Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hast du bei der Windows-7-Installation auf 1TB etwa die vorher schon durch Win-7 vorbereitete SSD im PC belassen?
Dann sind die Daten des Bootmanager auf der SSD und die Windows-Systemdaten auf 1 RB - Windows.

Zu gut deutsch:
Eine versaute Installation.

Entnimm die 1 TB aus dem PC (stecke Strom- unsd Datenkabel ab) und installiere auf die SSD
Teste dann nochmals

oder in anderer Richtung:
Entnimm (stecke ab) die SSD und reste ob dein Windows dann noch bootet - dann hast du nämlich eine zweite Startpartition auf der 1 TB-Platte.
(Müßte zu sehen sein ob eine Partition auf 1 TB als "aktiv" gekennzeichnet ist)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe die SSD vor der Installation vollkommen formatiert. Allerdings habe ich sie während der Installation auf die 1TB Festplatte im PC drin gelassen... Was ein Mist, hat der jetzt ernsthaft einen Teil auf die SSD gepackt von Windows?

 ::) Ich werd die SSD mal rausnehmen und gucke was passiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor ich dazu gekommen bin, ist der PC dann doch wieder abgestürzt... Wieder ein eingefrorener Bildschirm, kurz darauf ging es jedoch weiter... 5min später wieder eingefrorener Bildschirm und gar keine Reaktion mehr. Auch die Maus konnte ich nicht mehr bewegen.

Ich weiß nicht was ich tun soll... Windows nochmal sauber installieren auf der 1TB Festplatte oder Arbeitsspeichermodule mal nacheinander herausnehmen und gucken ob dann der Fehler nicht mehr auftritt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erster RAM Baustein ausgebaut, Fehler tritt immer noch auf...

Was mir gerade aufgefallen ist:
Wenn der PC einfriert sehe ich, dass die CPU 0% ausgelastet ist in diesem Moment. Meine Tastatur hat so ein Display, welches mir die ganze Zeit RAM und CPU Auslastung anzeigt...
Liegt es an der CPU? Nehme jetzt mal den anderen RAM Baustein raus, ich hoffe echt dass es was bringt.

Habt ihr noch Ideen?

Edit: Temperatur der CPU beim Absturz: 52°C
      Temperatur der GPU beim Absturz: 45°C

« Letzte Änderung: 08.09.14, 11:32:32 von Marvin-XXL- »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahhh ich glaube ich hab den Fehler gefunden... Brauche eure Meinung dazu...

Ich habe ein Programm installiert, welches mir die CPU überwacht und lasse mir die Daten an meiner Tastatur anzeigen.
Auffällig ist schonmal, dass selbst wenn der PC normal läuft eine ziemlich niedrige Spannung angezeigt wird:
U = 1,1208 V

Kommt es zum Absturz, bzw kurz einfrierendem Bildschirm fällt die Spannung auf 0,9607 V
Das kommt mir sehr merkwürdig vor...
Laut Datenblatt ist der Betriebsspannungsbereich des  Intel Xeon E3-1230V2 zwischen 1.425 und 1.65 Volt!

Auch die Taktzahl geht runter.. von 3591,54MhZ auf ca. 1500MHz

Tja jetzt ists die Frage... Netzteil oder CPU, was hat einen Defekt? Ich tippe erstmal auf Netzteil, da eine defekte CPU mir deutlich mehr Probleme machen müsste oder? Was meint ihr dazu?

« Letzte Änderung: 08.09.14, 12:41:06 von Marvin-XXL- »

Richte bitte eine Anfrage per PN an einen User mit Studienabschluß auf der Schiene IT / Elektronik, deinen Thread mal durchzulesen.
http://www.computerhilfen.de/user/112364-0.html
(Als "geübter Laie" möchte ich nichts in eine falsche Richtung lenken.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So Leute, danke für die Hilfe bis hier hin erst einmal...
Leider habe ich immer noch nicht die Ursache des Problems finden können.

