Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA BUS ERROR

Ich habe schon seit ein paar Jahren immer wieder das selbe Problem, trotz Festplatten und Festplattenkabel Wechsel, in var/log/syslog wird folgendes protokolliert:

ata4.00: status: { DRDY }
ata4.00: failed command: WRITE FPDMA QUEUED
ata4.00: cmd 61/08:e8:f0:b9:b2/00:00:07:00:00/40 tag 29 ncq 4096 out
res 40/00:0c:00:b8:ee/00:00:07:00:00/40 Emask 0x10 (ATA bus error)

Kann es an einem defekten SATA Controller liegen? Wie kann ich da mehr herausfinden?



Antworten zu SATA BUS ERROR:

Mainboard und Sata Controller,Modus IDE, AHCI,Raid, Angaben fehlen ganz.

Rate-benutzt Linux Partion mit swap-partition ........

Festplatten wurden nicht getauscht ist defekt......SMART Werte auslesen,Stromsparmodus abschalten,Sektorenprüfung.

Festplatten falsch formatiert......

Eine HD im Kasten wie die WD Caviar EARS,Vertex2........

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1        81922048   976773119   447425536    5  Erweiterte
/dev/sda2   *        2048    81922047    40960000    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda5        81924096    91140095     4608000   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6        91142144   295942143   102400000   83  Linux
/dev/sda7       295944192   976773119   340414464    7  HPFS/NTFS/exFAT

Mainboard: A330Ion
ATA Modus: IDE
SATA Port: 4

Partitionen:
40GB Win boot mbr mit Grub2
Erweitert:
4 GB Swap
100 GB Ubuntu
300 GB NTFS

Mit 4 neuen Festplatten unterschiedlicher Hersteller bisher, immer das selbe Problem, Kabel 2 mal getauscht, 2 mal anderen SATA Port probiert.

Meine Vermutung: Board oder Gehäuse(Abschirmung, Verschraubung HDD)

Meine Vermutung;Grub2 Linux Swap / Solaris Ubuntu -extbug-

Linux raus,nur NTFS und schauen.

Danke Regor, ich hatte das mal so schlimm, dass die Festplatte den Zugriff zeitweise oder total verweigert hat, das war dann in Windows auch genauso, allerdings Dualboot.
Es gibt einen Bug in EXT3? Der etwas mit der Swap Partition zu tun hat? Hast du einen Link dazu oder kannst du mir bitte genauer beschreiben was dieser Bug für Auswirkungen hat?

Festplatte gewechselt dann wieder in Ordnung. Nach 3-5 tausend Stunden Power_On_Hours machen die Dinger die Hacken hoch. Warn 2,5 Zoll HDDs.


« Netbook bootet nicht BOOTMGR FEHLTHDD Power_On_Hours wie lange hält eine Festplatte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...