Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Defekte USB-Anschlüsse bei LENOVO-Thinkpad

An meinem LENOVO- ThinkPad R 500 sind 2 von 3 USB 2.0 Anschlüssen defekt. Innerhalb der Anschlüsse sind die Kunststofftrennungen abgebrochen. Wahrscheinlich Ermüdungserscheinigung. Kann man bei diesem Gerät die USB-Anschlüsse austauschen und wie?



Antworten zu Defekte USB-Anschlüsse bei LENOVO-Thinkpad:

In den meisten Fällen werden solche Einbaubuchsen auf die Motherboards gelötet

Wer gut basteln und "fein" löten kann - der wird auchg das schaffen.
Du mußt nur vorher mal dein Lenovo-Notebook "innen ansehen" - um die erforderlichen Einbaubuchsen zu beschaffen - es gibt hunderte verschiedene Bauformen.
Suchbegriff: "USB-Einbaubuchse"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo, vielen Dank für die Mitteilung. So wie ich das am Laptop erkennen kann, sind die 3 USB-Anschlüsse ein komplettes Bauteil.

Das kann schon sein, daß die drei USB-Einbaubuchsen auf einer separaten Platine aufgelötet sind und diese Platine (linke Seite am NB ?) ist mit irgend einem Steckverbinder mit dem Motherboard verbunden.

ThinkPad R500 - Hardware Maintenance Manual
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/r500_hmm_en_43y6631_03.pdf
Auf den Seiten 119 bis 123 sind einige Abbildungen - auf denen auch die USB-Buchsen zu sehen sind.
(Leider keine recht deutliche Abbildung wie die Buchsen mit dem "structure frame" verbunden sind.)

Hallo!

Ich würde ja nicht so einen Aufwand betreiben und stattdessen einfach eine Karte mit USB-Anschlüssen an der Seite einstöpseln.

Gruß

« Letzte Änderung: 26.01.15, 22:41:18 von Klaus P »

Das hört sich ja einfach an, so dass ich als PC Laie wieder Hoffnung schöpfe. Aber noch eine Frage: Von den PCMCIAs werde viele angeboten ohne genaue Angaben für welchen PC oder Laptop sie geeignet sind. Passen sie für alle oder woran kann ich erkennen, ob das Teil für meinen Thinkpad R500 das richtige ist? Danke schon mal im Voraus für eine Antwort.

Zum ThinkPad R500 steht im Handbuch mit welchem Slot das Modell ausgestattet ist.
ExpressCard/PC Card/Smart Card slots
Unter "Produkte und Ersatzteile"
http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-r-series-laptops/thinkpad-r500?tabName=ProductParts
Linke Seite vom R300:
http://support.lenovo.com/de/de/documents/pd025740
In Ziffer 6) ist beschrieben welche Karten in den Slot eingesetzt werden können.
"Eject-Button" für die Abdeckung des ExpressCard-Slot benutzen -
Wie die Abdeckung des Slot auszubauen ist wenn "Eject" nicht funktioniert - steht im Maintenace-Manual auf Seite 117
"PC Card/ExpressCard (or ExpressCard/Smart Card) bezel assembly"

ExpressCard
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1401161.htm

ExpressCard-Modelle:
https://www.google.de/search?q=express+card&biw=1274&bih=891&site=webhp&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=EhM8VZ_NMYfWygPl-ICYDA&sqi=2&ved=0CDwQsAQ

Du kannst hier nur Denkanstöße erhalten - realisieren und Anpassen an deine Hardware - das mußt du selbst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann man bei diesem Gerät die USB-Anschlüsse austauschen und wie?
Der Laie kann das ohne Spezialausrüstung (Heißluft- Lötgerät) nicht.
Und auch der Fachman hat da nicht immer Erfolg. Deshalb werden solide Werkstätten eine solche Reparatur immer ablehnen.
Warum?
Die Leiterplatte, auf der die Buchse aufgelötet ist, ist eine Mehrschicht- Leiterplatte.
Um nun auch die Metallteile der Buchse, die sehr paßgenau eingesetzt sind zu entlöten, wird eine ziemliche Wärmekapazität benötigt. Und ein Abzieher, um das Bauteil ohne Verkantungen senkrecht abzuziehen.
Und dabei entstehen recht oft Schäden an "unterirdisch" liegenden Leiterbahnen, die nicht nur diesen USB- Anschluß betreffen.
Übrigens - derlei Beschädigungen sind keinesfalls "Ermüdungserscheinungen". Die sind zu 100% auf grobmotorische Handlungen (verkehrt herum hineinwürgen, schräg reinstecken oder rausrupfen, meist am Kabel) zurückzuführen.

Jürgen

« Wie kann ich canoscanFS4000US auf windows 7 installierenHP Scanner G3010 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB....