Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux mit Netzschalter herunterfahren

Hi,
möchte meine open suse 10.2 mit den Netzschalter herunterfahren. Wo mach ich das ? Oder welches Programm
muss ich Installiren das es geht.
  MfG .:AoW


Antworten zu Linux mit Netzschalter herunterfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Deine Frage ist etwas missverständich formuliert. Wie meinst du das denn genau??, denn herunterfahren und ausschalten funktioniert doch
einfach durch Klick auf den Netzschalterbutton in der Taskleiste ganz rechts, im Kmenü ( Beenden ) oder durch Rechtsklick auf den Desktop ->Abmelden Benutzername. Die Antwort bezieht sich auf den KDE Desktop, den Du hoffentlich bei der Installation gewählt hast und nicht Gnome.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaub er meint den taster am rechner selbst. das würde mich jetzt auch grade mal jucken :)

Hi
ich meine den Hauptschalter am Rechner ???
unter Xp geht das und an meinem amiga( [love]) sowieso ...
MfG AoW

« Letzte Änderung: 26.01.07, 02:18:04 von AOW »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei Linux geht das auch. Sollte man aber weder bei Linux und schon garnicht bei XP machen, auch der Amiga mag das nicht so gerne, wenn man Datenverluste vermeiden will, da die Programme nicht ordnungsgemäss beendet werden. XP quittiert dies mit dem Aufruf von scandisk und, da die Linuxfilesysteme etwas schlauer sind, wird das Journal zur Wiederherstellung der sicheren Datenstuktur beim Hochfahren bemüht. Geht in den meisten Fällen gut, aber irgendwann auch mal nicht. Und da ist es dann gut ein Backup seiner Daten zu haben.
Fazit: Immer die vom System vorgesehene Ausschaltfunktion benutzen, im Interesse der eigenen Daten. Gilt für alle Systeme.

Have Fun

öhm, den Amiga konnte man nur ausschalten, da gab es keine Routine zum Runterfahren, hab selbst noch nen 1200 stehen und in Betrieb, naja, ab und an :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

Den PC mit Open Suse am Netzschalter herunterfahren ohne Suse abzuwürgen, ging bis Suse 10.1. Bei Suse 10.2 ging es am Anfang auch, bis zu einem Update, da war Schluss. Diese Frage hatte ich auch schon einmal gestellt. Dabei gibt es kein Datenverlust, weil Suse genau so herunter gefahren wird, als hätte man auf den Abmelden Butten geklickt. Ich bin seid Suse 8 dabei, und hatte damit nie Probleme.

Gruß
Hans

Hallo Hans,
ich möchte hier nicht den Korinthen.....r spielen, aber mit dem Netzschalter kann man nur die Stromzufuhr abschalten, also nicht besonders gut dies zumachen. Was Du meinst ist: mit einem Taster dem Board/BIOS ein Signal zu geben den Rechner herunterzufahren.
Das mit dem Taster will ich Dir gerne glauben, auch wenn ich dies weder bei Win... noch bei Linux oft benutzt habe.

Gruß
 

Hallo,

unter Windows neuere BS-Versionen und neuere Board kann man mit drücken auf den Netzschalter das herunterfahren des BS auslösen!!

Wurde eingeführt weil es unteranderen viele "Experten" gab die den PC so abgeschalten haben!

Unter Linux meinte Hans das sicher auch so!!

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/gallery2/album11/ACPI

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,

genau das habe ich gemeint. Wie bei Windows ging es auch bei Suse, nur wurde dies deaktiviert. Schade.

Gruß
Hans

das heist für mich zurück zu suse 9.
MfG  AoW

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

klares NEIN. Wie sich Dein rechner verhalten soll, kannst du in den Energiesparfunktionen festlegen, leider nicht grafisch. Öffne mit einem Editor( ALT+F2 kdesu kwrite ) die Datei /etc/powersaved/events

Suche nach dem Eintrag EVENT_BUTTON_Power=

sollte "wm_shutdown" lauten.

Also so:

EVENT_BUTTON_Power="wm_shutdown"

Die Energiesparfunktionen müssen im Bios auch aktiv sein, z.B. die Cool 'n Quite Funktion bei Systemen mit AMD CPU, sonst haben die Werte keine Auswirkung.

Have Fun

hallo,
das mit dem Editor i.O. stand schon drin.
 Aber das mit dem Bios Finde ich nicht
 Die Energiesparfunktionen müssen im Bios auch aktiv sein, z.B. die Cool 'n Quite Funktion bei Systemen mit AMD CPU, sonst haben die Werte keine Auswirkung.
Habe ein Epox 8kha+ mit einem AMD XP 2000 CPU.
MfG AoW  

« Letzte Änderung: 30.01.07, 11:17:33 von AOW »

Mein Rechner fährt die Suse 9.2 runter, wenn der Taster vorn am Rechner gedrückt wird. Ich würde das gern deaktivieren, da meine Lütte gern diesen Taster drückt, wenn ich nicht hinschau.
Was muss ich da bei dem Eventbutton eintragen? 

Ist wohl ein Zeichen, das deine Lütte ihr recht fordert mit Papa zu spielen ;)
Die Einstellung weiss ich aber leider nicht, musste nur an meine Tochter grad denken, die das auch gern gemacht hat ;D


« Suse: treiber install bei suse 10.2Suse: Suse 10.2 64 Onboardsound AM2NF6G-VSTA »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...