Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sony Vaio lässt sich nicht hochfahren - schwarzer Bildschirm

Hallo,
ich habe einen knapp fünf Jahre alten Vaio von Sony. Vorgestern hat sich Mozilla aufgehängt, ich habe dann ohne lange abzuwarten auf "Ruhezustand" gewechselt und bin aus dem Raum. Ich weiß nicht, was noch passiert ist, jedenfalls lässt sich der Laptop seit dem nicht starten. Wenn ich auf den Power-Knopf drücke geht er an (grünes Licht des Power Knopfes, außerdem grünes Licht über dem "Web" Knopf), der Bildschirm bleibt aber schwarz. Nach ein paar Sekunden Stille meldet sich die Lüftung (fängt an lauter zu werden, das typische Staubsaugergeräusch) und dann schält er sich ab. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich hatte das Problem vor einem Monat schonmal. Damals hat sich der Laptop (wahrscheinlich wegen Überhitzung) immer wieder von selbst ausgeschalten. HAbe daraufhin auf der Rückseite alles losgeschraubt, was leicht ab ging, Staub rausgepustet, wieder zugemacht. Dann lies sich der Laptop auch wieder nicht hochfahren. Doch nachdem ich nochmal alles auf und wieder zugemacht habe ging's problemlos und seitdem hat er sich auch nicht mehr selbst ausgeschaltet.
Wer kann mich helfen? Hab schon Akku und Netzteil zwischendurch draußen gehabt.
DAnke,



Antworten zu Sony Vaio lässt sich nicht hochfahren - schwarzer Bildschirm:

...und in der Situation (da Akku raus und Netzgerät ab waren) auch mal für die Dauer von mehr als 15 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt gehalten?
(Diese Aktion entspricht dem "Rntfernen von Restladungen" in Bauteilen auf dem Motherboard.)

Vielleicht ist im Falle jetzt der Inverter des Display ausgefallen? - Nimm mal eine Taschenlampe, richte das Licht schräg gegen das Display (bei eingeschaltetem Notebook) und stelle fest ob dabei eine Darstellung im Bereich des Desktop zu sehen ist.

Vergessen:
Welches Vaio-Modell betreibst du denn und welches Betriebssystem ist da installiert?
(Fünf Jahre alt -> evtl. noch "Vista" als Betriebssystem?)

Windows7
Modell: PCG-91112M

Das mit den 15 Sekunden hatte ich versucht, sogar 20s... Hat sich dadurch leider nichts verändert.
Ich sehe nichts, wenn ich die Taschenlampe entsprechend auf den Bildschirm richte.
Trotzdem danke!

 [???]
http://www.screen-shop.net/Display-Reparatur-Service-Sony-Vaio-PCG-91112M
 [???]
k.A. ob es sich lohnt und ob das "die Lösung des Problems" sein könnte.

Ob es am Betriebssystem liegt?
Versuche das BIOS-Setup über die entsprechende Taste aufzurufen und stelle fest ob dabei die BIOS-Menüs gezeigt werden.
- Computer einschalten
- Warten bis das Vaio-Logo gezeigt wird - dann "F2" drücken
  BIOS-Setup-Bildschirm soll zu sehen sein. - Wenn nicht:
  Neustart des Vaio und nach dem Vaio-Loge "F2" mehrmals klicken

Danke für den Link. Wenn ich wüsste, dass es mit Sicherheit am Display liegt, würde ich das auch machen. Aber vielleicht läuft er sich auch einfach heiß oder oder oder...
Wenn es am Display liegt, warum schält er sich dann ab. Müsste er dann nicht hochfahren und halt einfach schwarz bleiben.

Das mit dem BIOS kann ich leider nicht machen, das Vaio-Zeichen wird ja gar nicht angezeigt, bleibt wie gesagt die gesamte Zeit schwarz.


« PC bootet nicht mehr - Abit IP35 PKein Zugriff auf USB-Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...