Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welcher Lüfter ist leiser?

Hallo,

ich "produziere" Musik auf meinem PC und reize die Rechenleistung des Rechners dabei stark aus. Da ich nur einen Standardlüfter für die CPU habe, ist dieser permanent auf höchster Leistung und entsprechend laut. Deshalb suche ich jetzt nach einer Alternative.

Ich hatte den "beQuit Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler BK017" schon ins Visier genommen, doch die Dezibel-Angaben irritieren mich. Denn während dieses Modell (bis zu?) 21,5 dB laut werden kann, soll das kleinere (und damit günstigere) Modell (BK015) nur bis zu 20,5 dB laut werden. Dafür ist die Luftfördermenge des kleinen Modells aber zirka 10% geringer.

Welches Modell ist nun bei permanenter hoher Rechenauslastung leiser? Das mit der niedrigeren dB-Angabe oder mit der höheren Luftfördermenge?

Mein System:
Gigabyte GA-870A-UD3 Mainboard
AMD Phenom II X6 1055T 2.8 GHz
8GB RAM
Windows 7, 64-bit

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Lg,
Jan



Antworten zu Welcher Lüfter ist leiser?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dis ist wohl Auslegungssache. Willst Du dauerhaft Deinen Rechenknecht schonen, dann kühlst Du ihn besser. Willst Du es leiser (aber bei Musik produzieren?), dann den Leistungsschwächeren mit weniger dB.

Die Entscheidung kannst nur Du treffen.

Wenn Dein restliches System ordentlich ge-/entlüftet ist, sollte die Leistungsunterschiede zwischen den Kühlern kompensiert werden. Meine Meinung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,das liegt daran das der kleinere 135x135mm Lüfter bei max 1300rpm & der große 120x120mm Lüfter bei max. 1700rpm hat. Der Kleine reicht völlig,ich würde eher einen Thermalright HR-02 Macho od. Scythe Mugen 4 nehmen.Beides sehr gute Kühler,gut die Hälfte günstiger & bei einmalig im Bios eingestellten max.900-1000rpm sehr leise bis unhörbar.

Vielen Dank, Tieber1 und saffi! Das hilft mir weiter. :) Werde mich wohl für einen mit weniger dB entscheiden, beim Musikmachen ist das wichtiger.
Meine Überlegung war halt, dass der mit größerer Luftfördermenge am Ende vielleicht doch leiser ist, weil er durch die größere Menge möglicherweise nicht (permanent) auf 100% Leistung laufen muss.

Eine Frage hätte ich noch: Sind diese "Backplates" der Lüfter alle genormt, so dass ich den neuen Lüfter auf die des alten schrauben kann? Oder komme ich nicht drum herum, das Mainboard auszubauen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...der boxed Kühler hat keine Backplate,diese brauchen nur große Kühler. Falls das Gehäuse keine Aussparung auf der Rückseite beim MB hat musst du es ausbauen.

Da sind zwar Aussparungen, aber leider nicht direkt dort, wo der Lüfter sitzt. Allerdings ist dort deutlich eine Backplate zu erkennen. Der Lüfter ist auch nicht gerade klein, habe aber leider nichts genaues zum Modell gefunden (steht AVC 4010 drauf).

Wenn das tatsächlich eine Backplate sein sollte, passt dort auch ein Lüfter von einem anderen Hersteller drauf oder ist das eher unwahrscheinlich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... AVC 4010 ist nur der Lüfter,die jetzige Backplate zu übernehmen wird glaube ich(habe selbst nur einen Katana 3 ohne Backplate,welcher schon sehr leise ist) nicht funktionieren. Die vorhandenen Löcher auf dem MB lassen zwar nur eine Position zu aber allein äußerlich unterscheiden sich diese Plates schon sehr.
https://www.google.de/search?q=thermalright+hr-02+macho+backplate&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ui_xUtnRCIXItQaJu4CABA&ved=0CC0QsAQ&biw=1920&bih=989

https://www.google.de/search?q=scythe+mugen+4+backplate&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=0C_xUpTPA8mUtQa3o4DwAQ&ved=0CEMQsAQ&biw=1920&bih=989

Alles klar, ich werds einfach drauf ankommen lassen. Wenn die alte Platte nicht passt, werde ich halt alles ausbauen.

Vielen vielen Dank nochmal, tieber1!!  8)

Nachtrag für alle, die vor der gleichen Frage stehen und wissen wollen wie es ausging:

Ich habe mich für das kleinere Modell "BE QUIET DARK ROCK ADVANCED" entschieden. Die Backplate war nicht kompatibel. Aber selbst wenn sie es gewesen wäre, das Mainboard für diesen Lüfter muss generell ausgebaut werden, da die Befestigungsschrauben von hinten eingeschraubt werden müssen.
Es ist aber alles gutgegangen und der Rechner nun viel leiser.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu guter Letzt noch eine kleine Erklärung, ob 1 db Unterschied das menschliche Ohr wahrnehmen kann:

http://www.laermorama.ch/m1_akustik/schallpegel_w.html


« Wake on Lan Problemeasrock 990fx extreme3 oder 4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...