Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Es ist zu lange her (einige Jahre) aber ich versuch mal aus dem "Gedächtnisprotokoll" zum Problem einen Lösungsansatz zusammen zu kriegen. Hoffe Hannibal kann das vervollständigen bzw. weiterführen, denn mein Ansatz ist mehr als vage, weils einfach zu lange her ist.

Vor einigen Jahren hatte ich an einem XP-System eine recht ähnliche Problematik, da der Realtek-Soundtreiber anscheinend in mehreren Segmenten daher kommt: der eigentliche Treiber, dann das Steuerungspaneel und offen bleibt die HD-Geschichte und so lange dieses nicht drauf ist, funktioniert der Realtek-Treiber für die Soundkarte nicht.

Man muß da richtig tief im Web graben, denn es gibt zumeißt nur die reine Installationsexe für den Realtek-Treiber aber es wird die inf.-Datei für den HD-Bus benötigt und diese muß dann manuell zugewiesen werden.

- inf.Datei runterladen und am besten auf den Desktop legen, das man sie nicht lange suchen muß
- Gerätemanager öffnen und das Gerät mit dem gelben Ausrufezeichen auswählen, Reiter Treiber wählen und den Button Treiber aktualisieren
- als Pfad die inf.-Datei auf dem Desktop auswählen
- ggf. den PC neu starten

@Hannibal
Es ist leider zu lange her aber ich weiß noch, das damals ein zusätzlicher Treiber bzw. inf.-Datei benötigt wude. Der Soundchip braucht einen und diese HD-Geschichte ist noch was zusätzliches. Selbst heute noch bei mir an meinem PC habe ich zwei Soundkomponenten drin: 1.  AMD High Definition Audio Devise (interner High Definition Audio Bus) und 2. Realtek High Definition Audio (was der eigentliche Soundtreiber ist). Da scheint man aktuell wohl die Installationsprobleme behoben zu haben, denn unter Win7 wurde alles in einem Zuge installiert. (ist ja auch ein völlig anderer Rechner als der, wo ich damals das Installationsproblem dran hatte aber damals mußt ich zwei Sachen installieren, das weiß ich noch. Mit dem reinen Soundtreiber funktionierte das nicht, der ist unvollständig). Wäre super, wenn Du zu diesem Ansatz eine Lösung entwickeln könntest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich verstehe nur noch bahnhof hier "inf datei" u.s.w
ich habe leider sehr spät mit dem computer angefangen, darum ich flasche leer, äh meine comp.leer. muß noch viel lernen in meinem alter ;D
nani

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nani!
Vergiss eine Neuinstallation. Hast ja wie beschrieben neu installiert. Damit hat ja das Problem angefangen. Wenn du bisher den Treiber nicht installieren konntest, wird dieser bei der nächsten Installation auch wieder fehlen.
Solltest einen Freund, Bekannten oder Nachbarn suchen, welcher sich besser auskennt und diesen ersuchen dir zu helfen.
Mehr kann ich dir leider nicht anbieten.
Zu Wesley Crusher:
Schon richtg was du schreibst, benötigt wurde bei Intel Chipsätzen der UAA Treiber. Realtek bringt diesen in seinem Paket bereits mit.
Daher wird ja der Realtektreiber auch in 2 Etappen installiert. Nach Aufruf der Install-Routine wird zuerst der alte Treiber entfernt, der Rechner muss runtergefahren werden. Neu gestartet wird nun der neue Treiber installiert. Abermals Neustart. Erst nun ist der Treiber installiert und arbeitsfähig. Steht aber im Assistenten angeschrieben.
Nochmals zu Nani!
Gehe auf die Nvidia Seite Driver download.
Unter Legacy findest du die Nforce Treiber. Hier lade dir den Nforce 630a runter, Diesen installieren. Dann versuche den Soundtreiber zu installieren.
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/14981/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so,ihr lieben, habe alles so gemacht, wie es vorgeschlagen wurde, hat auch nicht geklappt, außer, das beim insterlieren der dateien ein fenster geöffnet hat und das nur in englisch, was ich nicht lesen kann,( muß die sprache erst lernen.)hier der text: NVIDIA Storag Driver Information (Warning select Chenel now if ou do NOT want to instell NVIDA storage drivers)
The NVIdia storage driver of 3components: 1. NVIDA storge driver optimized for nForce Sata controller that will replace the Driver that came with Windows. 2. A Raid controller driver which in required if Sata RAID is Enabled in Bios. 3. RAID Manager application software 4. Note,to install os onto disks  when Raid is enabled in the Bios, you Must do the following: use the "X" option with the package.exe to extract storage driver files--follow instruction for Windos F6 install in "IDE\<os version> driver README F6 txt---ich kann damit nichts anfangen noch vom Bios habe ich keine ahnung, habe das American Megatrens Inc. bio, vielleicht kommst du damit klar und kannst was mit anfangen   LG Nani