Ich fasse den Thread vielleicht nochmal kurz zusammen, vielleicht hat der ein oder andere dann die Motivation auch nochmal einen Tipp zu geben  ;)

Also mein PC läuft momentan nicht stabil sondern stürzt dauernd ab. Anfangs ist der Bildschirm nur bei Spielen (BF3) eingefroren, dann hatte ich teils das Glück dass nach paar Sekunden jedoch wieder alles ging. Das ganze ist schlimmer geworden und ich bekam richtige Abstürze und Systemcrashs. Eingefrorener Bildschirm schon bei Nutzung des Browsers oder Öffnen irgendwelcher Dateien, waren dann irgendwann auch keine Seltenheit mehr. Letztendlich ist der PC so abgestürzt, dass er nichtmals mehr Windows auf meiner SSD gefunden hat und mich aufgefordert hat das Betriebssystem neu zu installieren.
Nun gut, das hatte ich sowieso vor. Alle Festplatten formatiert und Windows neu aufgespielt. Das ganze habe ich mehrmals wiederholt. Einmal Windows auf die SSD --> gleiche Probleme. Jetzt mal die SSD ausgebaut und Windows nur auf der 1TB Festplatte... Der PC scheint nun zwar etwas besser wieder zu laufen und ich kann mehrere Stunden ohne Absturz an ihm arbeiten, doch dann kommt letztendlich doch wieder so ein Fehler mit eingefrorenem Bildschirm, oder bei Spielen kommen heftige Ruckler und Programmabstürze.

Ich habe den Arbeitsspeicher bereits getestet. Mit einem speziellem Programm (MemTest) und der Windows Testfunktion. Ebenfalls habe ich die zwei RAM Module abwechselnd mal ausgetauscht, doch daran hats nicht gelegen.

Letztendlich habe ich gesehen, dass währenddessen mir der Bildschirm einfriert, die CPU Leistung auf 0% runtergeht. Während Spielen wie BF3 geht der Takt dann plötzlich von 3500 MHz auf 1500 MHz runter und auch die Spannung der CPU geht runter. Keine Ahnung ob das bei solchen Abstürzen normal ist, ich wollte es nur nochmal hier erwähnen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die CPU einen Defekt hat. RAM Bausteine scheinen ja auch ok zu sein. An der SSD hats auch nicht gelegen. GPU? Warum sollte die GPU defekt sein, wenn ich keine Grafikfehler bekomme? Also auch eher nicht der Grund der ständig auftretenden Ruckler und des einfrierendem Bildschirms... Vor allem, welcher Hardwaredefekt würde denn solche Abstürze, die ich vor ein paar Tagen hatte, verursachen, wo beim hochfahren nach dem Absturz nicht mal mehr das Betriebssystem gefunden wird?!

Ist es das Motherboard? Vielleicht das Netzteil?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelft oder irgendwelche Tipps habt.
Softwarefehler schließe ich eigentlich aus, da ich ja alle Festplatten formatiert hatte und das Betriebssystem jetzt schon mehrmals neu aufgesetzt habe...

MFG


PS: Hardwarekomponenten sind in der Signatur einzusehen ;)

« Letzte Änderung: 10.09.14, 20:31:04 von Marvin-XXL- »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls es wen interessiert:
Der Fehler wurde durch das Mainboard ausgelöst! Der Fehler scheint wohl häufiger bei dem Board aufzutauchen, was man tatsächlich an vielen Stellen im Internet lesen kann. Da hilft kein BIOS Update oder andere Treiberupdates. Mich wunderts nur, dass der Fehler dann einfach irgendwann auftritt und vorher alles okay ist... Auch das scheint aber bekannt zu sein bei dem Board.

Habe noch die 2 Jahre Garantie auf dem Board und habe es jetzt zurück an Hardwareversand geschickt. Hat jemand eine Ahnung, wie schnell die bei solchen Reklamationen sind  [???]

