Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard Temperatur falsch?

Hallo zusammen,

habe seit Freitag mein neues System (siehe auch Profil oder Signatur).
Ich beobachte immer wieder mit SIW meine Temperaturen und musste folgendes feststellen:
Alle Temps (CPU, Graka, SSD,...) sind ohne Last bei 24-30 Grad. Nur mein Mainboard zeigt mir 111(!) Grad an!
Wenn ich direkt aus einem Spiel komme (z.B. Sleeping Dogs in den höchsten Einstellungen), dann sind die Temperaturen bei 40-50 Grad und das Mainboard bei 95 Grad.
Das kann doch irgendwie nicht sein? Ich denke, dass das ein Fehler von SIW sein könnte, aber ich habe Angst, dass es doch stimmt, was da steht und ich möchte ja nicht, dass mein Mainboard verreckt.
Könnte es wirklich sein, dass das MB so heiß wird, obwohl alles andere bei "kühlen" 25-30 Grad ist??
Habt ihr vielleicht noch eine empfehlenswerte Software, mit der ich das zur Sicherheit auch überprüfen könnte?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann!

LG Bitix



Antworten zu Mainboard Temperatur falsch?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keiner eine Idee? :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist du dir sicher, dass dein Board überhaupt einen Mainboardsensor besitzt?
Im Bios unter health kann du sehen welche Sensoren verbaut sind

Hier mal was zum Lesen aus einem anderen Forum
http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?424136-Temperatur-vom-Mainboard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin mir nicht ganz sicher.
Ich habe mal AIDA64 noch getestet. PCH Diode (?) hatte 35 Grad und gehört anscheinend zum Mainboard iwie... Kenne mich da nicht ganz genau aus. Denke dann eher, dass die Temperatur stimmt. Weil wenn sonst der PC bei 25-30 Grad schlummert, dann gehe ich von einer guten Gehäuse-Kühlung aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau so wird es auch sein. Was steht in den Bioswerten?
Kannst es auch mit Speedfan versuchen.
http://www.computerbase.de/downloads/system/speedfan/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

BIOS zeigt mir gar keinen eigenen Mainboard wert.
Bei Speedfan wurde mir eig alles angezeigt wie bei SIW, nur dass ich explizit kein Mainboard dastehen hatte, nur zwei Temps mit IDs, die auf etwas vom Mainboard hinweisen und da lagen die Temps bei 30-35 Grad. Wenn ich heute Abend zu Hause bin kann ich hier mal einen Screenshot davon posten!

Danke schon mal für die Hilfe :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal das Handbuch gelesen?
Was ist damit?
 

Zitat
ASUS Quiet Thermal Solution :
- Stylish Fanless Design Heat-sink solution
- ASUS Fan Xpert 2
Liest sich nach Thermische-Einstellungen.
Ausserdem hast du im EFI Bios unter" Menu Monitor" alle Angaben über Temps und Fan Einstellungen.
« Letzte Änderung: 14.10.13, 14:37:02 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werde ich nachher mal in Ruhe anschauen und dann berichten :) vermutlich war ich einfach ein wenig blind...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab mir das EFI nochmal angeschaut. Ich sehe nur meine Lüfter und die CPU Temperatur. Mehr leider nicht!
Habe heute Windows 8.1 installiert, leider funktioniert SIW damit nicht mehr.
Naja, die Temps bei AIDA64 (trial) sehen ganz gut aus. Vorhin nach dem spielen hat mir nur GPU VRAM1 irgendwas knapp über 70 Grad angezeigt. Finde ich etwas hoch? Der Rest befindet sich beim Spielen irgendwo zwischen 40 und 45 Grad.
GPU VRAM1 ist aber auch im Idle bzw nur windows Betrieb bei fast 40 Grad, wobei der Rest zwischen 25 und 30 Grad warm ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Speedfan kann ich nicht starten, das bringt mir einen wunderhübschen Bluescreen mit Smiley xD Hat Microsoft ja super süß gemacht :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann versuche es damit ist von Asus
http://asus-pc-probe.softonic.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider auch nicht 8.1 komform. Wieso ist AIDA eig nicht ok?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich nicht sagen, da ich das Board nicht vor mir habe. Laut Handbuch sollten 3 Sensoren verbaut sein. Sollten demnach von der CPU und vom Board 3 Messergebnisse geliefert werden. Wenn du im Bios aber nur Temps von der CPU hast, sind vermutlich nur CPU Sensoren vorhanden. Alle anderen Temps wären dan Märchen. Dies kannst du nur mit geeigneten Mitteln auslesen.
Das Asus mal im Kompatibilitätsmodus starten. Ansonsten vertrauen, das alles OK ist oder eben einen Fachmann bei Asus anschreiben.
Dass für 8.1 unter Umständen keine Software vorhanden ist, war vorauszusehen.
Ausserdem soviel mir bekannt ist, taktet die CPU bei 70 Grad runter.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.


« Videoausgabefehler durch Monitor?Empfehlung für einen guten (Gaming) PC für 750 euro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...