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In dem von mir verlinktem Treiberpaket sind auch die Treiber for den SM.BUS enthalten. Dieser kann auch ausschlaggebend für die Installation der Soundkarte sein.
 

Zitat
Windows XP 32-bit Treiber versionen:

    Ethernet-Treiber (v73.10) WHQL
    Netzwerk management tools (v73.13) "Sedona"
    WinXP IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.30) "WHQL"
    WinXP IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.30) "WHQL"
    WinXP RAIDTOOL Version (v10.3.0.30)
    SMBus-Treiber (v4.69) "WHQL"
    SMU-Treiber (v1.71) "WHQL"
    Installer (v7.53)

 
Nachdem du den Treiber heruntergeladen hast, kannst du ruhig das gesamte Paket installieren, Treiber welche nicht benütigt werden, werden nicht installiert.
Könnte aber auch sein, dass die Soundkarte defekt ist. Abhilfe habe ich dir ja schon vorgeschlagen. Wie auch Hilfe vor Ort zu suchen.
Wenn alles richtig installiert wurde, dein Board auch wirklich mit dem von UNS vorgeschlagenem indent ist, müsste der Soundtreiber dein Problem beheben.
Edit: Ist nicht irgendwo am Kasten ein Hinweis wer der Hersteller, nehme an es ist ein Fertig-PC , ist? Auch keine Typenbezeichnung?
Die Treiber in Antwort '12 wurden auch versucht? haben auch nicht geholfen?
« Letzte Änderung: 01.06.14, 20:11:47 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist ein Captiva AM 6000 Midiower.
noch eine frage, wenn ich mir windows 7 home kaufe und installiere, kann es da auch passieren, das kein ton kommt wie bei xp?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn die Soundkarte oder das Board eine Macke hat, hilft dir auch kein anderes System. Da CAPTIVA PC auf Wunsch zusammenstellt, können wir uns nur auf die Angaben von dir halten Wenn du daher dein Board richtig ausgelesen hast, sollte jeder Realtektreiber funktionieren. Wenn er dies nicht tut, hast du ein Hardwareproblem welches das gesamte Board betreffen kann. Denke nicht, dass dies so zu lösen ist. Problem kann vermutlich nur vor Ort gelöst werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das einzige, was ich im computer selber eingebaut habe war vor knapp 2 Jahren eine TechniSat TV-Karte und die geht jetzt auch nicht, sowie von Magix-Filme auf DVD 9- ich hoffe das ich dich nicht allzu sehr mit dem ganzen hier genervt habe, vielen Dank noch mal für Deine Bemühungen.
Lg Nani

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die TV karte auch nicht funktioniert, hast du vermutlich noch mehr gelbe Frage oder Rufzeichen im Gerätemanager. Denn auch für diese wird ein Treiber welcher sich auf einer CD befindet, benötigt. Diese CD war der Karte beim kauf beigepackt.

Du nervst nicht, mir tut es nur Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Ja, das ist das Problem bei Gesamtpaketen von Treibern. Hier in Deinem Fall ging es um die anstehende Installation eines Raid-Treibers, der nun nicht wirklich zur Problemlösung beiträgt. Der Raidtreiber wird zum Management der Festplatten gebraucht, insbesondere bei Raid-Verbund. Sinngemäß forderte die Installer.exe Dich auf, im Bios zu überprüfen, ob Du SATA-Raid aktiviert hast und das dieser Treiber nur dann benötigt wird. Schwierig wirds zudem, da Du diesen Text scheinbar fehlerhaft abgeschrieben hast in der Warnung. Vermutlich stand da nicht "Chenel" sondern cancel, denn nur so macht der Satz Sinn: Warnung, brechen Sie die Installation ab, wenn Sie den nVidia-Speichertreiber nicht installieren wollen. (der Googleübersetzer ist zwar ungenau - ich kann auch kein englisch - aber man verstehts halbwegs) Ich denke nicht das Du das brauchst oder spiegelst Du zwei Festplatten oder möchtest mich zwei Festplatten (SATA) Dein System schneller machen? Ansonsten läuft die oder laufen die Festplatte(n) auf S-ATA im IDE-Mode. (da muß man nichts im Bios umstellen, das ist zumeißt werkseitig bereits so eingestellt.)

