Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht nur über Netzschalter an/aus

Hey ho,

kurz zur vorgeschichte:
Ich war live dabei, als sich das netzteil von einen computer eines freundes verabschiedet hab.
Computer mitgenommen, zerlegt (sowie netzteil) --> vermutlicher fehler gefunden, ein kondi hat sich aufgebläht!
Wollte die kiste mit teilen von meinen älteren pc wieder aufbauen und zum laufen bringen ("neue" teile defintiv heile, weil sie vorher im "alten" pc problemlos funktionierten).

Und jetz zum problem wie im betreff beschrieben:
Ich bekomm den computer nur via netzteilschalter gestartet und abgeschalten...
Monitor bleibt auch schwarz bzw geht in standby.
Steckkontakte der ganzen gerätschaften sowie kabel und alles mehrfach überprüft, sind iO (objektiv betrachtet) und stecken auch da, wo die reingehören (powerknopf zB).
Beim umlegen des netzschalters läuft/arbeitet auch alles, festplatten rattern, laufwerke lassen sich bedienen,
graka-lüfter dreht und alles was leuchten kann, leuchtet auch.
Habe mehrere (eig fast alle) komponenten (graka, ram, hdd, pci usb & firewire karte) getauscht und auch in anderen computern getestet,
sind alle heile (beim prozessor fehlt mir die möglichkeit zum testen...).

Meine ideenkiste ist mehr oder weniger verbraucht und steh jetz auf'n schlauch... :-\
Zu diesen board/problem hab ich mir schon die finger wundgegooglet vieles bisher ohne erfolg probiert.

Hätte vllt einer von euch eine zündende idee?
 

Board: asrock 4coredual-sata2
Prozi: Intel® Pentium D 805 (2x2.66 GHz)
Graka: AGP HIS HD2600XT IceQ (Zuvor ATI X1600Pro)
Ram: Kingston HyperX KHX3200AK2/2G 2GB (da 4gb nicht nicht unterstüzt werden / zuvor: elixier iwas mit 2gb)
Netzteil: 500Watt, firma weiß nicht mehr (war damals für 115€ nix billiges!)
Zusatz: Pci 2x firewire & pci 6x usb
DVD Laufwerke via IDE
HDD's via SATA
Betriebssystem noch keines drauf!



Antworten zu PC geht nur über Netzschalter an/aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was passiert genau beim softwareseitigen Runterfahren aus Windows? Auf Dauer ist das nicht gut, wenn man den PC über den Netzschalter ausschaltet.

Was ist mit den Pins für RESET, HDD etc. Stecken die an richtiger Stelle auf dem MB?

Danke für deine antwort!
Aber bitte beachte den allerletzen satz  ;)
Es ist kein betriebssystem drauf.
Die beiden platten sind frisch formatiert (extern) & somit alle alle!
Da der monitor leider nix anzeigt, kommt ich noch nich mal ins bios oder so...

Und die pins sollten richtig gesteckt sein (kann man schlecht falsch machen, da ja aufn board und den pins steht, wo was hingehört  ;D ).
Hatte mich an den vorher gesteckten orientiert (foto gemacht)!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah ok. Gibt es eine Möglichkeit ein anderes Board zutesten? So wie es klingt, scheint das MB was abbekommen zu haben.

Die Indizien, das alle Laufwerke rattern oder sich bedienen lassen, hat rein nur mit der Stromversorgung zu tun. Aber kein Bild und An bzw. Ausschalten hört sich eher nach defekt des MB an.

Aber wie gesagt, reine "Ferndiagnose"!

Könnte eine Überspannung durch das NT vorgelegen haben.

« Letzte Änderung: 03.03.14, 20:37:27 von saffi »

Hab quasi vom vorherigen computer nur ram und board getauscht...
Ansonsten ist alles so geblieben.
Und lief vorher einwandfrei.
Wäre schade drum, wenn's board ein weg hat...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, wäre schade aber ist hier nicht auszuschliessen.

Bei der Wahl des NTs drauf achten, dass man eins mit Überspannungsschutz, Kurzschluss etc. kauft. Namhafte Hersteller gibts viele, einige wären da Corsair, Sharkoon, BeQuit usw.

Ist mit bekannt. ;)
Hab damals (wie beschrieben) ein namenhaftes gekauft, für 115€!
Weiß nur den namen nich mehr, weil aufkleber nicht ausbauseitig angebracht wurde  ;D
Das läuft immer noch, als sei es neu.
Gibs ne möglichkeit, das board mit "häuslichen" mitteln zu testen?
Was weiß ich, zb mitn multimeter durchmessen oder so...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher, aber ich denke das wäre dann das falsche Forum.^^

Auch wenn es schmerzlich wäre, aber an einem MB rumlöten halte ich dann für etwas überspitzt! Aber einen Test des MBs bei einem Kumpel wäre noch eine Möglichkeit und bringt Sicherheit. Wobei Du ja bereits geschrieben hast, dass alle verwendeten Komponenten von Dir scheinbar intakt sind. Somit ist wohl offensichtlich, dass es was weg hat.



Ich arbeite mich morgen nomma in form eines "ausschlussverfahrens" durch alle gerätschaften und stecker durch...
Hoffentlich isses wirklich nur was simples/einfaches ():-)
Wenn ich mehr weiß, schreib ich das hier nomma rein!

Danke dir erstma für deine hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drück Dir die Daumen! Manchmal übersieht man doch etwas.^^

Bis denne.

So, board ist defintiv defekt.
Hab alles probiert...
Problem jetz nur beim ursprünglichen PC!
Alles genauso zusammengebaut wie vorher, wirklich 1:1!
Ausser w-lan und cardreader, die gerätschaften hab ich rausgeschmissen...
Ich drück den power-knopf, geht vllt für 1 sekunde an und geht denn sofort wieder aus?!
Ist es möglich, das dass board das netzteil in mitleidenschaft gezogen hat?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auszuschliessen ist es gänzlich nicht, aber für mich eher unwahrscheinlich.

Auch wenn auf dem Board ein Defekt in Form eines Kurzschlusses liegen könnte, würde er keinen Defekt im NT hervorrufen.


« GTX 770 OC schlechter als erwartet Suche treiber für Fujitsu Siemens Scaleo p »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...