Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eckige und Geschweifte Klammern werden nicht gesetzt

Hallo,

ich habe ein sehr katastrophales Problem. Mit den Tastaturbefehlen Alt-GR+7/8/9/0 bzw. Alt+STRG+7/8/9/0 kann ich seit einigen Tagen keine Geschweiften oder Eckigen Klammern mehr setzen. Wenn ich die Tasten drücke, geschieht einfach nichts. Dies funktioniert nirgendwo, in keinem Programm. Es wäre sehr dringend, dass ich diese Tasten wieder benutzen kann – kann das an irgendeiner Einstellung liegen? Ich wüsste nicht, dass ich irgendeine spezielle Software installiert habe, die dies hätte beeinflussen können.

Ich verwende Windows 7, die Tastatur ist Standardhardware von Vaio, die Marke des Notebooks.

Grüße,
Mozillian



Antworten zu Eckige und Geschweifte Klammern werden nicht gesetzt:

Sony-Vaio - ist darauf "Vaio-Care" installiert?
Welche Informationen werden zur Hardware ausgegeben?

Windows-7 Systemdateiüberprüfung (sfc.exe) - "sfc /scannow" gibt Hinweise welche Systemdatei auszutauschen ist.
http://support.microsoft.com/kb/929833/de

Seit wann besteht das Problem?
Falls ein SWH-Punkt existiert mit Datum + Uhrzeit vor der eingetretenen Veränderung -> nutze die Systemwiederherstellung, um den Zustand von vorher wieder zu erlangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja, Vaio-Care ist installiert.

sfc/scannow habe ich ausgeführt, allerdings wurden keine Integritätsfehler gefunden.

An welchem Tag der Fehler auftrat, weiß ich nicht mehr so genau, es könnte jetzt zwischen 3 Tagen und einer Woche zurückliegen.

Aus Versehen die Num Taste gedrückt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, dann würde es jetzt ja wieder funktionieren.

Alternative Eingabe geht auch nicht?

Alt 123 {
Alt 125 }
Alt 091 [
Alt 093 ]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Aber deine Tastatur ist schon auf "deutsch" eingestellt?
Betrifft es nur die Klammern oder funktioniert auch ALT-GR Q als @ nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch, diese schon. Ich habe auch das Tastaturlayout überprüft, ist auf Deutsch (Deutschland) eingestellt. Andere Alt-Gr-Befehle funktionieren (@, €, ~, \). Seltsamerweise geht Alt-Gr+m nicht, da öffnet sich ein Fenster von Clownfish. Kann das Programm auch die anderen Tasten beeinflusst haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Kann ja, deaktiviere mal den Skype Start mit Windows. Da Clownfish ein Plug-in für Skype ist, sollte dieses dann nicht gestartet werden. Schau aber in der Systemstartgruppe nach, ob dies nicht allein beim Windowsstart mitgestartet wird. Diesfalls auch dort deaktivieren. Was tutsich nun?.
Oder führe eine Systemwiederherstellung auf Tag vor dieser Installation durch, Siehst ja wann dies installiert wurde. Vergleiche deine Annahme, seit wann dieses Problem aktuell ist.

Laut Antwort-2 muß der Zeitpunkt Installation des Clownfish und das erste Versagen der Tastenkombination nicht identisch sein.
Das Ergebnis nach Systemwiederherstellung wie in Antwort-1 vorgeschlagen hat Mozillian leider für sich behalten.
(oder er keine SWH ablaufen lassen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ich habe jetzt Clownfish nur mal beendet, anschließend funktionieren die Tasten wieder: {[]}µ!
Ich glaube daher, dass Clownfish eindeutig das Problem verursacht hat. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob man die Tastenbefehle in Windows „umprogrammieren“ kann, oder ob man, nur, um von seinem Recht Gebrauch zu machen, dass alle Tasten einer einwandfreien Tastatur auch einwandfrei funktionieren, Clownfish deinstallieren muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja benötigst du während deiner sonstigen Arbeiten, Skype und Clownfish? Habe doch angeführt, Skype wenn nicht benötigt zu beenden, bzw wenn man Skype benutzt, wird ja Clownfish auch nur benötigt, wenn in anderer Sprache gechattet wird. Muss daher ja nicht ständig am Laufen sein. Ist aber deine Sache.
Fakt ist lt. deiner Aussage, dass es eben dieses Plug-in für Skype ist.

« Letzte Änderung: 25.11.14, 21:19:39 von Hannibal624 »

« hp laptop geht immer sofort wieder ausFramerateneinbrüche - Ich verzweifle langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....