Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ideen für Hard und/oder Software Projekt für die Schule!?!?

Hi Leute,
Ich muss für die Schule (Berufskolleg) ein Projekt Machen, das irgendetwas mit Hard oder Software zu tun hat, es sollte ungefähr 80h arbeit darin stecken, es würde mir mehr spaß machen und ist auch von den lehrern gewünscht das man etwas neues macht also das man nichts altes kopiert. Ich bin 17 Jahre alt und es sollte schon etwas anspruchsvoll sein. Ich kann etwas c/c++, und kenn mich ansonsten gut mit pc's aus.

Ich mir fällt gerade gar nichts ein und da wollte ich mal hier nachfragen.

Ich schon ein paar ideen z.B. Eine app für irgend ein smartphone (nur was soll die können)
Eine andere idee wäre ein NAS zu bauen auf linux basierend aus alten festplatten und diesen das so als multimedia server benutzen
Auserdem könnte ich an einen Lego NXT kommen jedoch fällt mir nichst sonderlich neues ein für was ich den benutzen kann.

fällt euch noch was ein was man da machen kann oder aus den ideen machen kann?

vielen dank schon mal im vorraus mfg Balkonjumper


Antworten zu Ideen für Hard und/oder Software Projekt für die Schule!?!?:

Könntest ja ein Tower bauen, aus Alu oder so

Weiß ja nicht ob sowas realisierbar ist:
Ein App für eine berührungslose Spannungsmessung.
Hab sowas noch nicht gesehen/gefunden.

Wie willst du das anstellen ? Über Magnetstrahlen ??? Keine Ahnung wie sonst, und selbst wenn das geht, dann wird das doch kein Smartphone können denke ich.

Wie willst du das anstellen ? Über Magnetstrahlen ??? Keine Ahnung wie sonst, und selbst wenn das geht, dann wird das doch kein Smartphone können denke ich.
Kennst du das nicht?
Ich habe so einen Stick, aber den hat man nicht immer dabei.
Der misst wohl, wie stark das Magnetfeld ist, geht auch nur ab ca. 200 Volt~ los.
Deshald schrieb ich auch:
 
Zitat
Weiß ja nicht ob sowas realisierbar ist
Aber wäre eine verdammt gute Idee.

Oder wie wäre es mit einem Tan-Verfahren für Smartphones?
Da würden dann keine Kosten für das Lesegerät, bzw. SMS entstehen.

hi
danke schon mal für die antworten
also mal zu den vorschlägen

Könntest ja ein Tower bauen, aus Alu oder so
also du meinst ein Desktop Pc in ein alu case und ein bisschen Modden?? na ja weiß nich ob das den ansprüchen der Lehrer genügt

Weiß ja nicht ob sowas realisierbar ist:
Ein App für eine berührungslose Spannungsmessung.
Hab sowas noch nicht gesehen/gefunden.
an sich ist die idee gut ich weiß nur nicht ob man irgendeinen sensor im smartphone ansprechen kann der die elektromagnetische Spanung war nimmt

Oder wie wäre es mit einem Tan-Verfahren für Smartphones?
Da würden dann keine Kosten für das Lesegerät, bzw. SMS entstehen.
das verstehe ichj nich ganz kanst du das mal erklären wie man das normal abläuft?!?

Du hast mich falsch verstanden. Du könntest ein komplettes Case selber bauen, könntest dann zusätzlich deine Vorstellungen von der Aerodynamik da drin machen und sowas, da könntest viel dazu noch schreiben/vorstellen.

@heinzi, war meine Vermutung ja richtig :)

Zitat
an sich ist die idee gut ich weiß nur nicht ob man irgendeinen sensor im smartphone ansprechen kann der die elektromagnetische Spanung war nimmt
Tja, wenn ich das wüsste, hätte ich einen anderen Stundenlohn gehabt.
Weiss ja nicht welche Sensoren verbaut sind.
Kann ja eigentlich nur mit einer Spule in Verbindung stehen.
Eventuell über den Lautsprecher (nur Vermutung).
Zitat
das verstehe ichj nich ganz kanst du das mal erklären wie man das normal abläuft?!?
Da musste mal bei einer Bank nachschauen, wenn man eine Überweisung tätigen will, bekommt man einen Code auf dem Compi, statt Tan-Nummer von Papier, dieser kann nur mit einem Lesegerät der Bank gelesen werden, dieses kostet natürlich auch.
Denke da so in etwa wie Barcode scannen.

An die Spule vom Lautsprecher wirst du denke ich nicht rankommen mit den Berechtigungen einer stinknormalen App. Ich denke den Vorschlag kannste vergessen...

versuch doch raus zu bekommen ,wie die Antenne reagiert .

Über das Signal müsste doch was machbar sein ... z.B. Leitungen finden usw ??

An die Spule vom Lautsprecher wirst du denke ich nicht rankommen mit den Berechtigungen einer stinknormalen App. Ich denke den Vorschlag kannste vergessen...

das mit der antenne ist ne gute idee muss mch dan mal informieren ob so was den geht
« Letzte Änderung: 08.11.11, 00:51:31 von balkonjumper »

« Sonstiges: Kommunalwahl in Braunschweig...........Computerhilfen: Stadtplan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Harddisk
Siehe Festplatte ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...