Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte für eMachines E510

Sobald ich in Windows drin bin, friert der Bildschirm ein. Habe alle wichtigen Daten gesichert und will jetzt einfach formatieren und Windows neu installieren.
Beim Booten von der Windows-XP-CD kommt die Meldung, dass keine Festplatte erkannt wird.
Kann es sein, dass eine Festplatte so verseucht ist, dass sie nicht mehr erkannt wird, also auch nicht formatiert werden kann?
Wenn ja - wo bekomme ich eine Platte für so nen relativ alten Laptop?



Antworten zu Festplatte für eMachines E510:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein vermutlich nicht. Aber postemal ob die Platte im Bios erkannt wird. Dann ob es ein vorinstalliertes XP war welches auf der Platte installiert war. Du aber jetzt von einer anderen CD installieren willst. Könnte nähmlich auch daran scheitern, dass eine SATA Platte verbaut, das gerät aber im AHCI Mode läuft , aber auf deiner CD kein SATA Treiber vorhanden ist.
Wenn die Platte vorhanden ist, dann suche im Bios die Option AHCI, hier stellst du auf IDE oder was immer dort möglich ist um. Ist von Bios zu Bios unteschiedlich benannt.  Danach sollte deine Platte von der Install Setup erkannt werden. Oder du besorgst dir eine XP CD mit integriertem E510 SATA Storage Treiber.
Wurde dieses Ding nicht mit vorinstalliertem Vista ausgeliefert?

« Letzte Änderung: 13.10.13, 15:39:58 von Hannibal624 »

Ja, da war VISTA vorinstalliert. Aber da ich im Moment keine Vista-CD auftreiben kann, versuche ich es mit einer Windows-XP-CD, die ich zufällig im Schrank gefunden habe...
Der Laptop soll nur als Ersatzmaschine für niedere Tätigkeiten dienen...

Ich versuche mal das im BIOS zu ändern...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau dies dachte ich mir. Dein Installationsproblem ist eben die SATA Festplatte welche nicht vom Setup ohne Treiber erkannt wird. Daher wie bereits erwähnt, auf IDE umstellen oder SATA Treiber integrieren.
Edit:Sollte esklappen benötigst du natürlich auch XP Treiber. Diese gibt es
http://support.gateway.com/support/drivers/search.asp?st=browse&platform=10022&model=12190&os=10406&type=&site=emachines
hier. Link nicht getestet.

« Letzte Änderung: 13.10.13, 16:28:10 von Hannibal624 »

Scheint zu funzen! Zumindest läuft im Moment die Windows-XP-Installation...

Aber auf der gelinkten Seite weiß ich nicht, was ich da nehmen soll und wann ich das installieren soll - direkt nachdem die Windows-XP-Installation abgeschlossen ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau, wenn die Installation von XP beendet ist, im Gerätemanager nachsehen welche Geräte sindgelb markiert Treiber benötigen.
In der Regel kannst du alles installieren. Nur die Treiber sind komprimiert. Diese müssen mit Win RAR oder sonstigem erst entpackt werden. Aus dem entpaktem Verzeichnis dann das Setup oder den Installer aufrufen.
Bei jenen Treibern welche öfters enthalten sind wie der Wlantreiber und andere musst du halt nachsehen welches Gerät in deinem Lappi verbaut ist.
Kannst du mit SIW auslesen.
http://www.pcwelt.de/downloads/SIW-Analyse-561893.html
Den Biostreiber benötigst du nicht.
Auf alle Fälle den Chipsatztreiber zuerst installieren.

« Letzte Änderung: 13.10.13, 17:39:41 von Hannibal624 »

Wenn SIW installiert worden ist, werde ich aufgefordert einen Key einzugeben, von dem ich nicht weiß, wo ich den finde....

