Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Tuning Frage: Rechenleistung - Windows 7 Aero - Grafikkarte

Hallo,

stelle diese Frage weil ich zu diesem Thema keine Lösung gefunden habe, ein besserer Rechner ist nur wegen Windows Aero langsamer? Audiodateien werden mit audacity rauschentfernt, später mit Magix Videos geschnitten. Da es viele Dateien sind, sollte ein neuer Rechner helfen. Es sind viele 1,5 Stunden Dateien, alleine die Rauschentfernung dauert 2-3 Minuten (andere Prozesse sogar 5 Stunden). Beide Systeme frisch installiert und mit Glary Utillies und TuneUp optimiert, auch die Treiber sind aktuell.

Erster Rechner: Laptop Acer Aspire 7750G, I5-2410M, 6GB DD3, AMD Radeon HD 6665M 1GB VRAM, 750 HDD

Windows Leistungsindex: - Prozessor: 6,9 - RAM:7,4 – Aero :6,7 – Grafik: 6,7 – Festplatte: 5,9

Da ich Videobearbeitung mache und mich „informiert“ habe, legte ich auf Prozessor und Speichermedien (und Preis) wert, Grafikkarte sei nicht so wichtig....

Zweiter Rechner: MSI 970A-G43, AMD FX-8320, Zotac GeForce GT630 1GB 64bit, 8GB Crucial Ballistix, 120 GB SSD Crucial M500

Windows Leistungsindex: - Prozessor: 7,7 - RAM:7,7 –   Aero :5,6 [???] – Grafik: 6,8 – Festplatte: 7,8

Bestenlisten und Benchmark Test sagten dass die neue Hardware schneller sein sollte, der Windows Leistung Index hat dies bestätigt.

Aber das Ergebnis: Raschentfernung mit Audacity dauert 3 Minuten mit Zweiten Rechner, mit ersten nur 2 Minuten. Magix und Super arbeitet auch schneller.

Ist es wegen der Grafikkarte? Oder weil das MSI Mainboard nicht Windows zertifiziert ist? Habe mit 30% mehr Leistung ausgerechnet, aber 10% weniger bekommen. Obwohl dann auch mit Bios II übertaktet usw.
Die Rechner werden nicht für Spiele genutzt, welche Grafikkarte wäre da geeignet. Natürlich kaufe ich eine SSD für den Laptop. Oder lieber das System Wechsel?

Wäre sehr dankbar für Hinweise und grüsse alle Spezialisten  :)



Antworten zu PC-Tuning Frage: Rechenleistung - Windows 7 Aero - Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,erst einmal solltest du die Finger von TuneUp & solchen Programmen lassen. In den meisten Fällen läuft das System danach schlechter bis hin zum Totalausfall. Die Grafikkarte dürfte mit der Bearbeitung minimalen bis gar keine Auswirkung haben,der Aero & Grafik Wert bei PC 1 ist höher weil die Grafikkarte besser ist,nehme ich mal an. Das der Intel Rechner insgesamt schneller ist kann ich mir gut vorstellen,das liegt dann daran das: Die Schwäche von AMD in Sachen Leistung liegt an folgendem Sachverhalt:
IPC: Die Größe Instructions per Cycle, auf Deutsch Befehle je Takt, gibt an, wie viele Befehle der Prozessor je Takt schafft. Eine Ähnliche Größe ist MIPS, die die Taktzahl mit einbezieht. Wie Wikipedia richtig sagt, ist die Größe augrund der unterschiedlichen Befehlssätze nicht 100%ig aussagekräftig, gibt jedoch einen guten Überblick in der Tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Instruktionen_pro_Sekunde
Wenig Leistung pro Takt muss mit hohen Taktraten ausgeglichen werden. Trotz mehr Takte schafft AMD aber weniger als Intel.

Ich würde zwar auch denken das der FX 8320 mehr bringen sollte,da glaube ich gerade Magix von mehreren Kernen profitiert,aber das es wohl nicht so ist könnte das eine Erklärung sein.

http://www.cpubenchmark.net/

i5 2410M = 3180
AMD FX 8320 = 8107

Da läuft was schief...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es kann schon sein das Programm abhängig der Intel schneller ist,lass doch mal http://iobic.de/cpu auf beiden Rechnern laufen,wenn der FX hier nicht weit vorne liegt dann stimmt irgend etwas nicht.

Ergebnis:

Rechner 1
OpenGL 26.49 fps   
CPU 228 cb

Rechner 2
OpenGL 45.02fps
CPU 563cb

So sollte es sein, und der Rechner 2 arbeitet auf SSD. Nur beim booten und Programme öffnen ist der AMD schneller, ansonsten doch 30% langsamer.  Da stimmt was nicht...  was könnte ich noch probieren um die Leistung auch zu sehen?  Gibt es da Hersteller-Microsoft absprachen welche ich beim zusammengebauten nicht erreichen kann? Und deshalb der Aero Index so niedrig ist?  hab das Gefühl das mich dieser Aero Posten runterzieht...

Danke:)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..es kann schon sein das der Intel mit diesen speziellen Programm besser klar kommt & somit schneller seinen Dienst erledigt. Es kann auch gut sein das die in dem Intel verbaute Grafikkarte bezogen auf das Programm besser ist. Vom denken her würde ich auch sagen das der AMD die Aufgaben schneller erledigen sollte,es kann aber durchaus sein das es ebnen mit Deinen Programmen es genau nicht so ist. Probier es doch mal im ausgeschalteten Aero: http://pcstuffblog.de/2012/05/26/windows-7-aero-abschalten-bzw-deaktivieren/

Die Rechner sind auf Turbo eingestellt, so viele Dienste wie Möglich ausgestellt...die Visuellen Effekte als erstes. Bin offline, und ohne Schutz. Vor 20 Jahren den ersten Rechner selbst zusammen gebaut und noch dos verwendet...  keine Achnung


« Externe Grafikkartereicht meine hardware für einen server ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...