Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit SSD bzw. ASM 6gbit/s Controller

Hallo liebe Community,
ich musste schon lange nichts mehr hier posten aufgrund meiner eigenen Kenntnisse aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zunächst der Problem PC:
Windows 7 64bit auf:
  Asus P8H61 Pro
  Intel Core i5 2500k x4 3,3ghz
  Win Platte: Samsung 830 SSD 64GB
  2. Platte: Caviar Green 500gb
  Geforce 550 GT 1GB

  Antiviren Programm: AVAST 8 free
 
Problematik:
Also zunächst ist zusagen, dass ich für mich und meine Eltern vor einem 3/4 Jahr jeweils einen PC zusammen gestellt und gebaut habe mit den oben genannten Komponenten, wobei bei mir noch eine bessere Grafikkarte verbaut ist.

Der Unterschied ist leider nur das bei meinen Eltern quasi von Anfang an der PC läuft, aber nicht wie man es von einem PC mit solchen Komponenten erwarten würde.

Es geht schon beim Start los das er beim Willkommens-Bildschirm oder manchmal auch beim erscheinen des Windows Symbols 20 sekunden oder länger lädt.
Ebenso stellt er zwischenzeitig auch mal den Betrieb ein und lässt Programme abstürzen oder kurz oder auch längerfristig nicht reagieren.

Ich habe selbst einiges an Erfahrung in der PC-Branche aber bin heillos überfordert.

Was ich ausschließen kann:
Arbeitsspeicher (einwandfrei laut memtest86)
CPU (wären andere Fehlerfälle)

So ab diesem Punkt hab ich das altbekannte Ausschluß-Verfahren angewendet.
Ergebnis bzw Eingrenzung:
Also Aufgrund von Event ID's und bei Belastung der SSD, mit für SSD vorgesehenden Belastungen, konnte ich das Problem eingrenzen meiner Vermutung nach auf den ASM 6gbit/s Controller.
Denn einerseits gibt es bei jeder Verzögerung, Absturz oder ähnlichem eine Event ID zum Sata Port 1 der bei dem System nunmal wie man es erwartet aufgrund von der Ansprech-Reinfolger die SSD ist.
Aufgrund dessen habe ich weiter getestet und die Sata Kabel ausgeschlossen(Brüche von Knickbelastung o.ä.)

Das war eigentlich bis jetzt nur Vorgeschichte an der Ihr überprüfen was ich angestellt habe, falls ich irgendwas falsch angestellt oder ausgelassen haben sollte.

So sieht es laut mir wirlich aus:
Wenn ich die SSD ganz normal (wie bei mir zuhause) an den 6gbits asm controller anschließe läuft das System schleppend oder garnicht.
D.H: am 6gbit port 0 also der Port der eigentlich aus Boot gründen benutzt werden sollte läuft das system garnicht.
am port 1 läuft es schleppend und mit den Event ID's und abstürzen.

Wenn ich AHCI auf den 3gbits std ports aktiviere und dort die SSD an Port 0 schließe läuft der PC schnell und sauber.
Das wäre zwar eine Lösung aber möchte nicht auf perfomance verzichten die ich bezahlt habe.
Jetzt ist meine Frage:
liegt es an dem ASM 6gbits Controller und damit an einem defekten Mainboard-"Teil"? Zu sagen ist noch das bei der Konfiguration wo der PC total flüßig läuft der ASM Controller 6gbits komplett deaktiviert ist.

Bitte helft mir und falls ich was wichtiges vergessen habe errinert mich! ;-)

danke im vorraus
Kr0n0ss

ps: hoffe ich habe das richtige Forum erwischt



Antworten zu Probleme mit SSD bzw. ASM 6gbit/s Controller:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tagchen,

deine Probleme mit der SSD hatte ich auch mal mit einem AMD 770 / SB710 Chipsatz. Denn genau wie bei deinem Chipsatz wurde bei meinem AMD 770 die SATA III Unterstützung nicht nativ aus der Southbrigde implementiert, sondern wurde durch einen Marvell Zusatzchip ermöglicht, was bei dir der ASM Controller macht. Nachdem ich ein neues Mainboard gekauft habe, bei dem die SATA III Unterstützung nativ aus der Southbrigde kam, lief das System völlig normal, stabil und wesentlich schneller.

Deine Problemlösung ist schon der beste Ansatz dafür. Schließ die SSD einfach an einen SATA II Port an - denn die werden nativ unterstützt. Dadurch verlierst du zwar etwas an Endgeschwindigkeit der SSD, aber den Unterschied wirst du nicht spüren, denn es werden lediglich die maximalen Übertragungsraten limitiert. Die wesentlich wichtigeren Vorteile einer SSD sind die kurzen Latenzen und die guten Lese/ - Schreibraten von sehr kleinen Daten. Die werden durch den SATA II nicht limitiert.

Wenn du irgendwann mal ein paar Teuronen übrig hast, dann kannst du dir ja ein neuen Mainboard mit nativer SATA III Unterstützung gönnen ;)

Gruß

Vielen Dank, das erklärt in jedem Fall meine Beobachtungen die ich mir bisher nicht erklären konnte.


« BIOS auf deutsch umstellen ?i5 3350p: Empfehlenswert? Kerne? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...