Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Reinraum für Festplattenrumgewerkel

Hi Leute,

Ich habe eine defekte Festplatte wo es vermutlich die Actuatorachse oder gleich den ganzen Actuatorarm zerfetzt hat. Wahrscheinlich könnte man die Platte retten wenn man die Magnetscheiben ausbaut und in ein funktionierendes Gehause einsetzt. Ich glaube, bzw. hoffe dafür die nötigen Kenntnisse zu haben, jedoch habe ich keinen Reinraum. Ich komm auch an keinen drann, mieten ist auch viel zu teuer. Mein erster Gedanke war in einer Lackiererei die Platte auszubaun. Da gibt es auch recht gute Luftfilter, da auf den frischen Lack kein Staub kommen darf, aber natürlich ist das nicht vergleichbar mit einem richtigen Reinraum. Leider ist es auch gar nicht so einfach an eine Lackiererei zu kommen :D Als Notlösung dachte ich, dass ich das Badezimmer nehmen, am besten nachdem es frisch geputz ist. Dann einmal richtig lange duschen, sodass der Staub gebunden wird. Was glaubt ihr, kann das klappen? Wie sehen da meine Erfolgschancen aus?
Und jetzt kommt mir nicht mit "hätteste du mal ein Backup gemacht", dass ist mir bewusst und darum geht es nicht.



Antworten zu Kein Reinraum für Festplattenrumgewerkel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Als Notlösung dachte ich, dass ich das Badezimmer nehmen, am besten nachdem es frisch geputz ist. Dann einmal richtig lange duschen, sodass der Staub gebunden wird. Was glaubt ihr, kann das klappen? Wie sehen da meine Erfolgschancen aus?
Vermutlich gleich NULL.
Auch wenn du ein anderes Gehäuse auftreibst, fehlen dir die Geräte um die genauen Abstände einzuhalten. Jede Platte ist ein eigener Bauteil welcher im Betrieb justiert wird.
Wenn dir deine Daten SOOO wichtig sind, solltest du zu einem PROFI Betrieb gehen.
Wenn du diese aber nur haben willst, versuche es. Verloren sind diese so wie so. Mehr kann ja nicht mehr passieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Auch wenn du ein anderes Gehäuse auftreibst, fehlen dir die Geräte um die genauen Abstände einzuhalten. Jede Platte ist ein eigener Bauteil welcher im Betrieb justiert wird.

Auch wenn du ein identisches Gehäuse auftreibst wird es nicht funktionieren.

Mit dem Reinraum und dem Duschen ist meiner Meinung nach eine schlechte Idee, denn in einem Reinraum ist auch die Luftfeuchtigkeit gleich null.

Ich selber habe schonmal in einem normalen Raum eine Festplatte geöffnet und diese hat auch weiterhin funktioniert. Vermutlich Glück.

Meine Idee: Mache dies in (d)einem Garten, wenn es schneit.
Der fallende Schnee säubert die Luft fast Partikelfrei und die Luftfeuchtigkeit ist gering (wenn es sehr kalt ist).
Natürlich unter einem kleinem Unterstand öffnen damit ja keine Flocke in die festplatte fallen kann.

Aber egal wie du es versuchst, ich hab das Problem auch schon gehabt und auch versuche gemacht, es wird nict funktionieren.
(Bei mir war die Platine durchgebrannt, also habe ich eine neue Festplatte besorgt, die Platine mit der defekten ausgetauscht, alles lief, aber die Gerätetreiber ließen sich nicht installieren...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag: Hatte vor einigen Tagen eine Festplatte geöffnet, wie man erkennen kann, ist es unmöglich die Platten herauszunehmen ohne den Schreib/Lesearm zu entfernen, anders herum allerdings auch. Ich befürchte, die Teile werden in den Firmen mit speziellen Geräten eingesetzt, so dass ein auseinandernehmen nicht möglich ist. Durch die abermal kleinste Berührung von Lesekopf auf Magnetscheibe außerhalb der Parkposition bit es einen Headcrash und die Festplatte ist im Eimer.

Dennoch viel Glück, ich würde es auch testen ;D !

 

@Darki94
Wollte die Klinik bei dir nebenan nicht einen Brutkasten der Frühchenstation für wenig Geld verkaufen?
Da hättest du eine Art Reinraum, in den du schauen kannst und per Durchgriff mit eingebauten Handschuhen deine Platte bearbeiten kannst.  ;D

Bei solcher Plattenoberfläche:

(Die Kopfhalterung hat die Magnetoberfläche vollends zerstört.)
wird dir auch der "Mini-Reinraum" keine Lösung ermöglichen - da scheitern sogar die Profis...

und noch das:
http://www.datenrettung-infoportal.de/reinraum.html
(Lies bitte die gesamte Seite)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke ihr macht mir echt mut :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dir die Daten WICHTIG sind, schicke die Festplatte zu einem Profi (könnte sehr teuer werden).

Wenn dir die Daten unwichtig sind, öffne die Festplatte und versuche Glück zu haben.

Währe im übrigen schade, wenn du die funktionierende "neue" Platte, die du mit der "alten" bestücken willst auch noch zerstörst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Daten sind nicht besonders wichtig. Vom allem wirklich Wichtigen habe ich natürlich Backups auf verschiedenen Medien. Das blöde ist halt, dass so ne Seagate barracude mit 3TB noch gute 100€ kostet und bei ner vielleicht 5% Chance auf Erfolg ist das echt ne mutige Investition, da könnte ich auch ins Casino gehen :D
Ich denke ich stell die Platte einfach in den Schrank und warte ab. Vielleicht mach ich ja mal ein Praktikum in einer Datenrettungsfirma, oder so funktioniert nach ner Ruhepause wieder oder so :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Durchaus eine gute Idee! Momentan mache ich eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, und plötzlich löte ich an teilen herum an denen ich früher verzweifelt bin.

Schade das es sich um eine so teure Platte gehandelt hat. Als ich damals meine 2TB Platten für teures Geld in den USA erworben hatte habe ich mir klare Regeln aufgestellt, wie z.B. niemals die Platte bewegen wenn sie Läuft, immer auf den Fußboden legen - was da liegt kann nicht fallen, behandeln wie rohe Eier, und: jede Platte wird einmal pro Woche auf eine Baugleiche gespiegelt.

2 der 4 2TB Seagate Platten die ich damals gekauft hatte laufen seit 6 Jahren 24/7 durch, die anderen 2 werden jede Woche zwecks Datensicherung eingeschaltet. Seither keinen Defekt gehabt (Wobei mir diese Daten SEHR wichtig sind).

"Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten" - klingt echt "gewichtig!" - ist das die Voraussetzung zur Aufnahme einer Tätigkeit in der amerikanischen Botschaft in Berlin?  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D

Nein, das ist einer der unnötigsten Ausbildungen, die Vorraussetzung für den Beruf des Systembauers (Computerhardware) ist. Unnötige Sachen wie Ableitungen in Mathe beinhaltet, Unterrichtsstunden wie Religion, und eigentlich so gut wie gar keine Praktische Arbeit.

Manchmal denke ich mir ich sollte mich einfach selbstständig machen im Bereich Computerkonfiguration, aber da arbeitet man ja auch nur für alle nur nicht für sich selber. Am Ende wird einem nicht mal Rente gezahlt...

Da sieht man mal wie abgrundtief motiviert ich momentan bin was zu erreichen!!!


« Notebook bleibt schwarz?!Hama Headset00051621 Mikro geht nicht (win8) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....