Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeistsspeicher für Notebook

Hallo allerseits,
ich habe ein altes Notebook mit 256MB Speicher und könnte es auf 1GB aufrüsten.
Das NB ist ein 

Zitat
CLEVO D40ES
Zitat
, der Arbeitsspeicher ein APACER 256MB UNB PC3200 CL3. Welche Alternativlösung gibt es zu diesem Modul?

Mfg. Willi


Antworten zu Arbeistsspeicher für Notebook:

Hallo!

Lt. Manual, Seite 170: http://www.clevo.com.tw/EN/E-SERVICES/download/USRManualOut.asp?model=D4xES&menual=+GO+

passen diese DDR1 Riegel rein:

Two 200-pin DDR SODIMM Sockets,
Supports DDR SDRAM SODIMM (2.5V) -
DDR 266/ DDR 333 Compliant
Memory Expandable up to 1024MB (128/256/
512MB SODIMM Modules)

Viel Geld würde ich da allerdings nicht mehr rein stecken. Da ist schnell der Zeitwert des Geräts deutlich überschritten.

Gruß

Hallo und DANKE,
ich bin schon 65J. und kann damit nicht viel anfangen.
Es werden sich sicher gebrauchte Riegel finden lassen, ich muss nur die genaue Bezeichnung haben!

Das NB wird nur gelegentlich zum auslesen der Fehlerspeicher am Auto verwendet.
Die neuen NB`s haben hinten den Schraubanschluss nicht mehr!

Mfg.Willi

Hallo!

Gemäß dem Manual sollte dein  aktueller Riegel gar nicht verwendet werden, da der schon ein DDR 400 ist. Empfohlen sind aber nur DDR 266 und DDR 333. Nun gut, das ist nicht so schlimm, da er anscheinend kompatibel ist.

Du musst bei Kauf also auf folgende Bezeichnungen achten:

SODIMM (gilt für alle, das ist die passende Größe für Notebooks)

DDR 266 (=PC2100) / DDR 333 (=PC2700) / DDR 400 (=PC3200)

Unbedingt darauf achten, dass du keine Riege für DDR 2 erwischst. Man muss mitunter da schon genau hin schauen. Z.B. wäre das ein Riegel mit der Bezeichnung PC(2)3200.

Wenn du gebrauchte Riegel kaufst, nimm besser gleich 2 oder mehrere. Die sind gerne mal kaputt. Unbedingt einen Speichertest nach Einbau durchführen. Falls Fragen dazu, bitte stellen!

Gruß


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/Notebook-Speicher-2-x-512MB-Kit-1GB-1024MB-DDR-333-CL2-5-RAM-PC2700S-SO-DIMM-/331128106882?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item4d18c5ef82

Für den Preis kann man nicht meckern. Habe mir selber vor einiger Zeit erst welche gekauft für mein altes Notebook von Gericom, weil das ebenfalls eine serielle Schnittstelle hat, die ich ab und zu noch benötige. ;)

Hallo,
bin zum Glück ins richtige Forum gekommen wo mir wirklich geholfen wurde!

DANKE und ein Gutes 2015 Herr Klaus!

LG. Willi ;)


« Defekte Festplatte?Desktop + Browser= friert alles ein...Hardware Problem? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...