Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook-Lüfter läuft ständig bei Spielen!?

Hallo,

ich habe ein ASUS X54C-Notebook mit Windows 7 mit dem ich auch super zufrieden bin. Durch eine Reparatur wurde u.a. das Mainboard, Touchpad und Tastatur ausgetauscht von ASUS, dass nur nebenbei mal so erwähnt.

Es geht darum, dass bei Spielen z.B. Facebook-Apps (Quiz-Strategiespielen mit bunter Grafik) der Lüfter an der linken Seite laut hörbar ständig läuft, sodass es mich ehrlich gesagt doch sehr stört. Laut Everest hat die CPU 53 Grad.

Woran liegt das und habt ihr irgendwelche Tipps dies zu drosseln bzw. das "Problem" zu lösen. Wie muss ich da vorgehen und welche Daten braucht ihr so?

Danke im Voraus

EDIT: Eben hatte ich dann mal das Browserspiel, einen Download und CoreTemp parallel gestartet, aufeinmal wurde der Lüfter immer lauter und als er laut CoreTemp bei ca. 83 Grad war hab ich dann alle Programme wieder geschlossen und die Temp ging wieder runter...echt seltsam das ganze finde ich  [???]

« Letzte Änderung: 20.10.13, 14:13:20 von pc_man »


Antworten zu Notebook-Lüfter läuft ständig bei Spielen!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn die Temperatur steigt, d.h. die Performance wird mehr in Anspruch genommen, dann dreht logischerweise der Lüfter schneller, muss mehr kühlen, ist also auch lauter.
Hast Du mal die Lufteingangs- u. Ausgangschlitze gereinigt ?
Eventl.mal im Inneren des Notebooks alles reinigen auch die Lüfterflügel.Die Lüfterflügel sollten dabei nicht drehen, sonst erzeugen sie eine Spannung und könnten elektronische Bauteile zerstören.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, aber aufmachen möchte ich das Ding nicht unbedingt. Es war wie gesagt in der Reparatur und alle Krümel wurden soweit ich weiß entfernt, auch nutze ich es nur am Tisch ohne Staubquellen in der Nähe. Ich glaube es ist eine Performance-Sache oder so, sodass sobald irgendwas außer einer normalen Seite aufgerufen wird der Lüfter lauter wird und mehr kühlen will.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich glaube es ist eine Performance-Sache oder so, sodass sobald irgendwas außer einer normalen Seite aufgerufen wird der Lüfter lauter wird und mehr kühlen will.

Das denke ich auch wie in meiner Antwort geschrieben.
Könntest höchstens mal den Autostart aufräumen, damit weniger Programme laufen, die Du bei Bedarf auch manuell starten kannst.
Desweiteren empfehle ich ein Cool-Pad für Notebooks u.a. hier:

http://www.amazon.de/Road-Tools-Reisende-CoolPad-Notebooks/dp/B000A09IPS




« Ich glaube ich habe aus Versehen meinen Treiber gelöscht!!!Laptop Abstürze/Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Touchpad
  Das Touchpad, oft auch Trackpad genannt, ist eine berührungsempfindliche Fläche, die in den meisten modernen Notebooks als Mausersatz integriert ist. ...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...