Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Daten kopieren UEFI

Moin
Mit der Installation eines Programmes habe ich mein Win7 Home Premium 64Bit das im UEFI Bios installiert war zerschossen.
Die Platte besteht aus 4 Partitionen die noch mit Gparted und im Acronis Startstick angezeigt werden.
Von diesen Partitionen möchte ich einige Daten auf eine externe USB-Platte kopieren.
Dazu benötige ich ein abgespecktes OS, das sich auf einer DVD befindet, von dort gebootet wird und mit dem ich meine Dateien kopieren kann.
Bisher habe ich einige auf Linux-basierende Programme ohne Erfolg ausprobiert.
Wer kennt so ein Programm.
Meines Wissens muss ich die Platte vollständig löschen damit die Platte GPT formatiert werden kann.
Mein Board Asrock Z77 Extreme6 bietet mir bei der Bootauswahl die Installation im, UEFI Modus an.
Jetzt wird gemeldet, dass keine GPT Partition vorhanden ist.
Wer installiert denn die 100MB Partition am Anfang der Festplatte in dem der UEFI Bios abgelegt wird?
Gruß
phalstek



Antworten zu Daten kopieren UEFI:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wer installiert denn die 100MB Partition am Anfang der Festplatte in dem der UEFI Bios abgelegt wird?
Diese Partition wird vom Betriebssystem während der Installation angelegt.

Wenn du deinen Rechner mit der Windows DVD startest solltest du auch die Computerreparatur verwenden können.

Das geht mit der CMD. Da kommst du drann, wenn du bei der Auswahl des Betriebsystems einfach auf Abbrechen klickst. Da steht dann auch die Eingabeaufforderung.

 Da bitte folgendes eingeben

 - bootrec /fixmbr
 - bootrec /fixboot
 - bootrec /rebuildbcd

Falls du dein Windows neu installieren musst kannst du das ja ruhig tun, weil die anderen Partitionen davon nicht betroffen sind.

Dazu benötige ich ein abgespecktes OS, das sich auf einer DVD befindet, von dort gebootet wird und mit dem ich meine Dateien kopieren kann.
Bisher habe ich einige auf Linux-basierende Programme ohne Erfolg ausprobiert.
Das ist schon recht eigenartig, denn bisher haben alle Linux-Derivate mit dem integrierten Dateimanager Chancen geboten, die Daten aus Windows-Dateisystemen zu lesen (selbst bei gestörtem Windows-Dateisystem) und auf ein anderes Medium zu kopieren.

PartedMagic hast du auch schon erfolglos erprobt?
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jetzt wird gemeldet, dass keine GPT Partition vorhanden ist. 
Dann wurde dein Windows 7 auch nicht auf einer GPT Platte sondern ganz normal auf einer MBR partitionierten Festplatte installiert. Nenne den Grund ,warum du nun GPT haben willst, bzw was zerschossen wurde.
Kann doch nach folgender Anleitung mit einer Install DVD oder einer Notfallcd repariert werden.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html
Hier eine Anleitung zur Datensicherung mit PartetMagic
 http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/
Und hier zum Nachlesen wie W7 auf GPT installiert wird
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-auf-uefi-pc-installieren-7531.html

« Letzte Änderung: 14.07.13, 13:34:22 von Hannibal624 »

Moin
Zunächst vielen Dank für Eure Hilfe.
Das Programm Parted Magic Version GNU GRUB 1.99-27
ist für das Kopieren bestens geeignet gewesen.
Meine Festplatte war aber nicht mehr zu retten.
Ich habe mit GParted festgestellt, dass die C-Partition
völlig, verschwunden war und auch Teile der D-Partition.
Daraufhin habe ich die Platte komplett gelöscht und Win7 Home Premium 64Bit installiert. Die Installations-DVD ist eine downgeladene X17 auf der ich eicfg gelöscht habe.
Das Original ist eine Reinstallations-DVD.
Wie aber kann ich die Festplatte partitionieren?
Der UEFI Bios bietet mir für das Booten von der DVD
2 Möglichkeiten an 1. normal 2 .UEFI. Wenn ich die Festplatte mit GParted partitioniert habe und die Partitionen mit NTFS formatiere startet nicht die UEFI-Version.
Bei installierten Win7 kann ich mit GParted Partitionen einrichten aber der Rechner startet nicht.
Unter Win7 schaffe ich es nicht, mehrere Partitionen einzurichten.
Da hat auch kein Googlen geholfen.
Gruß
palstek

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du während des Windows7 Setup die "Benutzerdefinierte Installation" auswählst bekommst du die Option Festplatten angeboten. Dort kannst du soviel GPT Partitionen anlegen wie du Lust hast - oder  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Daraufhin habe ich die Platte komplett gelöscht und Win7 Home Premium 64Bit installiert.
Somit hast du wieder auf eine MBR Platte installiert. Warum wurde diese nicht als GPT eingestellt?
 
Zitat
Unter Win7 schaffe ich es nicht, mehrere Partitionen einzurichten.
Und wieso nicht? Partition verkleinern und aus dem freien Platz neue Partition erstellen. (Max 4)
Die 100MB wenn vorhanden muss immer aktiv sein und darf nicht gelöscht werden.
Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung posten.
Auch ist es möglich nachträglich MBR in GPT zu ändern.
Hier ein TUT
http://www.windowspro.de/tipp/laufwerk-von-mbr-guid-partition-table-gpt-konvertieren
« Letzte Änderung: 15.07.13, 12:50:36 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Somit hast du wieder auf eine MBR Platte installiert. Warum wurde diese nicht als GPT eingestellt?
@Hannibal624 GPT Partitionen kann man nur anlegen wenn Win7 als EFI/UEFI installiert wird.

