Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cpu Kühler Kaputt?

Guten tag,
ich habe ein Problem mit meinem pc habe ihn selber zusammen gebaut.Mein Problem ist  wenn ich ihn starte dreht der Cpu Lüfter sich nicht er bewegt sich jede 2-3 sec. um vlt 1-3 cm aber er dreht sich nicht,aber manchmal dreht er sich aber nur ziemlich selten und das auch nur wenn ich ihn mehrmals neustarte jetzt meine frage liegt es am Mainboard oder am Cpu Lüfter?Danke schonmal im vorraus
MFG
Fabian



Antworten zu Cpu Kühler Kaputt?:

Lies hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-411044-0.html

AMD-CPUs aber niemals ohne Lüfter dabei betreiben, die sprengen sich selbst.  ;D Intel-CPUs schalten normalerweise rechtzeitig ab.

Danke für die Antwort habe aber den Boxed Lüfter den kann man nicht über Temperatur steuern oder`? habe den pc auch schon laufen lassen habe aber bei 47 grad abgebrochen und manchmal kommt beim booten ein Fehler das der Lüfter nicht geht oder nicht eingesteckt ist weiß es gerade nicht mehr genau.

 

Zitat
weiß es gerade nicht mehr genau.
Wäre aber gut zu wissen.  :)
Wenn die UEFI-/Bios-Steuerung auf beispielsweise 200U/Min als Mindestwert eingestellt ist (Standard bei Asus), Du aber einen leistungsfähigen Lüfter benutzt, der die Temperatur locker mit 100U/Min hält, bekommst Du die Fehlermeldung unnötigerweise.

Bei einem Lüfter, der kaum anläuft, solltest Du allerdings die erwähnten Schritte ausprobieren. Anderen Lüfter (geliehen?) ausprobieren, bevor Du neue Hardware kaufst.

« Große Datenmengen im TB-Bereich speichern - aber wie?Laptop im Sperrzustand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...