Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkcontroller-Probleme

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich besitze einen lenovo think pad edge e135 mit windows ultimate. an diesem funktioniert leider mein wlan nicht... im geräte manager wird allerdings der netzwerkcontroller angezeigt (mit gelben warnzeichen).
der geräteinstanzpfad ist:
PCI\VEN_1022&DEV_1513&SUBSYS_12341022&REV_00\3&2411e6fe&2&28

die lenovo support seite hat mir diesen treiber empfohlen:
Realtek RTL8188CE WLAN driver
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029437

den habe ich auch installiert... allerdings hat auch ein neustart/ die deinstallation des treibers und des geräts/ wieder neustart etc. nicht zu dem gewünschten ergebnis geführt.
vielleicht einfach dann doch der falsche treiber? leider bringt mich googlen jetzt einfach nicht mehr weiter...

ich hoffe ihr könnt mir helfen. prüfungen sind nächste woche und so bin ich dann doch ziemlich limitiert :(

Vielen Dank!
CK
 



Antworten zu Netzwerkcontroller-Probleme:

Die Modell-Palette ist zu den Lenovo Thinkpad Edge E135 weiter ziemlich gefächert - und diese Angaben findest nur du auf deinem Thinkpad...
    <<< Größer nach Klick
Von hier aus zum Modell linken:
http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?selector=expand

Bei so großer Unterteilung der Serie wurden mit Sicherheit verschiedene WLAN-Adapterkarten in den Thinkpads eingebaut -> da muß schon der passende Treiber zum Modell, der WLAN-Karte und dem Betriebssystem vom Hersteller geladen werden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die von dir angegebene VEN Nummer ist lt Indentifizierung ein AMD Treiber. Ind deinem Gerät sollte laut Spez. ein Broadcom Wlan Chip verbaut sein.
Versuche es mal damit
http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT074224

Vielen Dank bis hierhin!

Also meine Modellnummer ist:
3359-63G
Wenn ich diese angebe und Windows Ultimate aussuche, kriege ich die Auswahl zwischen diesen beiden Treibern:

Realtek RTL8188CE WLAN Driver 
ThinkPad Wireless LAN Driver 

Ich habe es bereits mit beiden versucht.

Bei der PCI/VEN...-Nummer. Diese erhalte ich wenn ich im Gerätemanager auf die Netzwerkcontroller-Eigenschaften gehe. Ich habe das auch nochmal überprüft.

Any ideas? Ich bin schon sehr dankbar!

Die hast die Datenpakete beide geladen - in separate Unterverzeichnisse auf deiner Festplatte gespeichert?
- Treiber
  - Realtek
    -http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/h4wc02ww.exe
  - ThinkPad Wireless LAN Driver
    - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/h4wa05ww.exe
Lies auch die Readme-Dateien auf der Lenovo-Seite!

Während der Ausführung der exe-Dateien wird welche Meldung ausgegeben? (einzeln ausgeführt)

WLAN-Adapter im Gerätemanager deinstalliert und nach Neustart - Wiedererkennen der Hardware und Treiberinstallation ist auch nicht möglich? - das wäre (ist) komisch!

Wenn der interne WLAN-Adapter nicht "in Gang gebracht" werden kann -> teste einen WLAN-USB-Stick - der ist nicht auf alte Lenovo-Treiber angewiesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du bist dir aber auch ganz sicher, dass du die RICHTIGEN Windows 7 Treiber runtergeladen hast? Oder hast du doch Windows 8 0der 8.1 installiert?
Lade dir SIW runter und lese deine Hardware aus.
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html


« Mikrofon funktioniert nicht unter xpMonitorproblem? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Edge
Microsoft Edge ist ein Webbrowser, der ursprünglich von Microsoft entwickelt wurde und den älteren Internet Explorer als Standardbrowser in Microsofts Betriebss...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...