Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Framerateneinbrüche - Ich verzweifle langsam

Liebe Community,



ich versuche die Geschichte so kurz wie möglich zu halten, verzeiht mir wenn es doch etwas länger wird ich will auch wirklich alle Details bereitstellen damit keine Missverständnisse aufkommen.

Ich habe seid einiger Zeit massive Probleme mit meinem Setup, es fing alles vor ca. 2-3 Monaten an als ich mir eine neue Grafikkarte zulegte, die alte hat einfach nicht mehr ausgereicht für meine Zwecke, zeitgleich hatte ich mir einen neuen CPU-Kühler zugelegt aber das ist eher nebensächlich. Alles eingebaut und es lief soweit ziemlich zufriedenstellend, zwar alles nur mit Vsync (wegen 60Hz Monitor und extremer Unflüssigkeit und Tearing ohne Vsync) aber an sich war die Performance soweit gut in den Spielen die ich spielte (Aion, League of Legends) doch es kam ein neues Problem auf, in League of Legends traten dauernd kleine Framerateneinbrüche auf, jedoch nicht wie vorher, wo in heftigen Teamfights dann die Frames runter gingen (zu schwache Graka damals), dort war alles in Ordnung. Die kleinen Ruckler/Framedrops/Frameskips traten (und treten bis heute) auf wenn z.B. der erste Ward platziert wird, gewisse Skills das erste mal ausgeführt werden oder z.B. wenn das first blood angezeigt wird/passiert. Es sind nur kleine Drops die an sich nicht so extrem schlimm sind jedoch dadurch das sie jedes Spiel aufs neue immer wenn gewisse Sachen das erste mal "gesehen werden von mir".
Danach fing ich an Stück für Stück meine Hardware auszuwechseln (unten genau aufgelistet) ... Probierte tausende Sachen aus, sowohl Software als auch Hardware-technisch (unten genau aufgelistet) ... es wurde und wurde nicht besser.
Weiter ging es dann (mit mittlerweile fast komplett neuer Hardware) mit dem Spiel Firefall, das war leider kaum spielbar für mich aus unerfindlichen Gründen (generell rellativ schlechte Performance selbst auf niedrigsten Settings) ... vom Support dort wurde mir dann erzählt, dass mein FX6300 der Flaschenhals wäre wahrscheinlich da der Mainthread vom Spiel nur auf Single-Core läuft und ich solle mir einen i5 zulegen, es würde dann besser werden. :o ... Doch auch mit ziemlich gutem CPU-OC (4,5GHz) konnte ich die Leistung in dem Spiel nicht wirklich zufriedenstellend hinbekommen, zwar besser aber nicht wirklich gut.
Jetzt hatte ich mir noch 2 Spiele bei Steam runtergeladen um einfach noch mehr Referenzen zu haben, z.B. Path of Exile, dort habe ich genau das selbe Problem wie bei LoL, zwischendrin kleine Framedrops (sichtbar dort sehr schön wegen debugmonitorings) ... dort sehe ich nun aber "Framedrops" in beide Richtungen trotz aktiviertem Vsync, zwischendrin droppen sie für eine halbe Sekunde auf unter 20 und manchmal gehen sie hoch auf über 80-90 für ebenfalls eine halbe Sekunde oder von mir aus auch eine ganze, welches ebenfalls als kleiner "Lag" warzunehmen ist.
So jetzt habe ich aber auf der anderen Seite spiele wie das neue Call of Duty Advanced Warfare z.B. das läuft ohne Probleme, keine Drops, keine Hänger und keine Performance-Probleme.

Ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme mit dem System, im Win/Browsing usw. läuft soweit ich das beurteilen kann alles einwandfrei, booten tut er extrem schnell und auch Multi-tasking ist kein Problem.

Um euch mal kurz zu zeigen wie das ungefähr aussieht hier mal ein Screen von Path of Exile, dort hats ziemlich gute Monitore deswegen habe ich jetzt mal das genommen, dort sieht man ziemlich gut die Drops in beide Richtungen, mal mehr mal weniger aber es verursacht halt je nach Tiefe/Höhe des Drops einen "Lag":





Hardware auflistung (alles wo neu bei steht ist nach auftreten des Problems neu gekauft worden - alt heißt es war vor auftreten des Problems bereits present):

Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 mit 1.60 Bios (neu)
Cpu: AMD FX6300 (neu)
Ram: 2x 4GB Crucial Basllistix Sport 1600 (neu)
Gpu: Gigabyte r7 260x 2GB Rev.3.0 (neu)
PSU: 650W Combat Power (hatte zwischendrin ein anderes zum testen)
SSD: Samsung Evo840 (neu)
DatenHDD: WD irgendwas (alt)
Monitor: AOC swdak 2250 - 1920x1080nativ (alt - per DVI angeschlossen)
Inputs: Logitech G500 Maus & K200 Keyboard (alt)
Os: Win7 Ultimate 64bit
Internet: DSL 16000 per Kabel


