Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Start-Schwierigkeiten - CPU voll ausgelastet laut Mainboard?! - Kein Schema bei erfolgreichen Sta

Hallo zusammen!
Ich stehe seit kurzem ca. 1 Woche vor dem Problem, dass mein PC nur noch ab und zu startet. Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten, legte sich dann aber wieder. Die Ursache damals waren die externen Festplatten oder auch das Smartphone, die man beim Start abstecken musste. Zudem war der PC seitdem dauerhaft eingeschaltet (Netzschalter).

Beschreibung und Verhalten damals:
- Keine Starts mehr möglich
- PC schafft es dabei nicht bis zum BIOS-Bildschirm, lediglich die Lüfter drehen sich und das wars; zum Teil machen die anderen Geräte (Festplatte, Laufwerke) einen kurzen Mucks

Lösung:
- Externe Festplatten abgesteckt und erst im Windows wieder angesteckt
- Lösung gegen die dauerhafte Stromversorgung nicht gefunden - "Hauptsache es läuft wieder"

Beschreibung und Verhalten heute:
- Problem trat von "heute auf morgen" auf
- Start ist bei ca. 20 % aller Fälle möglich
- Wie weit der PC kommt ist dabei fast immer unterschiedlich - mal scheint die Festplatte noch anzuspringen, mal nicht, einige Male ging der CPU-Lüfter wieder aus. Sobald ich aber ein Bild habe, (BIOS-Bildschirm) schaffe ich es immer bis ins Windows
- Bei genauem Blick aufs Mainboard viel auf, dass an einer Stelle 4 LEDs leuchten, laut Handbuch volle CPU-Auslastung (durchgehend!). Sollte ich es in den normalen Betrieb schaffen, zeigt mir jede CPU-Anzeige (Task-Manager, sonstige Programme) nur 10% Auslastung an
- Einmal wurde eine Fehlermeldung (nach ersten erfolgreichen Start nach Wiederzusammenbau) eingeblendet: C-MOS-Error und eine Auflistung der Fehlversuche beim Start
- Einmal kam eine Einblendung nach den Systemdaten beim Start: USB Storage Device: +" und danach ging auch nichts mehr

Lösungs-Analyseversuche:
- Ausbau und Putzen des ganzen Systems (Insbesondere Batteriewechsel und C-MOS-Reset)
- Ausstecken beim Start von verschiedenen Komponenten, dabei bringt das Neustecken eines RAMs einen Neustart, manchmal auch eine USB-Komponente, manchmal Neustecken der Festplatte - heute kam es sogar zu dem Fall, dass nach ca. 20s reinen Lüfterdrehen doch noch gestartet wurde
- Durchlaufen eines sogenannten Performance-Tests um die Bauteile auf Leistung zu testen -> alles in Ordnung
- Sollte ich es ins BIOS schaffen, ist dort scheinbar alles in Ordnung: Spannungen, Temperatur, Zeit etc.
- Bei einem Neustart startet der PC komischerweise immer problemlos durch
- Beim Beobachten der CPU-Auslastung fällt auf, dass beim Surfen teilweise unglaublich viel CPU-Leistung verbraten wird (Geichzeitiges Öffnen von ca 6 Seiten) - Zusammenhang?!
- Dass die Bootreihenfolge plötzlich Probleme machen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, da bisher das gleiche System mit den gleichen externen Festplatten jahrelang problemlos lief

Bisherige Suche im Internet brachte keine Lösung und ich bin eher kein Experte und weiß leider nur das Nötigste -> Ratlosigkeit.
Das System lief jetzt geschätzte 5 Jahre absolut problemlos und mir wäre es offengestanden zu schade einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
CPU: I7 950 von Intel
Speicher: 3 x 2 GB DDR3 von Corsair
Mainboard: GA-EX58-UD3R 1366 Sockel von Gigabyte
Festplatte: WD3000HLFS VelociRaptor 300GB von Western Digital
Grafikkarte: Geforce GTX285 2GB von Palit
Netzteil: 550W von Bequiet
Alle Komponenten sind ca  5 Jahre alt.

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe und das Durchlesen meines "Beitrags".

MfG Oliver

PS Ungeübt im Schreiben von langen Texten!
PSS Ich finde ums Verrecken nicht mehr die Übersicht im Windows, in der die ganzen Fehler aufgelistet sind.



Antworten zu PC Start-Schwierigkeiten - CPU voll ausgelastet laut Mainboard?! - Kein Schema bei erfolgreichen Sta:

Kann gut sein,das dein Netzteil ein Kaltstartproblem aufweist.

Leih oder besorg mal ein anderes zum testen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss mir noch ein neues kaufen. An sich störte mich der feste Kabelbaum schon immer.

MfG Oliver

Und es war tatsächlich das Netzteil. PC läuft nach einer Woche Test einwandfrei. Vielen Dank!

Danke auch,das war auch net so schwer,bei einem soooolangen Text.


« Neuer Computer zusammenbau,Mainboard,CPU etc nach Start,Monitor kein Bildjch kann nur gastkonto öffnen und nicht benutzerkonto »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...