Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD, bzw. DVD-LW benötigt Speicherplatz. Wie weise ich den zu?

Hallo Miteinander

Ich habe Windows XP-Home Edition und wollte meine schon etwas ältere Spiele-CD auf meinem Rechner neu installieren, und hatte diese auch schon mehrfach drauf. Durch wiederholtes neu aufsetzen meines Rechners in den vergangenen Jahren wurden die Spiele aber jeweils wieder gelöscht, aber das war ja kein Problem. Ich konnte sie ja immer wieder mit der CD aufspielen.

Nachdem ich das jetzt wieder versuchte, kam nun dieses Mal die Meldung, dass das Programm mindestens 40 MB freie Speicherkapazität benötigen würde. Ich gehe davon aus, dass sich die Meldung auf das Laufwerk und nicht auf meine Festplatte bezieht, denn von den 200 GB Platz auf meiner Platte ist nicht mal ein Bruchteil davon belegt.

Meine Frage nun: Wie weise ich denn einem CD- oder DVD-Laufwerk Speicherplatz zu? Ich hab schon in der Systemsteuerung unter "Hardware" und "System" nachgesehen, aber da steht auch nichts, das mir weiterhelfen könnte.

Wäre toll, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wie ich meinem Laufwerk 40 MB Platz zuweisen kann.

Viele Grüße schon mal aus dem Schwarzwald



Antworten zu CD, bzw. DVD-LW benötigt Speicherplatz. Wie weise ich den zu?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,die 40 MB freie Speicherkapazität sollte sich auf freien Platz auf der Festplatte beziehen,zumindest hab ich noch nie von etwas anderen (-Laufwerk Speicherplatz ect.) gehört. Ich denke eher das die DVD nicht mehr in Ordnung ist,möglicherweise gingen die Daten im Laufe der Zeit verloren(Haltbarkeit von DVD's) od. sie ist soweit verkratzt das sie nicht richtig gelesen wird. Eventuell mal die DVD auf einen anderen Rechner testen & od. da die Spiele ja schon sehr alt sind,probieren ob man sie aus dem Netz für umsonst ziehen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist der Hinweis auf die 40 MB eine Feststellung oder eine Fehlermeldung. Kann nicht weiter installiert werden?
Drücke mal auf Next oder Weiter, je nach dem was dir angeboten  wird.

Vermutlich hast du einfach zu viel freien Speicher. Alte Programme kommen manchmal mit den großen Zahlen nicht zurecht und schneiden die vorderen Ziffern dann ab. Wenn dabei ein Wert unter 40 MB raus kommt, kommt natürlich diese Fehlermeldung.

In solchen Fällen hilft es meistens, mehr Speicher zu belegen. Wenn du also einen großen Ordner oder ein paar große Dateien temporär irgendwohin kopierst, müsste sich der freie Speicher so verändern, dass auch nach dem Abschneiden von Ziffern ein ausreichender Wert rauskommt. Nach erfolgreicher Installation kannst du die Kopien ja wieder löschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Speicherplatz ist eine Meldung der Installationsroutine und stammt aus den frühen Zeiten des Windows.

Bestätige die Meldung einfach mit OK. Danach sollte dann die Installation des Spieles erfolgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo tieber 1,

danke für die Tips. Das wird es auch gewesen sein, denn die Scheibe hat tatsächlich schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel. Ich hab sie jetzt aber zumindest öffnen können und die Daten so auf die Platte gezogen. So konnte ich mein Schachspiel öffnen und jetzt reibungslos spielen.

Nochmals Danke und viele Grüße aus dem Schwarzwald

Micha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,

das ging leider nicht, denn er bot mir erst gar nicht die Möglichkeit eines "weiter" an. Macht aber nichts, ich schaffte es, die CD zu öffnen und das einzige Spiel, das mich davon interessierte auf der Platte zu speichern und manuell anzustoßen. So hats dann doch noch geklappt.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp und auf jeden Fall viele Grüße aus dem Black Forrest.
von
Micha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Terndel,

hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein paar riesige Bilddateien auf den Rechner zu ziehen, aber dann hab ich doch noch ne Möglichkeit gefunden, die Scheibe zu öffnen und an das Schachprogramm zu kommen.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp, vielleicht kann ich ihn mal künftig gebrauchen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
von
Micha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo opelmeister,

das ging leider nicht, weil er mir erst gar keine Möglichkeit zum weiterklicken anbot. Habs dann aber mit dem Kontextmenue geschafft, die Scheibe zu öffnen, was er aber komischerweise zuvor etliche Male ablehnte, bzw. ignorierte. Na ja, wer weiß, vielleicht brauchte die Kiste auch einfach nur ne Extraeinladung. :-) Jetzt hab ich das Programm manuell angeschubst und kann wieder Fischer oder Kasparow immitieren.

Vielen Dank trotzdem und viele Grüße aus dem Black Forrest
von
Micha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Rückmeldung  :D


« PC geht aus[S] Jemanden der meine Treiber aktualisiert und meinen Rechner aufrüstet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...