Was ich alles probiert habe:

Mainboard, Ram & CPU:
- Verschiedenste Treiberversionen aller Art: (CD/Website/Chiphersteller)
- Verschiedene Ram Setups im Mainboard (beide Dual-Channels und Single-Channels)
- Verschiedene Ram-Timings (inkl. XMP-Profil, manuellen Timings, 1333/16000er Setups)
- Verschiedenste CPU-Oc's (Bios Defaults & Oc's bis 4,5GHz Core / 2,4GHz CPUNB natürlich fachgerecht getestet und durchgeführt)
- Alles in verschiedenen Kombinationen durchgetestet
- Sonstige Bios-Settings durchprobiert wie USB-Legacy, Sata-controller Modis usw.

GPU:
- Mal abgesehen davon, dass es die dritte Karte ist die im System ist seitdem das Problem begann
- Verschiedenste Treiberversionen (CD/Gigabyte-Website/AMD-Website/AMD-Beta)
- Spielchen mit RadeonPro probiert (auf Empfehlung hin) wie z.B. "always highest clockrates while gaming" ... adaptives Vsync usw.
- Overclocked habe ich die Karte nicht da sie bereits Overclocked ist und soweit gut läuft (in COD:Adv. Warfare z.B.)

OS:
- Mein Win7 habe ich mittlerweile ca. das 20ste mal neu aufgesetzt, alle verschiedensten Kombinationen durchprobiert - mit Updates, ohne Updates, völlig andere CD.
- Die beiden Hotfixes für FX Cpu's installiert und auch ohne getestet
- Directx9 nachinstalliert per verschiedenen Setup-Möglichkeiten (dxwebsetup/dxcomplete)
- Jegliche Framework/Java/Air/Flash Sachen geupdatet/neuinstalliert/installiert
- IRQ-Belegungen usw. gecheckt

Monitor:
- Verschiedene Treiberversionen und Monitoreinstellungen
- DVI Kabel & VGA Kabel

Ingame:
- Natürlich in jeglichen Games ALLE ingame-settings durchprobiert, sogar teilweise eigene Configs geschrieben
- Die jeweiligen Supports konnten mir bislang nicht weiterhelfen (was für eine Überraschung)

Sonstiges:
- Verschiedene Maustreiber/Software Versionen
- Mit AMD-Overdrive rumprobiert


*** Ich hab mit Sicherheit so einige Sachen vergessen die ich auch probiert habe, ich schraube schon seid 2 Monaten daran rum und hab unendlich viele Stunden schon damit verbracht den Flaschenhals zu suchen.



Mein Fazit: Ich dachte ja lange Zeit es liegt am Vsync/Monitor irgendwas in dieser Richtung, doch mittlerweile bin ich mir rellativ sicher, dass es nicht daran liegt denn die Drops passieren auch wenn Vsync deaktiviert ist doch dann sind halt die FPS generell höher und droppen nicht ganz so tief wie wenn sie von den 60 runter droppen bis auf 20 kurzzeitig. Fakt ist ich bin wirklich am Ende ich weiß nicht mehr weiter, das lässt mich auch nicht in Ruhe weil die Spiele so keinen Spass machen, schon gar nicht nachdem ich so viel neue Hardware gekauft habe jetzt. :( (Wie gesagt das einzige was vom "alten" System noch da ist sind: Maus, Keyboard, Monitor, PSU und Internet/Soundanlage) ... Meine Hardware sollte Spiele wie League of Legends, Path of Exile und auch Openworld-MMO's wie Firefall eigentlich ohne Probleme schaffen, sind alles alte Engines und soweit directx9 Spiele, ich kenne Leute mit Dual-Core Cpu's die keine Probleme in diesen Spielen haben.
Desweiteren sind alle Benchmarks die ich durchführe im Normalbereich wenn nicht sogar besser als Referenzsysteme (Passmark, 3DMark) ... damit lässt sich leider das Problem nicht reproduzieren.

Ich hoffe von euch hat jemand evtl. eine Idee was man noch probieren könnte bzw. woran es liegen könnte, ich wäre super Dankbar. ;) ... Falls ihr noch was wissen müsst/wollt sagt bescheid ich versuche so schnell wie möglich zu antworten!


MfG
exedrin



Antworten zu Framerateneinbrüche - Ich verzweifle langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also die R7 260X ist nicht die aller aller schnellste, ist ja klar. Ich hätt 'ne R9 270X oder gleich 280x genommen, aber das nur nebenbei, kostet ja auch etwas mehr.

