Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB geht nichtmehr! Unknown Device

Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Lenovo Laptop funktionieren seit einigen Tagen die USB Anschlüssen nichtmehr!
Es kommt ständig die Warnmeldung, dass das angeschlossene USB Gerät nicht erkannt wird, was ja an sich kein Problem wäre, wenn überhaupt an irgendeinem USB eins angeschlossen wäre.
Das heißt der Laptop kämpft mit einem nicht existierendem Gerät, das er nicht erkennt.
An sich auch noch kein Problem, ausser der ständig kommenden Pushbenachrichtigung, dass er das imaginäre Gerät nicht erkennt.
Am Anfang dachte ich mir nichts dabei bis dann vor einigen Tagen auf keinem USB Port mehr meine Geräte erkannt wurden.
Wenn ich jetzt ein Gerät anstecke wird es zwar noch mit Strom versorgt (Laser der USB-Maus leuchtet, Tragbare Festplatte läuft hörbar und leuchtet, Handy wird geladen, usw...)
aber der PC kann damit nichtsmehr anfangen.
Das heißt, egal was ich anschliesse, der Laptop tut als wäre nichts angeschlossen worden (kein USB-Ton, keine Meldung) und obwohl das Gerät läuft kann ich nicht drauf zugreifen.
Das Problem trat plötzlich auf, ich habe meines Wissens nach keine Software- oder Hardwareänderungen vollzogen.
Ich wollte zuerst kein Forum damit nerven, da ich dachte, dass ich es selbst hinbekomme, aber nachdem ich alle USB und Chipset Treiber gelöscht und wieder installiert, sämtliche Treiber des ganzen Laptops aktualisiert und sämtliche Diagnoseprogramme drüber habe laufen lassen (natürlich ohne sinnvolles Ergebnis) muss ich doch die Frage weitergeben.
Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Ideen mit denen es klappen könnte, da ich mit meinem Latein am Ende bin...

Noch ein paar Daten zu meinem PC:
Lenovo G580
Windows 7 Home Edition 64-Bit
Intel Core i5-3210M
8,0 GB Ram
Nvidia GeForce GT 630M



Antworten zu USB geht nichtmehr! Unknown Device:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ist das ein Controller Problem.
Noch Garantie drauf ??? Dann ab damit zum Händler.

Mit "USBDeView" den USB-Inf-Cache leeren kannst du aber durchführen ohne die Hardware zu verändern.
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
(Tool und Sprachenpatch DE downloaden, in ein gemeinsames Verzeichnis entpacken, "USBDeView.exe" von dort aus starten = "portabel Software")

Alle USB-Geräte im Fenster deinstallieren, dann Rechner neu starten mit gekoppelter USB-Maus - andere Geräte erst nach Abschluß des Bootvorganges koppeln.
Wie reagieren USB-Geräte danach?

Hinweise deutschsprachig:
http://www.chip.de/downloads/USBDeview-64-Bit_42078571.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit USBDeview habe ich schon gemacht..
Keine verbesserung...
Wie kann ich ausschliessen dass es ein Hardwareproblem ist?
Garantie ist noch drauf aber ich würde gerne vorher meine Daten sichern

Hat das Teil keine LAN-Buchse (RJ45) - oder integrierte WLAN-Hardware - Daten über das Netzwerk kopieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bis zu 99% liegt das Problem am Mainboard bzw. am Southbridge-Chip.

Der Southbridge-Chip kontrolliert alle Peripheriegeräte wie Festplatte, Laufwerk und USB-Anschluss.

Lösung: zur Reparatur bringen wo ein BGA-Rework-Maschine hat. Der Chip wird "reballing" oder neu ersetzen.

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Endlich......  da sind mal richtig Fachleute am Werk.  8)
Gebt doch gleich einen Kostenvoranschlag dazu. Dann weiss der TE was auf ihn zukommt.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ps: ich habe "Garantie noch drauf" nicht beachtet.

Sie sollen Daten absichern und zu Verkäufer/Hersteller schicken.

Manchmal hilft hier ein Netzteilreset.Der Begriff ist zwar etwas irreführend,aber es geht darum,das falsch aufgebaute Spannungen in Gerät abgebaut werden,das kann nämlich auch zu solchen Fehlern führen.Also den Rechner herunterfahren.Akku raus und vom Netzteil trennen.Jetzt einige Zeit auf den Einschalter drücken.Damit wird die Restspannung im Gerät abgebaut.Akku rein und Netzteil anschließen und Rechner wieder hochfahren.In seltenen Fällen kann es sogar an einem defekten Akku liegen.Alternativ mal den Rechner ohne Akku betreiben und dann schauen,ob das Problem noch besteht.

« Letzte Änderung: 15.03.13, 12:13:52 von Exit »

« Grafikkarte übertaket. Doch um wie viel mhz?Bildschirm ist im Akkubetrieb dunkel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...