Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

schaltbarer USB-Verteiler

Hi,
mein System: Windows8.1 64bit, Drucker: Canon MP630

Der Drucker ist auf der Druckerseite mit einem USB-Stecker Typ B an eine Fritzbox angeschlossen.
Leider ist so kein Scannen möglich. Um zu scannen, stecke ich ein 2. USB-Kabel, das dann direkt mit dem PC verbunden wird, an den Drucker. Zum Drucken (von verscheidenen PC´s im Netzwerk wird dann wieder das "Fritzbox-Kabel" angeschlossen).
Ich suche ein(?) Y-Kabel, das ich mit PC und Fritzbox verbinden kann und das je nach Anwendung nur die eine oder andere Seite versorgt (also eine Art Ein-/Ausschalter hat). Trotz langer Suche finde ich so ein Kabel nicht.
Hat irgendwer einen Tip, wo so ein Kabel zu bekommen ist??

Dank im voraus

rambam



Antworten zu schaltbarer USB-Verteiler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Y- Kabel, wie wir sie von der Stromversorgung her kennen, sind für USB eher ungebräuchlich. Das hat etwas mit der Impedanz der Kabel zu tun.
Eher würde ich da einen USB- Hub empfehlen, schau mal hier:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=2;GROUPID=6103;SEARCH=USB-Hubs
Allerdings wage ich zu bezweifeln, das das mit dem Scanner funktioniert. Wenn doch - Glück gehabt, also erproben.
Scanner reagieren extrem empfindlich auf Impedanz- Änderungen.
Ich konnte diesbezügliche Erfahrungen bei der Entwicklung und dem Bau von Umschaltern für USB- Scanner sammeln.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du meinst du willst dir das Umstecken der USB Kabel ersparen benötigst einen Switch 2 x Eingang 1x ausgang
In etwa so
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usb+umschalter+2pc+ein+Drucker&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ausb+umschalter+2pc+ein+Drucker
Wobei die Box eben als PC zu betrachten ist.

Basishandbuch und Erweitertes Handbuch zum Canon MP630 bitte lesen!
Unter welchen Bedingungen gescannte Daten an den PC weitergeleitet werden, ist da beschrieben.

Die Stelle zur Beschreibung der Unmöglichkeit des Scanbetriebes über USB-Fernanschluß an der Fritzbox fand ich leider noch nicht. (Las ich früher aber bereits ..., daß darüber bei Multifunktionsgeräten nur Drucken unterstützt wird.)

MP630 per Printerserver in's Netzwerk einbinden?

Canon PIXMA MP630
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Printers/Inkjet/PIXMA_MP630/
Technische Daten - Schnittstelle PC/MAC OS
USB Hi-Speed (Typ B),
Bluetooth® Version 2.0, Höchstgeschwindigkeit 1,44 Mbps (optional, HCRP) (mit optional erhältlichem Bluetooth®-Adapter BU-30)

Besorge dir mal einen Bluetooth-Dongel für den PC (wenn der bisher nicht mit Bluetooth ausgestattet ist) - teste darüber - dann wäre ein zusätzlicher Printerserver nicht nötig.

Hannibal,
das scheint es zu sein. Vielen Dank, ich bestell das mal

rambam


« Laptop fährt nicht mehr hochPc zusammenstellen 500€ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...