Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Festplatte funktioniert nicht mehr - Laufwerksbuchstabe fehlt!

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner externen Festplatte. Diese wird seit letzter Woche nicht mehr im Explorer angezeigt, in der Datenträgerverwaltung allerdings schon.

Dort wird sie auch als Fehlerfrei angezeigt. Leider kann ich ihr dort keinen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Ich habe auch schon meherere Foren und Internetseiten durchgekämmt und bisher keine Lösung gefunden die mir geholfen hat, sodass die Daten auf der Platte bleiben und diese wieder funktioniert.

Ich habe zur Hilfe mal ein paar Screenshots gemacht

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und bedanke mich jetzt schonmal für Lösungsvorschläge



Antworten zu externe Festplatte funktioniert nicht mehr - Laufwerksbuchstabe fehlt!:

Du mütest deine Bilder mit etwas erklärendem Text anbieten - dann wäre dein Vorthaben vielleicht auch für Fremde erkennbar.

Handelt es sich bei dem Datenträger-1 tatsächlich um eine per USB angesteckte externe Platte?

Was hast du vor mit Laufwerk C:?
Löschen läßt sich das garantiert nicht "aus sich selbst heraus" - davon ist ja Windows gebootet und aktiv.

Gibt es eine Handlung deinerseits - nachdem das Problem aufgetreten - "Verlust der Laufwerksbezeichnung"?

Danke erstmal für die antwort,

ja der Datenträger1 ist per USB angeschlossen (externe Festplatte), hier fehlt der Laufwerksbuchstabe wie man am ersten Bild sieht.

Der Datenträger0, als Partition "C:" wird von mir in diesem zusammenhang gar nicht angefasst. Es geht lediglich um die 372,29 GB von Datenträger1

Hast du schon getestet ob sich die genannte Partition über eine Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zuweisen läßt?

was sollte auf der Platte drauf sein?

Daten oder ein BS?

wenn ich über aktion nen Laufwerksbuchstaben hinzufügen will, dann ist alles ausgegraut. Das ist ja genau mein problem.

Ansonsten sind auf der Platte Daten die ich noch brauche. Deswegen habe ich es bisher auch noch nicht versucht die Platte einfach zu formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal versucht, mit einer Live-CD (zum Beispiel Knoppix) auf die Platte zuzugreifen? Ansonsten die Platte mal aus dem Gehäuse ausbauen und in den PC einbauen oder mit einem entsprechenden Adapter versuchen.

http://www.amazon.de/DIGITUS-USB-2-0-SATA-Festplattenadapter/dp/B005P0UYX8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362934123&sr=8-2

« Letzte Änderung: 10.03.13, 18:37:50 von Daniel_Düsentrieb »

danke für die Antworten, werde mir den Adapter aufjedenfall mal bestellen und das mit der Live-CD probiere ich später mal aus Danke

es ist ein Datenträger mit einer GPT-Tabelle und nach Daten sieht das nicht aus

Hast du einen anderen PC zur Verfügung - dannb verbinde die Platte mal da und stelle fest wie das Windows dort mit der Platte umgeht, denn am aktuell genutzten PC wird das Dateisystem NTFS nicht erkannt (vergleiche Datenträger 0)

Das ist bei meinen externen Festplatten jedenfalls so, daß das Dateisystem erkannt wird. So erkannte Platten (Partitionen) erhalten auch LW-Buchstaben und können per Explorer ausgelesen werden.

Vielleicht ist es tatsächlich nötig, die vorhandenen Daten von einem Linux-System aus zu lesen und zu kopieren - dann HDD neu einrichten und formatieren.

Was ist denn die Grundlage für die Aussage

es ist ein Datenträger mit einer GPT-Tabelle und nach Daten sieht das nicht aus
Gibt es da Anhaltspunkte in einem der Bilder?

Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meiner ext. Festplatte
wenn ich LW Buchstabe hinzufügen möchte ist das wie alles andere ausgegraut lediglich "Hilfe" und "Volume löschen" kan ich anwählen. Meine Frage wäre wenn ich auf Volume löschen gehe und dann ein neues Volume anlege, würde das funktionieren oder nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie wird dir diese angezeigt? Welche Partition ist vorhanden? Wie ist diese formatiert?
Poste mal einen Screenshoot deiner Computerverwaltung

hat sich soeben wohl erledigt ich habe sie gerade nochmal neu eingesteckt dass ich den screenshot machen kann und diesmal kam plötzlich eine Meldung und danach ging es plötzlich.
Weiß nicht genau wieso das erst so oft nicht kam und jetz auf einmal doch aber ich kann nun darauf zugreifen. ;)

Danke trotzdem ^^


« NVIDIA : Geforce 9600GT oder 8800GTKein monitorsignal und es piept »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...