Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hard- oder Software Diagnose auf Fremd-PC

Hallo Ratgeber,
ich möchte auf dem Laptop/Notebook eines guten Freundes nach möglichen Fehlern suchen.
Nun frage ich mich, ob es irgendwo im Netz günstige Diagnosegeräte oder Diagnosetools gibt, die ich mit/auf meinem Laptop verbinden/installieren kann, um dann eine Diagnose beim Fremd-Laptop durchzuführen.
Das Problem ist den meisten Usern bekannt: Der Laptop fährt nicht mehr richtig hoch, hat nur noch einen absolut schwarzen Bildschirm, gibt keine Geräusche (z. B. Piepen) von sich, man hört nur das beim ersten Hochfahren leichte typische Geräusch des Laufwerkes und das war's dann.
Ich habe bereits fast alles unternommen, alle mir bekannten Tastenkombinationen wie bspw. die F-Tasten gedrückt, Akku entfernt, Steckverbindungen am Gehäuse überprüft usw.usf.
Was mich ein wenig gewundert hat, war die kalte Festplatte, die doch eigentlich hätte warm werden müssen.
Freunde tippen auf ein defektes Mainboard, eine defekte Grafikkarte, nicht ausreichende Stromversorgung (möglicherweise irgendwo ein Kurzschluss) oder auf die Festplatte.
Wie messen denn die Profis? Gibt’s da Diagnosegeräte oder Tools?
Was ich noch nicht versucht habe, ist, die Festplatte, mit einem Handtuch umwickelt, 24 Stunden im Kühlschrank zu lagern.
Es handelt sich um ein Toshiba Satellite l300 d-24d Notebook, aber nicht mehr mit Vista, sondern mit Windows 7, das man beim Googeln kaum noch findet. Wird auch wohl keinen großen Wert mehr darstellen
 Schwierige Aufgabe, denke ich mal.
Trotzdem fände ich es klasse, wenn uns jemand bei dem Problem weiterhelfen könnte.
Herzlichen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Goliath



Antworten zu Hard- oder Software Diagnose auf Fremd-PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was stellst du dir so als Diagnose Gerät der Profi vor? Mit "nur Software" und anschließen Lappi an Lappi wird nichts funktionieren. Der andere ist doch TOD. Leiterplattenfhler und sonstige el. Bauteile werden eben mit Profimessgeräten getestet. Wäre sehr einfach dies in deiner Art zu tun. ;)

Festplatte etc und so weiter kannst du dir ersparen. Wenn du beim Einschalten kein Biosbild am Lappi bekommst, startet das Bios nicht, die Grafik ist im Eimer oder das Display defekt.
Leuchten irgendwelche LED beim Einschalten? Sind noch sonstige Ladegeräusche zu vernehmen? Lässt sich das DVD Laufwerk über die Taste öffnen? Schon versucht, Akku weg, Netzteil weg, Powerknopf ca 3x drücken und jedesmal ca 10 Sek halten. Danach alles wieder ran und starten.
Was war bzw wurde vor dem Problem getan?

« Letzte Änderung: 04.10.14, 18:43:26 von Hannibal624 »

Beim PC gibts für sowas spezielle PCI-Karten zur Diagnose. Leider weiß ich nicht, wie diese heißen, habe lediglich eine solche Diagnosekarte mal im Einsatz in einem PC-Reparaturshop gesehen. Wie der Chef dort aussagte, sind diese Karten extrem teuer, seine kostete um die 1500 Euro. Da durft auch kein anderer ran, die hat er gehütet wie ein rohes Ei. (wärs eins, hätt ers bestimmt ausgebrütet :D  )

Ich kann mir vorstellen, das es soetwas sicherlich auch für Laptops gibt, z.B. über den card-Bus. Da ich aber nicht weiß, wie die "Dinger" heißen, kann ich leider nicht danach gezielt suchen.

Die Karte für 1500 hätte ich gern mal gesehen,davon hab ich mehrere keine war teurer als 120.Multimessgeräte Oszillator... kosten 30-500

http://www.ebay.de/itm/like/360554002874?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

eachbuyer.com/notebook-laptop-pc-diagnostic-card-motherboard-analyzer-p3195.html?currency=EUR&utm_source=google&utm_medium=CSE&utm_content=[Elektroniken]&utm_campaign=[PLA]Germany(DE)&gclid=CN7x0paFlcECFa7KtAodWTkARQ

Ohne Fachwissen gehts nicht,hilft so eine Karte nur zur eingrenzung eines Fehlers.

Wenn ich mal wieder in der Stadt bin, kann ich dort ja mal in den Laden "reinschneien" und ihn fragen, wie "das Teil" heißt und wer der Hersteller ist.

Was ich bis jetzt nur noch dazu sagen kann ist, die Karte war in einem extra vom Hersteller mit zugegebenen Lederetui mit Reißverschluß, CDs waren auch noch dabei und auf der Karte waren etliche Microschalter, je nach dem, was die Karte machen sollte, da warn noch Listen dazu, was jede einzelne Einstellung macht ect. pp. ... mehr weiß ich aber im Moment auch nicht. Wie gesagt ich frag mal (kann aber ein bis zwei Wochen dauern, nur um zu fragen, latsch ich nicht in die Stadt ;)  )

Zitat
Wie gesagt ich frag mal
,Handy Foto reicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für die Antwort.
Zu deinen Fragen:
-kein Bios-Bild
-eine LED leuchtet (Stromversorgung  Akku)
-drei Leuchten , wenn Laptop über Strom versorgt wird(Batteriesymbol, Netzkabelsymbol,
daneben Symbol Festplatte(wurde mir gesagt)leuchtet nicht
-keine sonstigen Ladeferäusche
-DVD-Laufwerk lässt sich öffnen
-externer Monitor ging nicht
-abends vorher wurde der Laptop normal runtergefahren

und

gestern zu später Zeit fuhr der Laptop plötzlich wieder hoch, wir konnten Updates installieren, etc. Doch nach dem Herunterfahren wollte er nicht wieder starten. Es läuft nichts!
Vorher hatten wir es mal mit einer selbst erstellten Ulimate Boot-CD versucht.
Einen schönen Restsonntag!
Goliath

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun nach deiner Beschreibung dürfte es sich denmach um einen allgemeinen Hardwarefehler am Mainboard, CPU oder RAM handeln.
Versuche es nur mit einem RAM Baustein  wenn mehrerer verbaut sind. Dürfte aber ein  Fall für den Fachmann sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und die Festplatte schließt du tatsächlich aus? Warum?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Festplatte ne Macke hat, startet das Bios und erst beim Starten der Festplatte kommt das Problem.
Inden meisten Fällen eben die Meldung "No System"
Aber klemm diese ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, werde ich morgen ausprobieren.
Falls es aber wirklich am Mainboard oder CPU liegt, ist das doch ein Fall für die Entsorgung oder für Bastler bei Ebay! Oder sehe ich das falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies kann nur der Eigentümer entscheiden. Gibt ja Wekstätten welche um ca 20 Euro einen Kostenvoranschlag machen und diesen bei Rep. in die Abrechnung einbeziehen. Kommt es zu keiner Rep. sind die 20 Euro eben weg.
Hier zum Beispiel ein Repservice bei uns in Österreich
http://www.webplanetcomputer.com/shop/index.php?cat=c211_Notebook-Reparatur---.html&XTCsid=ebdc8e41fe288104045ce11fa5877992
Gibt auch genügend in Deutschland :)
 


« pc bootet nicht von cd/usb/hddAuf der suche nach einem neuem Netzteil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...