Nun zum Soundproblem:
Ich denke, es ist niemandem damit geholfen, wenn wir nur wissen, das auf dem Mainboard ein Realtek-Soundchip sitzt, denn davon gibts viele. Nennen wir das Kind doch mal beim Namen: Bei Dir arbeitet ein "Realtek alc662" Soundchip.

Da Du nun mit dem Treiber von ESC für Dein Mainboard "GeForce7050M-M V1.0A" Probleme hast, probieren wir mal etwas anderes. (Schritt für Schritt)


Öffne zunächst einmal Deinen Gerätemanager und wähle nacheinander alles aus, was in der Rubrik "audio" steht und wähle jeweils bei den Geräten "deinstallieren" , damit wir einen sauberen Installationsstart haben. Nun müßten unter "audio" nur noch unbekannte Geräte stehen mit gelbem Fragezeichen (nicht Ausrufezeichen)
 
Gehe nun bitte auf die Seite:

http://www.netzwelt.de/download/6453-realtek-hd-audio-codecs-treiber.html

... und scrolle etwas herrunter. Du findest dort ein Video, welches Du Dir bitte anschaust (Ton brauchst Du nicht, das Video ist ohnehin ohne Ton)

Als nächstes führst Du bitte die dort beschriebenen Schritte genau aus und meldest Dich bitte wieder. Zum Download den roten Button klicken unter der Produktbeschreibung des Treibers, nicht den übergroßen grünen, denn der ist Werbung für irgend welchen Müll! 

(treten dann nämlich nach dieser Installation immer noch Probleme auf, kommen wir der Sache näher ;) daher bitte nichts anderes dran machen oder zusätzlich installieren, auch nicht die TV-Karte!!!, sonst kriegen wir das nicht aufgedröselt )

Und nebenbei noch zu Deiner Frage (laß Dich davon jetzt nicht verwirren, ist erstmal nebensächlich und reine Info) eine "inf.-Datei" ist der "nackte" Treiber ohne Installer. (läßt sich also nicht durch Doppelklick installieren, sondern muß von Hand/ manuell zugewiesen werden.

Und nebenbei noch zu Deiner Frage (laß Dich davon jetzt nicht verwirren, ist erstmal nebensächlich und reine Info) eine "inf.-Datei" ist der "nackte" Treiber ohne Installer. (läßt sich also nicht durch Doppelklick installieren, sondern muß von Hand/ manuell zugewiesen werden.
@Wesley Crusher
Vorschlag in deine Richtung:
Lade und installiere dir Notepad++ und öffne darin eine *.inf-Datei aus einem Treiberpaket - dann weißt du was darin zu finden ist und behauptest nicht wieder, daß da "der nackte Treiber ohne Installer" zu finden sei!

