Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Maus reagiert troz Installation nicht.

Hey Leute, Ich habe da ein Problem mit meiner Maus ( Speedlink Sygma SL-6131-GBK).

Unzwar: Ich möchte nähmlich die Maus die immoment über den PS/2-Adapter an den PC angeschlossen ist (und einwandfrei funktioniert) an einen USB-Port anschließen. In der Maus war keine Treiber CD dabei, schließe ich sie an den USB-Port an wird sie installiert und dies endet dann auch erfolgreich. "Sie können das Gerät nun verwenden" Nichts ist mit verwenden. Die Maus wird zwar installiert aber sie reagiert nicht. PC neustarten hilft auch nichts und verschieden USB-Ports habe ich auch schon ausprobiert andere USB Geräte funktionieren  einwandfrei, in dem Fall meine Tastatur und meine WebCam mehr habe ich immoment nicht über USB-Ports angeschlossen.
Ich bitte um Hilfe.
Danke euch im Vorraus



Antworten zu USB Maus reagiert troz Installation nicht.:

In der Maus war keine Treiber CD dabei... ->  Der Hersteller beschreibt das Gerät auch so: "treiberlose Installation"
Heißt: die Maus arbeitet mit Windows-Treibern.

Schau im Gerätemanager nach - ob dort ein Gerät mit gelben Warnzeichen markiert ist / die Maus sollte im USB-Zweig erkannt werden. (Wird dsie vermutlich auch, wenn nach dem Koppeln die Meldung ausgegeben wird "Gerät kann jetzt verwendet werden".)

Laß die Geräte im Gerätemanager mal über Menü "Ansicht" als "Geräte nach Verbindung" darstellen und durchsuche alle Geräte am USB-Controller.

Treiber werden eigentlich immer zugeordnet, wenn die Maus bereits vor dem PC-Start angesteckt ist.
Wieviele erkannte Mäuse werden im Gerätemanager (Ansicht "Geräte nach Typ) unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" dargestellt?

Wenn ich nicht falsch geschaut habe, ist die Maus ein USB-Produkt.
Der Adapter USB -> PS/2 ist Beipack im Karton. - Damit funzt die Maus aber lt Beschreibung!

Aus der Beschreibung:

Zitat
SPEEDLINK SYGMA Comfort Mouse - USB & PS/2, glossy black , 3 Tasten, 800dpi -
Rechts- oder Linkshänder, große oder kleinere Hände, Desktop-PC oder Notebook: Die SYGMA Comfort Mouse ist dank ihres universellen Formats allen Aufgaben gewachsen und in jeder Hand zu Hause. Die ergonomische Formgebung und das angenehm präzise, gummierte Mausrad machen die alltägliche PC-Arbeit besonders komfortabel – und das jahrelang: Exzellente Verarbeitung und hochwertige Materialien sorgen stets für zuverlässigen Betrieb.

Eigenschaften:

    3-Tasten-Maus mit USB-Anschluss
    Adapter für PS/2-Anschlüsse inklusive
    präziser optischer 800dpi-Sensor
    universelles, ergonomisch optimales Format
    für Rechts- und Linkshänder geeignet
    hochwertiges, gummiertes Mausrad mit exakter Rasterung
    treiberlose Installation
    1,8 Meter Kabellänge

Es sind keine Geräte mit einem Warnzeichen markiert.
Was ich noch anmerken kann ist aber dass sich das so anhört als ob sich die Maus manchmal abschließt und dann wieder anschließt, also es kommt immer wieder dieses "Einsteck-Aussteck" Geräusch von Windows.
Im Geräte Manager kann ich aber sagen dass dort 2 HID-komforme Mäuse zu sehen sind. Die eine ist aus unverständlichen Gründen immer da, weis Gott wieso. Die zweite scheint meine Maus zu sein da die nur auftaucht wenn ich sie anstecke.

Außerdem wird die eine Maus komforme Maus als "Logitech Virtual HID Device" bezeichnet und die andere ( meine angeschlossene Speedlink Maus ) als "Pfad 2" .
Ich kann sagen dass ich keine 2te Maus über USB angesteckt habe, ich hab ja nichtmal ein Gerät von Logitech dass per USB angeschlossen wird.

Alles klar, ich bedanke mich für deine Hilfe.
Das Problem lag scheinbar daran dass ich noch von früher, wo ich meinen PS3 Controller emulieren musste so dass es für meinen PC als normaler PC Controller gilt, einen alten "MotionJoy Controllor Emulator" installiert hatte. Diese hatte wohl irgendwelche Auswirkungen auf meine USB Maus, nachdem diese MotionJoy Treiber komplett gelöscht und deinstalliert war, installierte sich die USB Maus erneut und funktionierte!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso antwortest Du auf einen 7 Jahre alten Thread oder hast Du selbst ein Problem ?

Oder wolltest Du nur Werbung machen mit Deinen Links in Deiner Antwort ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, der awuddihui ist aus dem Kälteschlaf erwacht. Seine bisherigen 4 Beiträge waren schon allesamt merkwürdig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte auch sein, daß es ein alter "Bekannter" ist  ::)

Es gibt ja hier viele User mit vielen verschiedenen Accounts  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und nun ist er verschwunden. Zurück in den Kälteschlaf.
Nutzer existiert nicht.


« maus geht nicht mehrHeadset nach einiger Zeit extremes rauschen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...