Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlersuche Hardware

Hallo
Ich habe folgende Situation :

Vor einigen Tagen hatt sich mein Computer während des Spielens abgeschaltet ( Hitzewarnung ), daraufhin bin ich hingegangen und habe diesen komplett vom Schmutz gereinigt. Allerdings hatte ich noch am nächsten Tag einen leicht "metallischen" Geruch in dem Zimmer bis zu dem Zeitpunkt als es ganz stark danach roch. Der Gestank kam von der Grafikkarte, die ich danach nochmals genauer säuberte.

Nach einigen Probeläufen lief bei der Grafikkarte wieder alles normal jedoch stellte ich fest das der Netzteillüfter sich nicht drehte. Auch hier hatte ich mehrere Neustarts getestet und sah das er manchmal ansrpang und manchmal nicht.

Zu diesem Zeitpunkt war ich mir sicher das wohl mein Netztei leinen Fehler hatt allerdings habe ich danach nochmals ein Spiel getestet und kam dort nur auf magere 7-15 FPS und starken rucklern.

Ein Freund meinte das ich mal die Ram Riegel untersuchen sollte ( 2x 4 Gig ), also bin ich hingegangen und habe jeden Riegel einzel getetset. Einer von beidem hatt wohl den starken FPS Einbruch verursacht da ich nachdem ich den fehlerhaften Ram Rigel drausen lies wieder glatte 75 FPS hatte. Ich habe auch vorsichtshalber etwa 4-5 Stunden das Spiel angelassen und bekam keine Probleme mehr.

Nun bin ich natürlich Unsicher ob nun ( Worst Case ) Grafikkarte, Netzteil und Ram Riegel defekt sind oder nur eines der 3.

Kann es Möglich sein das ein defekter Ram Riegel den manchmal ausfallenden Netzteillüfter verursacht, oder sind evtl. beide beschädigt ?


Der PC ist selbst zusammengestellt ( Keine Fertigkauf ala Aldi ).
Amd Phenom 2 Quad Core
8 GB Ram
500 GB S-ATA
Radeon HD 6800
400 Watt Netzteil



Antworten zu Fehlersuche Hardware:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ram kannst du z.B. mit Memtest86 genau überprüfen. Wenn der Netzteillüfter sich mal dreht und mal nicht (Wackelkontakt?) dann hat das meines erachtens nichts mit dem defekten Ram zu tun. Also Ram, falls er wirklich defekt ist, und Netzteil austauschen. Wenn es dann keine Probleme mehr gibt ist doch alles supi. Ne defekte Graka erkennst du schon, wenn es soweit ist :D


« sirren/summen auf Headset, abhängig von der Rechner AuslastungHILFE! kann das kinderleicht einzurichtende "logitech ue smartradio" nicht starten! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...