Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zum UEFI-BIOS

Vorweg: Ich weiß nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, habe allerdings auch keine Ahnung wohin sonst damit. Sollte ein Admin das richtige Unterforum kennen, bitte verschieben! Danke!

Also, ich habe mir einen Nachrüstsatz gekauft und damit einen kleinen PC zusammengebaut, nichts Besonderes:

Asrock FM2A75M-DGS
AMD-A8 5600K
4GB DDR3

Das Ding läuft unerwartet gut und macht keinerlei Probleme. Aber...!

Ich habe zwei Festplatten eingebaut, C und E. C befindet sich in einem Festplatteneinschub, damit ich die Platten und somit das Betriebssystem wechseln kann (XP und Win7).

Wenn ich nun die Festplatte wechsle, kommt die Fehlermeldung:

NTLDR fehlt

Klar, der Rechner versucht von E zu booten. Also gehe ich ins UEFI-BIOS zu den Boot-Optionen und stelle die richtige Festplatte ein. Super – er bootet von der richtigen Platte. Aber zu früh gefreut, beim nächsten Wechsel versucht der Trotzkopf wieder von von E zu booten... Wenn ich nun bei jedem Wechsel von C ins BIOS muß, dann unterläuft das natürlich den Luxus des Festplatteneinschubs. Das ist nicht gut. Grumel, knurr, fauch...!

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dem UEFI-BIOS klar zu machen, daß es - mit Ausnahme des Bootselektors! - bitte nur vom SATA-Steckplatz 1 booten soll?

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe!



Antworten zu Frage zum UEFI-BIOS:

Wenn du bootfähige Systeme auf unterschiedlichen Festplatten betreibst - warum wechselst du dann die "zweite Platte (mit XP?)" nicht auch - und läßt nur eine Datenplatte im PC?

Bootfähige Systeme benötigen eine aktive Primärpartition in dem Moment, wenn das BIOS den Hardwarecheck im Rahmen des "Power-On-Self-Test" ablaufen läßt.

Normalerweise benennt Windows seine Systempartition auch stets mit C: - und das erfolgt bei "ordentlich installiertem Dual-Boot-System" automatisch. (Die jeweils andere "Systempartition" wird dabei "ausgeblendet".
(Dual-Boot = ohne Wechselfestplatten)

Du veranlaßt dein System jeweils zu einer Änderung der Bootfolge mit Festplatten an unterschiedlichen Connectoren auf dem Motherboard.
Das erreichst du entweder durch Aufruf des BIOS-Setup und Einstellen der Bootfolge -
oder
du aktivierst im BIOS die Bootoption "F12 - Bootmenü" - dann kannst du bei jedem Neustart (gleich nach dem Einschalten) über die Taste "F12" ein Bootmenü aufrufen und wählen von welchem Laufwerk zu booten ist.


(Vielleicht nicht völlig identisch mit dem Bootmenü, das du von deinem BIOS gezeigt bekommst)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du bootfähige Systeme auf unterschiedlichen Festplatten betreibst - warum wechselst du dann die "zweite Platte (mit XP?)" nicht auch - und läßt nur eine Datenplatte im PC? (...)

Ich glaube, ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt. Auf der fest eingebauten Datenplatte E befindet sich kein Betriebssystem. Gewechselt wird nur C über den Festplatteneinschub am Anschluß SATA_1 und nur die Platten haben ein Betriebssystem.

Mir kommt es so vor, als ob das BIOS nach dem Namen der Festplatte geht. Wechsle ich nun Festplatte C, hat die einen anderen Namen, das BIOS versucht von E zu booten und ignoriert das Betriebssystem auf C.

EDIT: Dual-Boot möchte ich übrigens gar nicht machen, deshalb habe ich ja den Festplatteneinschub...
« Letzte Änderung: 03.04.14, 14:59:19 von Chaser »

Im Gerätemanager und auch im Boot-Menü werden die techn. Bezeichnungen der Festplatten angezeigt, die im System verankert sind.
Schreibe diese einfach mal hier rein.
Win-7 auf:....
XP auf:....
Datenplatte:....
Vielleicht ist anhand der Bezeichnungen erkennbar was das BIOS veranlaßt, von der Datenplatte booten zu wollen.
( ;D "Schmiergeld von HDD-Produzenten..."  ;D )


« Monitor defekt?Programme bleiben stehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...