Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC macht beim spielen komische klick-geräusche

Hallo erstmals :)

Also ich war ne Woche im Urlaub (Spanien :P).
Nun da ich zurück bin gibt es schon ein Problem mit meinem PC, besser gesagt mit der Hardware.
Während ein Spiel läuft (und es auch im Vordergrund ist) kommen komische "click"-Geräusche vom PC. In  einem sehr schnellem Intervall, sodass es sich wie ein hohes Rauschen anhört.
Sobald ich das Spiel aber minimiere ist dieses Geräusch weg.
Am GPU-Kühler liegt es nicht, da ich ihn mit Afterburner schon auf maximum laufen gelassen hab, ohne jegliche Geräusche.
Im Internet wird gesagt dass es nun entweder die HDD sein könnte. Ein loses Kabel schliesse ich aus, da es ansonsten konstat clicken würde.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim langen scrollen oder wenn ich ganz lange Leertaste gedrückt halte, mein PC ein ähnliches geräusch von sich hergibt, jedoch viel leiser. Es hört auch auf wenn ich mit dem scrollen oder gedrückt halten einer Taste aufhöre.

Nun ist meine Frage: Ist es schädlich? Es war vorher ja nicht da. Wie wird das Problem gelöst? Und wie stelle ich feste welche Hardware-Komponente es ist?



Antworten zu PC macht beim spielen komische klick-geräusche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vermutlich kommen die Geräusche von Deiner Festplatte.
Kannst Du mal die linke Seitenwand abschrauben und lokalisieren, ob es wirklich die Festplatte ist.

Möglich, dass der Schreib-/Lesekopf in Anspruch genommen wird.

Zur Sicherheit mal ein chkdsk /f / r durchführen, um festzustellen. ob die Festplatte irgendwelche defekte Sektoren
vorweist.

Welches BS hast Du in Betrieb, welche Hardware ?

« Letzte Änderung: 17.10.13, 18:50:09 von A K »

Windows 7

und hier die Hardware


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du auch mal chkdsk ausgeführt unter win 7 ?

Start > CMD eingeben, dann chkdsk /f /r eingeben und Enter Taste.

Auch dann mal lokalisiert, woher die Geräusche kommen,
nach Aufschrauben der linken Seitenwand ?

So chkdsk hat nix gebracht, alles in Ordnung.
Hab nochmal alle Lüfter gereinight und nach losen Kabeln ausschau gehalten, jedoch ohne Erfolg.
Was das lokalisieren des Geräusches angeht, fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer, da wie schon erwähnt es nur während dem Spielen zu hören ist, und beim Spielen laufen gleichzeitig die Lüfter. Ich kann nur mit hoher Sicherheit sagen, dass es nicht vom CPU kommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könntest Du mal einen Kumpel fragen, ob er Dir zur Lokalisierung der Klackgeräusche behilflich ist ?
Du spielst ein Game bei geöffneter Seitenwand, bis die Klackgeräusche hörbar sind und er versucht die Ursache zu finden.
Könnte eventl. auch vom Lüfter des Netzteiles hervorgerufen werden.


« Welche Zusammenstellung bei neuem PC???Radeon 7970 läuft nicht!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...