Zum eigentlichen Problem; man kann nie in die Spiele "reingucken", ob die für Multicore CPU überhaupt optimiert sind. Gibt genug Spiele, die heute noch rauskommen, die auf Singlecore-Leistung aufbauen und wenn überhaupt maximal Dualcore überhaupt voll auskosten können. Auch ältere Spiele laufen bei manchen Leuten plötzlich schlechter, weil die neuen CPU's zwar Quadcore und wasweisich sind, aber das Game nutzt nur CPU0 und die anderen liegen brach.

Es kann also sein dass einige Games nur einen Core benutzen. PoE z.B. läuft nur auf 32bit (nagut Spiel-RAM-auslastung bleibt meist eh unter 3Gb) und auf einem Kern - CPU usage 70% auf einem Kern, die anderen sind Idle hab ich auch schon bemerkt.

Also der Firefall Support hat's ja schon bestätigt dass ihr Game auf Singlecore ausgelegt ist, und bei so'nen spielen und anwendungen ist eben genau das das Problem, man denkt halt wie's so its "ein Kern = langsam; viele Kerne zusammen bzw. viele Threads pro Kern = schnell" aber die Games sind nicht darauf ausgelegt.

Da es bei COD ja wesentlich besser ist, liegts daran dass die Engine von COD deine Hardware entsprechend besser anspricht bzw. perfekt anspricht - viel zu oft kaufen die Leute neues Zeugs und es liegt am Spiel selbst.

Wenn der Dev 'ne schlechte bzw. schlecht optimierte Engine benutzt, wundern sich dann die Spieler dass es bei einem gut beim anderen schlecht läuft oder bei allen schlecht.

Bei PoE hab ich seit den neueren Versionen (seit letzter Saison) auch das Problem mit stottern und ruckeln, lief vorher 10x besser. Vorher heißt Domination/Nemesis liga, dieser Zeitraum von Oktober '13 bis Feb 2014, danach kamen die Patches und dann gings für mich bergab - FPS und stotter-mäßig halt. Auch nix am System geändert, liegt halt am Game selbst. Aber der Screenshot vom FPS-Menü von PoE, sieht bei mir genauso aus, seit den neuen Patches.

Was kann man tun?
Außer 'n stärkeren CPU und ne bessere GraKa PROBIEREN fällt mir auch nix ein.

wie ich schon zigmal sagte oben (TL;DR :)), manchmal liegts halt am Spiel selber.

« Letzte Änderung: 25.11.14, 03:25:13 von MTVR6578 »

Hio und danke für deine Antwort, ich verstehe natürlich was du mir sagen willst und bin da auch einer Meinung mit dir, Single-Thread Games auf nem FX sind echt rotz, bereue es auch das ich nicht in nen i5 statdessen investiert habe da ja viele meiner Games auf Single-Threaded Engines laufen anscheinend.

Gut für PoE könnte ich das auch noch gerade so akzeptieren, aber es geht ja eigentlich Primär um League of Legends, wo ich wirklich Leute bei mir aufm TS sitzen habe die einfach mal nen FX4100 oder sowas haben, auch jemanden mit nem 6300 die haben diese Probleme einfach nicht, auf höchsten Grafiksettings versteht sich, wobei die Grafiksettings bei mir keinen Unterschied machen, jeder Teamfight ist flüssig nur eben spezielle Effekte nicht die zum ersten mal "geladen" werden (vram/ram/cpucache?!)

Es kann einfach nicht sein das die Hardware nicht ausreicht im League of Legends flüssig zu spielen, mal davon abgesehen das es ja komplett flüssig läuft nach der Laningphase bzw. im Verlauf des Spiels.


MfG
eXe

LoL sollte flüssig laufen auch auf Notebook läufts ohne zu ruckeln und kann ja immer sehen wie lange beim Start die Ladephase ist,das CP Netzteil kannste vergessen,anderes nur kurz probiert?

Drossel deine DSL 16000 Leitung und versuchs nochmal.

Hio, ich hatte mal ein anderes PSU drin und mit Firefall getestet allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das mehr oder weniger spezielle Problem in LoL getestet hatte.

Wozu/bzw. wie sollte ich mein DSL drosseln ? alle anderen Anwendungen wie VOIP, ping z.B. zu google per cmd und auch die Games zeigen nicht im geringsten, dass die Leitung das Problem ist, mal davon abgesehen lief es ja vorher auch, selbst die net monitore in beiden Games (Firefall und PathofExile) sind stabil bei pings zwischen 15 und maximal 30. :)


MfG
exe


« Eckige und Geschweifte Klammern werden nicht gesetztVerlängerungskabel USB 2.0 funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...