Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner geht nichtmehr an...

Moin,

ich hab folgendes Problem,mein rechner ging seid einiger zeit nicht immer dann an wenn  ich ihn anschaltete, manchmal dauerte es bis zu ner halben stunde nach dem anschalten bi er an ging. Er ging dann immer von allein an so als müsste er sich erst aufladen bevor er startet  :-\
Nun hab ich ihn gestern aufgeschraubt und kurz ne andere Graka getestet als ich die alte wieder drinnen hatte und ihn anmachen wollt ging er nicht an, naja ich machte mir nichts draus da ich dachte er geht bald an nun das war allerdings gestern....

Weiß jemand woran es liegen kann? Ach ja nur zur Info, kleine lämpchen im inneren leuchten und er macht auch so ein leises piepsen so wie wenn man bei nem alten fotoapparat das blitzlich anstellt  ;D naja also strom hat er aufjedenfall also kaputt is er nicht....



Antworten zu Rechner geht nichtmehr an...:

 

Zitat
Er ging dann immer von allein an so als müsste er sich erst aufladen bevor er startet

Das hört sich schön an....
Hatte einmal ein ganz ähnliches Problem, der Einbau eines stärkeren Netzteil hat geholfen.
Wenn du mir die Hardware-Konfiguration deines Rechner und die Leistung deines Netzteils sagen würdest, könnte man gucken ob dein Ntzteil evtl. wirklich zu schach ist.

mfg Blade28213

Ups sorry hab ich voll vergessen  ;D
Netzteil hat 400 watt
rechner is:
Radeon 9200
amd athlon mit 2,2 ghz
512mb ram

also alles in allem nicht serh dolle also sollte es eigentlch reichen, hatte bis vor kurzem mehr ram und ne bessere graka drinne hat nur jetzt meine freundin alles da ich mir bald was bessres kauf  ;D

Also das netzteil sollte auf jeden Fall ausreichend sein, wenn es nicht einen kleinen defekt im inneren hat, deshalb wenn du die möglichkeit hast mal ein anderes ausprobieren.

Du sagst das sich im inneren LEDs befinden die leuchten und ein heller piepton zu hören ist, leuchten beim (versuchten) anmachen die LEDs in einer bestimmten reihenfolge oder gibt der ton eine hörbare rehenfolge?

EDIT: schreib mal bitte dein Mainboard modell

Alsoooo
hab mich n bisschen falsch ausgedrückt glaub ich, die leds sind eine am mainboard, sone kleine grüne die immer an ist sobald strom da ist und die andere ist draußen wo ich mein netzwerk kabel drinnen hab sone winzige orangene die leuctet aber nur wenns drinn ist also das kabel.
Der ton ist konstant, aber nur zu hören wenn man ganz nah dran ist und ganz still ist alo keiner der üblichen piepser die der rechner manchmal macht  ;D klingt halt echt wie das aufladen des fotoapparates wenn man blitzlicht anmacht.

Mein mainboard ist ein asus a7n8x-xe

dumme tipps, aber einfache tipps:
kontakte überprüfen, von hardware (ram, grka, cpu,)
netzteil anschlüsse /stromanschlüsse überprüfen

bios reset (CMOS)

batterie für kurze zeit vom mainboard nehmen (2 minuten) netzteil sollte abgeschaltet werden oder stromstecker abgezogen

cmos juper setzten

achso, ok... Wie dem auch sei ich würde trotzdem mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Anderesseits könnte man auch einmal versuchen das mainboard zu flashen, da so manche Fehler "in luft aufgehen".

Desweiteren könntest du auch Herstellername des Netzteils und die Stromverteilung (oder wie mans nennt ;)) die auf einer Seite des netzteil steht aufschreiben. Das ist eine Art tabelle, wo die mA und Watt zahl und all sowas steht :D

Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr viel helfen...

MfG

Hmm also die kontakte hab ich bereits geprüft, netzteil werd ich mal machen wenn ichs find  :-\bios reset hab ich keine ahnung wie das geht das mit der batterie müsst ich erst schauen ob ich da sgebacken bekomm und was n cmos jumper setzen ist weiß ich auch nicht...
Naja jetzt ists wenigstens raus das ich von computernnicht sehr viel ahnung hab  ;D

@ Blade28213

Hmm mainboard flashen??? kein plan  :-[
und das mit dem netzteil werd ich mal machen, aber erst morgen, ist schon recht spät und ich will noch was vom abend haben was nicht mit rechner batseln zu tun hat  ;D

Hmm Rechner geht wieder, hab über nacht einfach ales abgeschlossen und mal "ruhen" lassen.
Danke für die Hilfe :)

hehe hab mir verschrieben ich meinte ein BIOS reset und nicht flashen xD


« Bildschirms rechte hälfte flackert und zeigt nur fehler an???Neuer RAM Speicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...