So (siehe: Screenshot) sieht es übrigens im Gerätemanager aus. Meinst Du, dass ich da mit den Dateien auf der von Dir gelinkten Support-Seite weiterkomme, wenn ich mit SIW herausgefunden habe, was für ein Modell meine Netzwerk-Komponenten haben - also welche Dateien ich installieren muss?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches SIW hast duruntergeladen? Die Kaufversion? Deinstalliere dieses wieder und nimm die Freeversion von hier
http://www.computerbild.de/download/SIW-System-Information-for-Windows-1567899.html
Um die richtigen treiber runter zuladen benötigst du die Angaben, wer der hersteller von der Grfikkarte und den Netzwerkkarten ist. Der SM BUS ist der Chipsatztreiber diesen runterladen und als erstes installieren.
Viel Erfolg noch.
Bin die nächsten 6 bis 7 Tage nicht ereichbar

Hab Deinen Link für SIW benutzt...

Aber versuche es jetzt nochmal mit dem neuen Link...

Thx!

Also hat jetzt funktioniert, aber bei SIM wird nicht angezeigt, ob das Netzwerk nun "WIRELESS_INTEL" oder "NETWORK_BROADCOM" oder was auch immer ist. Und für die Grafikkarte steht da auch nix - und bei Deinem Link ist da ja auch nur eine einzige Sache unter "Video Download" zum Runterladen...

So, Grafik und Netzwerk (ATHEROS) hab ich installiert.

Aber es sind ja wohl immer noch zwei Sachen (siehe: Screenshot) nicht installiert. Und ich weiß nicht, wo ich die her bekomme und welche überhaupt?

Internet ging kurzfristig. Dann nicht mehr. Also beim Starten von Internet Explorer "Die Seite kann nicht angezeigt werden"...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

...und bei Deinem Link ist da ja auch nur eine einzige Sache unter "Video Download" zum Runterladen...
Das stimmt ja wohl nicht, da Du auch schon andere Dateien runterladen und installieren konntest
So, Grafik und Netzwerk (ATHEROS) hab ich installiert.
, oder ?
Hast Du denn den Chipsatztreiber zuerst instzalliert, wie es Dir der User hannibal624 angeraten hast ? Wenn nicht, kann es im laufenden Betrieb zu Problemen kommen, und die willst Du doch sicherlich vermeiden, oder ?
Ein wireless network adapter ist ein WLAN-Chip zum drahtlosen Übertragen von Funkwellen, z.B. um damit ohne Kabelverbindung im Internet surfen zu können. Ob der richtige Ethernet-Adapter (=Netzwerk-Chip) nun von Broadcom oder von einem anderen Hersteller ist, sagt Dir dann dan Programm SIW. Dementsprechend musst Du den korrekten Treiber runterladen.
Alos nicht planlos loslegen, sondern mit Sachverstand und unter Berücksichtigung der Dir vorgeschlagenen Tipps die richtigen Treiber installieren.
Gruß, zaunk

Bei der Option "Video Download" gibt es definitiv nur eine einzige Sache zum Runterladen.

Also nicht vorschnell Leuten unterstellen, sie würden planlos loslegen und dabei selber ohne genaues Prüfen drauflosschreiben!

SIW zeigt mir keine näheren Infos zu meinem Ethernet-Adapter und bei der von Hannibal624 gelinkten Support-Seite habe ich ja schon den ATHEROS runtergeladen und dann ist ja auch ein gelbes Frage-/Ausrufezeichen bei der Geräteliste weggegangen. Also "Ethernet-Controller" stand da zwei Mal. Jetzt nur noch ein Mal.

Und für den PCI-Device finde ich auf der Seite auch nix.

Wie Du siehst, muss man an das Problem mit Sachverstand herangehen...



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das PCI-Device wird normalerweise über den Chipsatztreiber oder über das Betriebsystem gesteuert.
Hast Du denn tatsächlich als erstes den Chipsatztreiber installiert ?
Gruß, zaunk


« audiotreiber deinstalliertNVIDIA GeForce und NVS gleichzeitig nutzbar? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...