Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Laptop - weiß/schwarzer Bildschirm, Bildübertragung nur per VGA/HDMI

Hey :)

Nun kurz mal zu meinen Daten & Fakten:

Asus N56VZ

Problemstellung

Am 21.02.14 habe ich per HDMI einen Film geguckt, Laptop war zugeklappt. Als der Film fertig war, habe ich das HDMI Kabel herausgezogen und gleichzeitig den Laptop aufgeklappt, was mit einem weißen Bildschirm endete. Daraufhin habe ich das Netzteil abgesteckt, den Laptop zugeklappt und ihn in Ruhezustand geschickt.

Leider ist dieser Zustand andauernd ...

Starte ich den Laptop, wechselt dieser zwischen weiß und schwarz ab, je nachdem in welcher "Phase" er beim Starten ist. Den Truecrypt Bootloader zeigt er weiß an, gebe ich mein Passwort ein, kommt kurz etwas schwarzes, dann wieder weiß. Weder Truecrypt Loader noch Bios ist zu sehen !

Grafikkartentreiber (Intel und Nvidia) wurden schon neu installiert.

Was ich herausgefunden habe:
-Windows Defender Update wurde an dem Abend automatisch installiert, habe Defender deaktiviert, brachte leider nichts
-Anzeige --> Bildschirmauflösung
Dort habe ich nun einmal meinen Fernseher (Nr 3)
Anzeigegerät auf FBAS (Nr2)
Digital Flachbildschirm (Nr1)

stelle ich dort den Digital Flachbildschirm aus, ist mein Laptopbildschirm Schwarz. Außerdem steht dahinter auch nur eine Auflösung von 1024x768 anstatt einer Full-HD Auflösung.

Im Gerätemanager fehlt anscheinend der "SM-Bus-Controller" - ob er schon davor gefehlt hat, weiß ich nicht - aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da ich eig. alle Treiber installiert habe.

Könnt ihr mir helfen??

Gruß knew



Antworten zu Laptop - weiß/schwarzer Bildschirm, Bildübertragung nur per VGA/HDMI:

http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/N56VZ/
und mit welchem Betriebssystem arbeitet das Teil?
Die Hinweise zum Aufruf der "Erweiterten Startoptionen" sind unterschiedlich und die Auswahl der "Windows Selbstreparatur-Optionen" hast du auch schon alle vergeblich genutzt?

Entschuldige.

Windows 7 Home Premium, 64 bit

Und ja das ist der Laptop aus deinem Link !

Wozu Windows Reperatur? Windows läuft 1a, ich sehe es halt nur noch über externe Ausgänge und nicht mehr über den Bildschirm ...

Vergiß auch nicht, mal eine "Beseitigung von Restladung" durchzuführen.
Netzadapter abstecken, Notebookakku entnehmen
Einschalttaster für ca 30 Sekunden gedrückt halten
Stromversorgung wieder koppeln (Akku, dann AC-Adapter)
Wie läuft der nächste Einschaltvorgang?


Laß mal die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" durchlaufen.
Aus deiner Problembeschreibung war ich noch nicht an der Stelle angekommen, daß ich eine Vorstellung habe was du wie vor dir siehst und wie beeinflussen kannst. - Aber das ist ja nun ergänzt...  ;)

Da ich nicht mit solchen "Finessen" wie Truecrypt-Bootloader arbeite, sind manche Überlegungen sicher nicht in Übereinstimmung mit dem - was du tun solltest um dein System wieder zu gleicher Funktionalität zu führen wie vor der aktuellen Beeinträchtigung.

Wie siehst du eine eventuelle Entfernung des TrueCrypt, Normalisierung des Windows-Betriebes und anschließender Neuinstallation des TrueCrypt?

Welche Themen dir vielleicht dienlich sein könnten, kannst du u.U. besser einschätzen:
https://www.google.de/?gfe_rd=ctrl&ei=cwAKU46mGMuF8QeimIGABA&gws_rd=cr#q=truecrypt+bootloader

 

Zitat
Vergiß auch nicht, mal eine "Beseitigung von Restladung" durchzuführen.
Netzadapter abstecken, Notebookakku entnehmen
Einschalttaster für ca 30 Sekunden gedrückt halten
Stromversorgung wieder koppeln (Akku, dann AC-Adapter)
Wie läuft der nächste Einschaltvorgang?
Habe das mal vorhin mit 20 sek gemacht --> keine Wirkung

 
Zitat
Laß mal die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" durchlaufen. 
done + abgesicherter Modus --> keine Wirkung

Am Truecrypt Bootloader kann es absolut nicht liegen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch schon die Taste FN+F5 sollte auch bei dir die Taste zum Umschalten von Extern auf Lappi sein versucht?
Oder gibt der Lappi Bildschirm gar keine Lebenszeichen von sich?

Handbuch zu den NB-Modellen N56VM und N56VZ ist in diesem Archiv enthalten:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/N56VM/G6951_eManual_N56VZ_N56VM_Z104.pdf


und bei diesem NB ist die Sondertastenfunktion mal anders als bei Acer-Notebooks...
     <<< Lesbar nach Klick

Habe alles probiert, auch Windowstaste + P.

Der weiße Bildschirm bleibt leider ....

SWH-Punkt mit Datum + Uhrzeit vor dem Shutdown am 21.02. ?
Ändert das auch nichts?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Du Schreibst:
 

Zitat
-Anzeige --> Bildschirmauflösung
Dort habe ich nun einmal meinen Fernseher (Nr 3)
Anzeigegerät auf FBAS (Nr2)
Digital Flachbildschirm (Nr1)
 
Demnach hast du 3 Geräte angesteckt?
3 ist dein TV, 2 mit Scart oder einem Kabel verbunden ist was?
1 sollte demnach dein Lappidisplay sein.
Bitte um Aufklärung

 
Zitat
stelle ich dort den Digital Flachbildschirm aus, ist mein Laptopbildschirm Schwarz. Außerdem steht dahinter auch nur eine Auflösung von 1024x768 anstatt einer Full-HD Auflösung. 
Auch dies ist etwas unklar, Wenn dies das Lappi Display ist sind die Angaben auch OK, beim Lappy Display wird die Anzeige in Pixel angezeigt. Stelle mal in Auflösung auf 1920x1080. Sollte ja möglich sein. Aber wo siehst du diese Angaben zur Auflösung, wenn der Lappi nur weiß oder schwarz ist? Beim Einschalten, wird da ein Bild am Lappi wiedergegeben? Siehst du das Asus Display? Oder kommt schon beim Einschalten kein Bild mehr?
 
Zitat
Im Gerätemanager fehlt anscheinend der "SM-Bus-Controller" -
Dann installiere mal den Chipsatztreiber neu.
Eine weitere Möglichkei die Grafikkarte zu testen, könnte ja beschädigt worden sein, wäre eine Linux-Distribution vom USB Stick oder CD zu betreiben ob der  Lappi seine gewohnten Bilder in allen Auflösungen wiedergibt.
Wenn ja, Windows 7 mit einer Inplace Reparatur reparieren oder neu installieren.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

« Letzte Änderung: 24.02.14, 08:58:29 von Hannibal624 »

bringt alles nichts, Laptop geht nun zum Asus Support !

Trotzdem danke allen, die es versucht haben :)

War und ist weiterhin ein sehr gutes Forum, auch wenn ich lange nicht mehr aktiv war  ;)


« Gaming Laptop, Komplett leere Festplatte und defekter MonitorTreiber aktuell halten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!