@fcu
o... kay ... ich schließe mal daraus, ohne es zu überprüfen, das hier mein Halbwissen als Laie überführt wurde (vermutlich - wieder einmal meines Nicks schuldend, den muß ich unbedingt mal ändern lassen, das geht so gar nicht!! ) aber verrate mir dann doch einmal, wieso ich bei Zuweisung von Gerätetreibern "von Hand" nur inf.-Dateien zuweisen kann!? Mich hier nur "dumm da stehen" zu lassen, so gehts ja auch nicht! Ich bin interessiert, hier in diesem Problem zu helfen und außer, mich hier in technischen Details zurecht zu weisen, habe ich von Dir hier jedenfalls noch nichts konstruktives gelesen! Mithin verunsicherst Du damit auch Nani und es wird dann tatsächlich eingestellt mit dem Hinweis: "wir können nicht helfen" . Ich hab das Interesse hier eine Lösung zu finden und ich hab nicht IT studiert! Ich hasse dieses klug daher gerede! Zum Thema nichts sagen können, nicht helfen können aber Leute diskreditieren, die helfen wollen und sich einen "Kopp" machen!! Der TE wird es völlig wurscht sein, wenn ihr System richtig läuft und kein Hahn wird danach krähen! Hauptsache ich hab was geunkt: Im Keller brennt noch Licht! Ehrlich mal, das macht mich grade sauer! Ein "Sorry Wesley aber da muß ich Dich leider korrigieren es verhält sich so und so" -> immer gern gesehen aber dieses altkluge am Thema vorbei, nur um mich mies dastehen zu lassen, mag ich gar nicht!! Ich versuch zu helfen, nach bestem Wissen und Gewissen und habe ca 2000 Stunden vor einem PC verbracht, einschließlich Installationen ect. pp. , ich muß mir so schräg nicht kommen lassen! Wenn Ihr das alles besser könnt ok! Hier im Thema spielt die Musik, laßt mal hören!! Kann meine Arme vorm Rechner verschränken und Euch zusehen! TE wird begeistert sein über solchen Zickenkrieg! So langsam geht mir das wirklich auf den Pinsel!!! Ich lern sehr sehr gern dazu aber nicht in diesem Ton!

@Nani
Ungeachtet der Quärälen versuche ich weiterhin Dir zu helfen, laß Dich davon bitte nicht irritieren! Ich bin an einer Lösung interessiert!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo @Wesley Crusher!
Lasse dich nicht provozieren. Mache weiter und ignoriere solche Bemerkungen. Dies ist der NEID der Unwissenden. :D
Vor langer Zeit ging es auch mir so. Habe daraus gelernt und beantworte solches nicht mehr. Es ist ja ein Forum um anderen zu helfen und nicht um Fachausdrücke und Bezeichnungen zu diskutieren. Dem Threadersteller hat deine Antwort über die INF sicher gereicht, auch ist dies für einen Laien verständlich. Denke dies reicht doch? Oder.
Was nun @Nani betrifft, auch ich hätte ihr sehr gerne noch weitergeholfen. Sie hat aber aufgegeben. Vermutlich übersteigt dieses Problem ihre PC Kenntnisse.
Würde mich freuen wenn dem nicht so ist und sie es nochmals versucht.
Edit: Der Realtektreiber R2.7x wurde ihr ja auch angeboten, hat aber angeblich auch nichts gebracht.
Bitte in diesem Thread nur weiter antworten, wenn es sich um Antworten handelt, welche das Problem zur Soundkarte lösen könnten. Alles ander ist Unsinn und hilft dem User nicht weiter.
Danke

« Letzte Änderung: 02.06.14, 22:22:23 von Hannibal624 »
Hallo @Wesley Crusher!
Lasse dich nicht provozieren. Mache weiter und ignoriere solche Bemerkungen. Dies ist der NEID der Unwissenden. :D
Vor langer Zeit ging es auch mir so. Habe daraus gelernt und beantworte solches nicht mehr. Es ist ja ein Forum um anderen zu helfen und nicht um Fachausdrücke und Bezeichnungen zu diskutieren.
Solche Art Solidarisierung mit falsch dargestellten Inhalten ist schon fast peinlich!
Der Neid des Unwissenden sollte bei Ratgebern mit einigen hundert Beiträgen eigentlich gar keine Rolle spielen.
Und für Hannibal & Wesley Crusher bei Bedarf zum Nachlesen
Setup Information File (.inf) Definition
http://technet.microsoft.com/library/Dd346763
(Sogar Notepad eignet sich, in solche Datei rein zu lesen.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, bin wieder da, hatte ein paar tage keinen internetzugang.
ich sollte ja im gerätemanager alles was zum audio (mit den lautsprechern)deinstallieren, was leider nicht ging. dann habe ich den treiber runter geladen von netzwelt, den du vorgeschlagen hast, leider wieder fehlgeschlagen.leider.es ist immer noch das gelbe ausrufezeichen vorhanden.ebenfalls hat das gleiche zeichen vor"intergriertes infrarotgerät", wenn ich das gelösch habe,ist es beim nächsten hochfahren wieder da.
lg.nani


« Compaq Mini 702EG Netbook-PC Festplatte defektPc Aufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...