Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sektoren/Zylinder

Hallo

mich würde interessieren, an was Zylinder oder Sektoren an der Festplatte eines PC's zugrunde gehen, und ob man diese noch reparieren kann ?

Mit freundlichem Gruss



Antworten zu Sektoren/Zylinder:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Sektor ist die kleinste Speichereinheit auf Speichermedien. Die Grösse eines Sektors wurde auf 512 Byte festgelegt. Dieser Wert wurden willkürlich gewählt.

Jede Scheibe kann von oben und unten beschrieben werden. Betrachtet man nun eine einzelne Spur über alle Platten, bildet sich, da diese symetrisch aufgebaut sind, ein Zylinder.

Defekte Sektoren werden einfach ausgeblendet. z.B. mit CHKDSK. Nehmen diese Überhand kannst du davon ausgehen das deine Festplatte langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Diese sollte dann alsbald erneuert werden.

Ach ja, du wolltest wissen an was diese zugrunde gehen ??? --- Abnutzung Verschleiß ganz wie beim Autoreifen.  ;D  Da Festplatten eine Mechanik haben kann auch diese hin und wieder versagen und Schäden verursachen. Ganz wie beim Auto  ;D

« Letzte Änderung: 07.03.13, 08:40:00 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dem ist wenig hinzuzufügen! ;)

Ausser wenn es sich um einen Laptop handelt, sind harte Stöße und Stürze ein gutes Mittel um die Festplatte zu schädigen.

VG
Martin

Super Danke Für die Antwort.
D.h. dann wenn ich mir das so Vorstelle, dass die Speicherkapazität der Festplatte immer kleiner wird ?

Kann eine Neuformatierung des Festplatte Sektoren ersetzen`, oder bleiben die Fehlerhaften beschädigt ?

Ein Gutes Gefühl, wenn man Wissenslücken beseitigt ?

Schönen Gruss und Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Merklich kleiner wird die Kapazität dadurch nicht. Da meistens zunächst nur einzelne Sektoren betroffen sind und dann doch relativ schnell die ganze Platte ihren Geist aufgibt.
Das nach und nach alle Sektoren kaputt gehen, habe ich noch nicht erlebt.
Wenn defekte auftreten, würde dringend raten, zügig eine neue Festplatte zu kaufen. Denn so kann man (so lange noch alle Daten unbeschädigt) in Ruhe die Daten auf eine neue Platte kopieren.
Ist erst mal die Hälfte der Daten weg, kostet alles viel mehr Zeit und Arbeit. (Neuinstallation, Backups zurückspielen, ...)

VG
Martin


« $badclus Daten wiederherstellenepson drucker d88 plus Tintenauffangkissen austauschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Autoresponder
Der Autoresponder, auch autoreply, ist eine spezielle Funktion im Email - Programm oder ein Zusatz auf dem Mailserver: Per Autoresponder lassen sich automatische Antwortm...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...