Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GPU Aulastung nimmt stark ab unter Last

Hallo, ich beginne mal mit meinem System:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: AMD Phenom II X6 1100T BE (OC: 3,9GHz bei 1,5V)
Mainboard: Asus M5A78L LE
GPU: MSI R6950 Twin Frozr III PE OC
RAM: 2x 4GB Kingston (KHX1600C9D3/4G)
Netzteil: Bequiet 680W


Ich habe in letzter Zeit bei einigen Spielen (Grid2, Guild Wars 2) festgestellt, dass während des Spielens die GPU Auslastung plötzlich stark abnimmt, was dazu führt das ich kurzfristig nur wenige FPS habe und alles ruckelt. Dies hält einige Sekunden an, dannach läuft alles wieder wie gewohnt. Screenshot (http://i.imgur.com/ufGSyG5.png)

Die Grafikeinstellungen auf Niedrig zu ändern bringt nichts, ich habe dadurch halt mehr FPS aber die GPU Auslastung nimmt noch immer regelmäßig ab.

Weiters tauchen seit einigen Tagen ganz kurz mal einige schwarze horizontale Streifen über jeweils immer einen Bildschirm auf. (einmal auf dem rechten und später dann auf dem anderen, nie auf beiden zur gleichen Zeit).

Es wäre sicherlich wichtig zu erwähnen das ich vor einiger Zeit die Grafikkarte "entsperrt" habe. http://www.vortez.net/articles_pages/msi_r6950_twin_froz_iii_power_edition_unlocking,1.html

Ich kann leider nicht sagen ob die Probleme dadurch entstanden sind, da ich  danach nichts gespielt habe.

Ahso, Grafikkarte wurde gestern mit Druckluft gründlich gereinigt dadurch erhöht sich die max. Temperatur wie auf dem Screenshot zu sehen ist auf ca. 92 Grad, früher bis auf 102.


Bitte um Hilfe.

Vielen Dank -
LG Tom



Antworten zu GPU Aulastung nimmt stark ab unter Last:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Karte hat einen DUAL-Bios, den man an der Seite mit Kugelschreiber umschalten kann:

Zum einen den "Performance Bios" und zum Anderen den
"Silent Bios".
Im Silent Bios/Idle  sollte die Temperatur um die 40°C betragen und im Performance-Bios 35°C.
Unter Last steigt die Temperatur dann zwischen den beiden
Einstellungen von 68°C/63°C.

Also liegt Deine Messung viel zu hoch.... womit hast Du die Temperatur festgestellt.

Schau mal mit SIW unter Sensoren, ob die Temps genauso hoch sind.

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html

Die Messungen der Karte kann man hier u.a. einsehen:

http://ht4u.net/reviews/2011/msi_n570gtx_twinforzr_3_oc_test/index8.php

Könnte auch sein, dass die Karte langsam ihren Geist aufgibt.
Aktuellster Treiber ist installiert ?

« Letzte Änderung: 27.08.13, 17:33:23 von A K »

So, ich habe mal den Bios Modus gewechselt. Auf welchen kann ich leider nicht sagen, da dort nicht beschriftet ist. Ich habe einen GPU Stress Test mit Furmark gemacht um die Temperaturen der beiden Modi bei Vollast zu sehen, beide kommen auf 103°C. SIW hat die gleichen Temperaturen angezeigt.

Die Shaders sind 1408 (also so wie früher vor dem "unlock") in dem anderen Modus.
Die Streifen kommen jedoch noch immer. Ich habe Grid2 jetzt um die halbe Stunde gespielt, lief flüßig. Doch ich konnte während des Stress Tests das selbe verhalten wie früher sehen, GPU Auslastung auf 0% regelmäßig gefallen.

Treiber sollten auf dem neuesten Stand sein, wenn ich bei den Treibern auf der AMD Homepage Auto Detect mache, kommt eine Meldung das ich alles am neuesten Stand habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Setze mal die Grafikkarte auf "Höchstleistung".

Sonst teste mal eine andere geliehene Graka,
denn 103°C ist eigentlich schon über Maximum.

Habe im Catalyst Control Center die Einstellung "Hochleistung" gemacht. Danach mit FurMark wieder getestet, alles wie vorhe:. Temperatur geht bis auf 103°C hoch bei 100% Lüftergeschwindigkeit, GPU Auslastung fällt regelmäßig auf 0% runter.

Habe mal meine alte Sparkle GTX 260+ reingemacht, natürlich alle  AMD Treiber und alles vorher deinstalliert, neuesten Nvidia drauf. Getestet und sie geht bis ca. 82°C hoch, bei 60% Lüftergeschwindigkeit, dabei natürlich konstant 99% Auslastung.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hat die Graka ( 103°C ) vermutlich einen Defekt.


« Neuer PcRechner geht immer wieder aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...