Dann sollte man übrigens wieder die anderen Partitionen erkennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
@Hannibal624 GPT Partitionen kann man nur anlegen wenn Win7 als EFI/UEFI installiert wird.
Und genau dies will der TO, oder lese ich was falsch? Warum wurde diese Platte nicht GPT partitioniert? Hat doch ein 64 Bit und wurde dem TO auch angeboten.
Auch mit Gpartet kann man GPT partitionieren, wenn alle Partitionen gelöscht werden.
Ist aber auch egal. Möglich, dass der TO diesen Hinweis verstanden hat.
« Letzte Änderung: 15.07.13, 13:15:59 von Hannibal624 »

Moin
Die Installation war vielleicht ein Gewürge und für mich alten Schrauber
absolutes Neuland.
Nun der Reihe nach:
Mit Erase Disk von Parted Magic habe ich meine Festplatte total gelöscht.
Danach habe ich den PC mit der Installations-DVD im UEFI Modus gestartet
und mit der "Benutzerdefinierten Installation" 3 Partitionen eingerichtet.
(max 4 Partitionen sind möglich)
Die Installation lief ohne Probleme durch.
Anschließend habe ich mit Gparted auf der letzten Partition im Extendet Format
noch 3 logische Partitionen eingerichtet.
Es scheint so zu sein, dass die von Rechner oder der DVD eingerichtete 100MB
Partition (wobei 24MB belegt sind und die als boot geführt wird) die Regie
übernommen hat.
Wenn ich im Plattenbios ein anderes Medium einstelle, um damit zu arbeiten
muss ich beim Neustart Load UEFI Defaults anklicken, dann wird das DVD
Laufwerk angezeigt und das Floppy Laufwerk und der Rechner startet normal.
Auch kann ich nirgends erkennen ob mein Win7 im UEFI Bios installiert ist.
Sehr merkwürdig.
Gruß
phalstek

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Auch kann ich nirgends erkennen ob mein Win7 im UEFI Bios installiert ist.
Was willst du hier sehen. UEFI ist die Bezeichnung einer Biostechnik, welche eben das herkömmliche Bios abgelöst hat. Hier werden Begriffe verwechselt. Wurde deine Festplatte als GPT eingerichtet, muss im Bios GPT eingestellt eingestellt werden. Dies dürfte vermutlich sein, was du  meinst.
Installiert wird alles "im UEFI Bios" :D
Wie und was hier einzustellen ist, damit auf GPT installiert werden kann steht im Handbuch zum Mainboard.
Ob die Festplatte GPT oder MBR Partitioniert ist, ist in der Datenträgerverwaltung ersichtlich.
« Letzte Änderung: 16.07.13, 14:05:15 von Hannibal624 »

Moin
Bisher ist es mir nicht gelungen Win7 Home Premium 64Bit im
UEFI-Bios zu installieren.
Das liegt wahrscheinlich an der Installations-DVD.
Die Festplatte habe ich mit Parted-Magic vollkommen gelöscht danach den Rechner  mit eingelegter WIN7-DVD gestartet und im Startangebot UEFI: HL-DT-ST BD-FE B10lS38 (ist mein DVD Laufwerk)ausgewählt.
Nach Start ist der Rechner wieder in die Ausgangstellung gesprungen.
Im AHCI P3 Modus läuft der durch aber da kann ich nur im MBR Modus installieren.
Starte ich den Rechner mit eingelegter Parted-Magic DVD mit
UEFI: HL-DT-ST BD-FE B10lS38 so wird das Programm gestartet.
Ich besitze 3 DVDs 2 mit X17 ohne eifg und 1 X15 laufen alle 3 nicht.
Was läuft da aus dem Ruder.
Jetzt habe ich den PC aufgeteilt:
1 System 100MB UEFI
C: für das OS Primär NTFS
D: Primär NTFS
Extended mit 3 logischen Prtitionen NTFS.
Für mein Verständnis müsste die C Partition nur mit GPT formatiert werden. Aber wie?
Kann in dieser Konfiguration Win7 im UEFI-Bios installiert werden?
Gruß
phalstek

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke dies wird auch nichts. Wenn das System anstandslos läuft du mit 4 Partitionen auskommst, dann belasse es wie es ist.
Wurde dir doch eine Anleitung verlinkt.
Meines Erachtens hat eine GPT Partitionierung erst Sinn, wenn die HDD mindest 2 GB Volumen hat.
Wieviel GB hat deine Festplatte?
Die Festplatte muss eben eine GPT Partition aufweisen. Die 100 MB soll auch nicht angelegt werden dies macht das System selber beim installieren.
Auch denke ich kann auf GPT erst ab der Win 7 Version Prof installiert werden.
Frage am Rande, warum soll unbedingt im (U)EFI Mode installiert werden?

« Letzte Änderung: 20.07.13, 11:49:40 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin
Geschafft!!
Die Festplatte war Schrott und wurde getauscht.
Die Installation von Win 7 Home Premium 64Bit ging bei mir nur mit der downgeladenen X15.
Vor der Installation habe ich die Platte noch mit der X15 DVD partitioniert.
Nach der Installation Service-Pack 1 installiert.
X17 mit gelöschten eicfg funktionierte nicht.
Die GUID Partition wurde auf der C: OS Platte angezeigt.
Danach das Übliche.
Ich habe Virtualbox installiert und darin Win XP soweit so gut.
Einige alte Programme lassen sich da aber nicht installieren.
Bei einer mit MBR eingerichteten Platte schon.
Komisch.
Gruß
phalstek


« Kann Dateiordner nicht öffnenFehlermeldung beim booten von Recovery CD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
UEFI
UEFI (kurz für "Unified Extensible Firmware Interface") ist der moderne Nachfolger des früheren BIOS ("Basic Input/Output System") in den meisten PCs mit x...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...