Ich suche vorsichtshalber schonmal nach einem neuen Board... Habt ihr da Empfehlungen? Will nicht nochmal so einen Mist mitmachen...
Die restliche Hardware meines PCs ist in der Signatur einzusehen. Allerdings wird die GPU bald ausgetauscht durch dieses schöne Teil:
MSI R9 290 GAMING 4G

Möchte möglichs ein Board von Gigabyte vermeiden, weil ich von dem Hersteller jetzt erstmal genug hab... Wie findet ihr das hier:
MSI Z77A-G43

MfG


« Letzte Änderung: 13.09.14, 17:16:14 von Marvin-XXL- »

Mit welchen Tests gelang es dir, den Fehler schließlich einzugrenzen und beim Motherboard zu finden?

Willst du die CPU mit Sockel 1155 weiterhin nutzen - oder auf den aktuelleren Sockel 1150 umsteigen?

Die vorgesehene Grafikkarte erfordert womöglich einen neuen Hausanschluß der Stromleitung?  ;D
       <<<=== Größer nach Klick
http://www.msi.com/product/vga/r9_290_gaming_4g.html#hero-specification

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja die Tests waren es einfach soviele hardwarekomponenten wie möglich auszutauschen. Ein Kollege hatte zum Glück ein passendes Mainboard, dass er mir leihen konnte. Mit diesem kam es dann zu keinen Abstürzen mehr. Wenn man bei google nach dem Mainboard schaut und Stichworte wie "Freeze" dazuschreibt, bekommt man viele Treffer und häufig wird genau dasselbe Problem geschildert, welches auch bei mir auftaucht.


Die CPU will ich beibehalten, weil ich die auch gerade mal ein Jahr habe und die auch absolut Top noch ist. Die GPU frisst ne menge Strom, das stimmt schon ;)

Was sagst du zu dem Mainboard von MSI? Wie gesagt ich bleibe beim 1155er Sockel

ausnahme Hersteller bietet gute Teile an,3-6Wochen abwicklung kanns dauern.

Das MSI auch nicht,nochmal suchen.

@spitzweg
Fahrkarten nach Wien hab ich keine für Dich,kannst aber die Abwicklung auch zu Hause durchführen mit Postweg. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du einen Grund warum nicht dieses Mainboard?
Hast du vielleicht eine Empfehlung?

Was ist mit dem ASRock B75 Pro3 ?
Hat zwar nur den B75 Chipsatz, aber so viele "Nachteile" bringt mir das ja nicht. Etwas weniger Schnittstellen (leider nur drei Lüfteranschlüsse), kein SSD Caching...

Weitere Möglichkeit: ASRock H77 Pro4/MVP

Hm... es scheinen nicht nur die Gigabyte Mainboards von diesem Bug betroffen zu sein. Auch Mainboards von ASRock haben wohl teilweise diese "random freeze" bugs... Seltsam, dass es anscheinend noch keine Lösung für dieses Problem gibt...

Eine sehr interessaten Seite übrigens, die sich mit dem Problem beschäftigt:

http://forum.giga-byte.co.uk/index.php/topic,8885.0.html

Dort werden viele verschieden Lösungsvorschläge gemacht, allerdings scheint alles nur bedingt zu helfen. Gigabyte ist für mich erstmal gestorben. Die scheinen das Problem auch bei aktuellen Mainboards nicht in den Griff zu bekommen  >:(

« Letzte Änderung: 14.09.14, 13:25:19 von Marvin-XXL- »

ASRock H77 Pro4/MVP kannst Du nehmen,wenn die USB Steckplätze funktonieren mit XFast Usb ist positiv gut.
Sehr oft verkauft mit Reklamationsquote 4% sagt doch schon alles.

Das mal etwas nicht funktoniert,kam -kommt vor,sollte man nicht verallgemeinern überbewerten,als alles schlecht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das B75 Pro 3 von ASRock auch okay? Ich denke nicht, dass ich unbedingt den H77 Chipsatz benötige... Oder kannst du mich vom Gegenteil überzeugen?

Das H77er ist nämlich nirgends momentan lieferbar, und ich benötige so schnell wie möglich ein funktionstüchtigen PC :D


« Externe Festplatte hat viel zu wenig SpeicherplatzMein Dell Laptop geht nicht mehr an . . erst gut gekühlt, im Kühlschrank »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...