Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netbook bootet nicht BOOTMGR FEHLT

Hallo Community,

ich habe mit meinem Netbook ein Problem, bei dem ich absolut nicht mehr weiter komme und brauche unbedingt Hilfe.
Randnotiz: Ich bin kein Laie, jedoch auch kein Vollprofi.

Mein Gerät:

Lenovo Ideapad S205 mit Win 7 Ultimate 64bit
Betriebssystem ist normal funktionsfähig auf interner 250GB HDD.

Was ist passiert?
Die Fehlermeldung ist sicher einigen ein Begriff.
Ich habe eine andere externe Festplatte über den Festplattenmanagement Assistent von Windows zum Laufen bringen wollen und diese dabei wohl als aktiv markiert.

Die Lösung
Erscheint an sich auch relativ simpel
Einfach bootfähiges Medium ran, BIOS anpassen und richtige Partition wieder mit aktiv markieren.
Ich bin also wie folgt vorgegangen:
USB Bootmedium erstellt - funktioniert auch mit anderem PC
In den USB Port rein
Netbook an
ABER
Ich habe keinen Zugang zum BIOS
Jegliche Tastenkombinationen sind erfolglos.
F1, F2, F8, ESC, ENTF, und diverse Kombinationen
Alles nicht zielführend...und ich muss dazu erwähnen, dass ich scho einige Male im BIOS des Gerätes war - regulär mit F2
Hier aber keine Chance

Jemand eine Ahnung?

Grüße Jurgen



Antworten zu Netbook bootet nicht BOOTMGR FEHLT:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Die Fehlermeldung ist sicher einigen ein Begriff.
Ich habe eine andere externe Festplatte über den Festplattenmanagement Assistent von Windows zum Laufen bringen wollen und diese dabei wohl als aktiv markiert.
 
Erkläre mal genau was du hier getan hast. Gebootet wird von jener Platte welche im Bios als First HDD eingestellt ist.
Hast du versucht auf die Externe ein Windows-System zu installieren und diese im Bios als Bootmedium eingestellt? Hat nichts mit Partition aktiv zu tun. Dann ziehe die Externe ab und nimm eine im DVD Laufwerk befindliche DVD raus.
Nur aus welchen Gründen du nicht ins Bios kommst ist mir auch ein Rätsel. Soweit mir bekannt ist, hat IBM  doch eine eigene Taste für das Bios bzw Testmodus.

Leg die Install DVD ins Laufwerk, wenn das Gerät richtig eingestellt ist sollte von der DVD gebootet werden. Dann wählst du statt Installieren Reparieren und reparierst das System.
Ausserdem sollte die Bootreihenfolge  nach drucken der Taste FN+11 gleich beim Lenova Logo im gezeigten Menü einstellbar sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vorab: das Gerät hat kein Laufwerk

Was habe ich konkret getan?
Ich habe eine nackte SATA Festplatte angeschlossen (mittels Dock), deren installiertes OS nicht mehr lief, um die Daten zu retten.
Anscheinend ist auch das Dateisystem dieser Festplatte beschädigt gewesen, denn Sie wurde nicht gleich erkannt.
In der Datenträgerverwaltung jedoch wurde Sie aufgeführt.
Also wollte ich einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Dafür musste die Platte jedoch als "aktiv" markiert werden, was ich (dummerweise) auch tat.
Buchstabe Y habe ich zugewiesen und dann neu gestartet.
Nun besagtes Problem.
Im Bios habe ich überhaupt nichts verändernt - ich komm ja auch gar nicht rein..

Mit FN+11 meinst du sicher FN+F1, oder?
Werde ich nachher gleich mal probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, habe verstanden. Du hast also die Festplatte als aktiv markiert. Sollte aber wenn z.B. Platte 0 als Bootmedium eingestellt ist keine Rolle spielen- da nicht von Platte 1 sondern 0 gebootet wird, solange nicht im Bios was anderes eingestellet wurde.
Mit der Tastenkompination meine ich FN+F11 hier sollte ein Biosmenü erscheinen. In diesem wählst du das Bootmedium aus.
Wenn du die Exterene SATA wieder entfernst, sollte eigentlich wieder von  der im PC befindlichen Platte gebootet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, wurde irgend ein Fehler bei der Manipulation der externen Platte begangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also die externe ist zur Zeit nicht dran
nur das Netbook läuft solo
Ich versuche es nachher mit FN+F11 und gebe dann Rückmeldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

FN+F11 ist leider auch nicht erfolgversprechend
die einzige Änderung ist eine Art mechanisches Klicken
Es wirkt als ob er versucht ins Bios zu gelangen, was jedoch fehlschlägt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun da scheint irgend ein Hardwarefehler passiert zu sein. Kannst noch folgendes versuchen.
Netzteil ab, Akku raus, Powerknopf ca 10 Sekunden gedrückt halten und dies 3 mal wiederhalen. Nun alles wieder anschließen und starten.
Kein Erfolg dann kann dir vermutlich nur der Fachmann helfen.
F2 ist die richtige Taste ins Bios.
Wenn du eine USB Tastatur hast versuche mit dieser ins Bios zu gelangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie durch ein Wunder komme ich seit heute morgen wieder ins Bios mit der F2 Taste (wie gewöhnlich)
USB Stick mit Win 7 wurde erkannt
Neuinstallation konnte erfolgen
Habe die ganze Nacht den Akku draussen gelassen und das Netbook dann mit Netzteil gestartet
Vielleicht war das ja ausschlaggebend...
Vielen Dank auf jeden Fall!!!

Für weitere Versuche, ein Bootmenü aufzurufen:
Taste "Fn" nicht benutzen - nur die Taste "F11" klicken.
Im Zeitraum vor dem Systemstart sind noch keine Notebook-Tastenkombinationen wirksam.
Aufruf Bootmenü steht aber auch in den Handbüchern nicht als Tastenkombination.

Korrektur meiner falschen Behauptung... Lenovo hat es doch anders organisiert:

Fn + F11:Aktiviert die F12-Funktion.
* Sie können während des Startvorgangs des Computers
Fn+F11 drücken, um das Boot-Auswählmenü zu öffnen.
siehe Bedienungsanleitung Seite 13
http://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad_s205_ug_v2.0_german.pdf

« Problem mit Selbst Erstellten PCSATA BUS ERROR »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...