn ich die anwähle kommt immer, dass die datei nicht gefunden werden konnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Oben rechts findest du eine Suchleiste. Dort gibst du zum Beispiel "Akku" ein.

In den Suchvorschlägen steht dann: " Einsetzen/Herausnehmen des Akkus". Dort solltest das finden, was du suchst ;)

Danke, aber da habe ich leider auch nichts gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hier eine "Anleitung":

1. In der Suchleiste nach akku suchen:


2. "Einsetzen/Herausnehmen des Akkus" suchen und anklicken: (da sind mehrere Seiten, es kann sein, dass der Eintrag auf einer weiteren Seite ist)


3. Die Anleitung zum Herausnehmen des Akkus:


Das sollte das sein, was du suchst...

« Letzte Änderung: 12.02.13, 18:07:07 von SelfmadeIce »

Danke, ich dachte du meintest die Suchleiste im link von Daniel.

Du hast mir jetzt zwar netter weise die Lösung geschickt, aber wenn ich in Zukunft nochmal was im Handbuch nachsehen möchte, würde ich gerne wissen, wo ich das finde. Also ich komme schon selber gar nicht auf die von die Fotografierte Seite mit der Suchleiste und dem Benutzerhandbuch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Also ich komme schon selber gar nicht auf die von die Fotografierte Seite mit der Suchleiste und dem Benutzerhandbuch.

Und dann kommen einige Links, zb Fehlerbehebung und bitte zuerst lesen, aber wenn ich die anwähle kommt immer, dass die datei nicht gefunden werden konnte.

Ups, das habe ich leider überlesen. Ich gehe mal davon aus, dass du die Datei, welche du heruntergeladen hast von Daniels Link, nicht entpackt hast. Du musst sie vorher entpacken. Entweder machst du das mit einem Programm wie 7zip oder Winrar (zb). Wenn sowas nicht installiert ist, kannst du das über Windows selbst machen.
=> Rechtsklick auf die Datei, welche du heruntergeladen hast. Dann wählst du, je nachdem ob eien Software installiert ist, "Entpacken nach..." bzw Alle extrahieren oder vgl. Dann öffnest du dort die index Datei und kannst dich dadurchschlagen.

Danke, jetzt hat es geklappt.

Es scheinen aber noch weitere Probleme mit dem (ollen) Ding zu bestehen.
Im Quick Start Guide steht nämlich beschrieben, wie man das  Benutzerhandbuch öffnen kann, das hab ich auch gemacht (nicht das heruntergeladene) also über "Apps", habe Windows 8.

Leider ging das aber nicht, deswegen hatte ich ja hier um Rat gefragt.

Ich sollte dann "Vaio Update" machen, wo mir aber gesagt wurde, das Netzwerkkabel sei nicht drin, obwohl es steckt, was mir auch angezeigt wird und ich die ganze Zeit im internet surfe.

Der Akku aus schalter ist übrigens echt ein Witz. Es handelt sich dabei um ein winzig kleines Loch, wo nur der Draht einer Büroklammer reinpasst und ist nicht dafür da, den Akku auszuschalten, sondern er muss gedrückt werden, wenn nach dem Einsetzen der Akku nicht erkannt wird.

Es öffnet sich dann, ebenfalls in Firefox, die Einführungsversion des Benutzerhandbuches. Dort wird beschrieben, wie man es auf die vollständige Version aktualisiert. Eigentlich sollte sich dann ein Fenster öffnen  mit der Aufforderung zur Aktualisierung des Benutzerhandbuch. Aber statt dessen wird immer nur die Einführungsversion geöffnet.
In der Version steht dann, wenn die Aktualisierung nicht klappt, soll ich das manuell machen, in dem ich Vaio Update starte. Das mache ich auch, wähle aktualisieren und dann wird immer gesagt, das Netzkabel wäre nicht angeschlossen, was aber nicht stimmt. Es steckt, es wird mir auch angezeigt, dass es steckt und ich surfe auch die ganze Zeit im Internet.



« welchen drucker??Pc stürzt ab und Startet nicht mehr... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Undo
Zu Deutsch: Rückgängig. Programmfunktion, um einen Befehl rückgängig zu machen. So lassen sich versehentliche Änderungen, oder Änderungen, d...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...