Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI Xpress 1300M übertakten

Moin Leute,

ich habe mal ein kleines Anliegen.
Ich möchte meinen Grafikchip im Notebook übertakten.
Das Ziel: Ich will League of Legends auf minimalen Einstellungen mit mindestens 30 FPS zum laufen bekommen.

Der Prozessor musste schon dran glauben und das funktionierte auch problemlos.

Der Intel Pentium T2130 ließ sich problemlos von 1,86GHz auf 2,2GHz übertakten und die Temperatur erhöhte sich bei voller Leistung um 10°C(Gestestet mit Speedfan und Prime95). Auch in Spielen bleibt der Prozessor geschmeidig. Dazu fiel mir auf dass das Notebook seit dem übertakten einen Leistungsschub von 40% bekommen hat(Ähnliches Phänomen hatte ich damals mit einem AMD Athlon, welcher nach 200MHz mehr Leistung viel besser lief). Dort ist momentan kein Problem.

Nun sollte eigentlich auch der Grafikchip ein kleines "tuning" bekommen.

Allerdings besteht jetzt folgendes Problem bei folgenden Programmen:
Rivatuner: Erkennt zwar die Karte, gibt jedoch nicht die Möglichkeit zum übertakten frei, weil ich nicht in die Hardware Einstellungen komme. Dazu erkennt Rivatuner keine Eigenschaften der Karte(Lediglich das Model)

MSI Afterburner: Gibt überhaupt keine Einstellungen frei. Abgesehen von "Settings" kann ich dort auch nichts anklicken.

ATITool: Ich bekomme die Meldung das meine Treiber wohl nicht aktuell sind und diese doch bitte aktualisieren soll.

ATI Try Tools: Startet nicht mit der Fehlermelung "BIOS Informationen können nicht ausgelesen werden! Bitte setzen Sie sich bezüglich ihrer Grafikkarte mit dem Entwickler in Verbindung!"

Andere Tools habe ich nicht finden können.
Das BIOS bietet auch keine Möglichkeit für mein Vorhaben.

Aber noch mal eine Information von mir:

Ich weiß das Übertakten im allgemein und besonders bei Notebooks, auf Grund ihrer Bauweise, schädlich für die Hardware ist. Ich gehe dieses Vorhaben bewusst ein und weiß durchaus das mir das Notebook schneller weg rauchen kann als es mir lieb ist. Denn noch möchte ich gern den Grafikchip(sofern möglich) übertakten um mehr Leistung aus dem Notebook raus zu bekommen.

Das Ziel steht oben. Derzeit wackelt die Framezahl zwischen 14 und 21. 30 ist das angesetzte Ziel.

Der Prozessor verbraucht beim Spielen(Selbst mit Skype Konferenz nebenbei) nicht mehr als 85% Leistung. Der Arbeitsspeicher liegt ebenfalls unter 90% Auslastung. Lediglich der Grafikchip braucht ein wenig mehr Leistung.



Antworten zu ATI Xpress 1300M übertakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuchs doch mal mit dem Programm "AMD-Overdrive", damit kannst du eigentlich alles der Grafikkarte Steuern, Takt, Speichertakt, wenn vorhanden Lüfter etc.

Wenn dieses auch nicht funktioniert, würde ich vermuten, dass AMD eine Sperre Programmiert hat, welche verhindert, dass du Zugriff auf die Taktraten etc. hast.

Ähnlich wie bei meinem Lapotp, dieser hat zwar eine INTEL GMA X3100GFX als GPU, aber trotzdem kann ich diese nicht Übertakten (habe es versucht), weil Intel sperrt, dass die Grafikkarte mit einem anderen Takt als in der Standardtaktung läuft.


« Acerpower S220 aufrüsten?hilfe. headset funktioniert nur nach systemwiderherstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...