Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

H2O2 schreibt:

Das ist richtig, das die Frequenz einer CPU gar nichts mehr über die Leistung aussagt! Wenn AMD demnächst völlig auf 90nm Fertigung umstellt, werden aber auch die GHz wieder nach oben gehen und dann kann sich Intel warm anziehen!


Das bezweifel ich. Intels Pentium 4 "Prescott" ist auch in 90nm gefertigt, allerdings hatte die gar keine positiven Auswirkungen auf die TDP und die damit verbundene hohe Wärmeentwicklung. Wie ich das sehe, ist AMD mit seinem FX-55 und Intel mit seinem Prescott 3600 fast am Ende der möglichen Taktsteigerungen. Aus diesem Grund werden ja auch schon bald Dual-Core Prozessoren zu haben sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wann kommt den den Intel P4 4 GHz ? Oder heißt der dann nicht mehr Pentium ?

Der wird auf jeden Fall Pentium heißen, aber nicht mehr unbedingt "Prescott", sondern wahrswcheinlich "Dual Prescott". Nächstes Jahr im 2. Halbjahr kommt dann der Smithfield raus, auch ein Dual Core Prozessor

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;)aber nicht das passende BS vergessen ;)
wenn xp jetzt schon mit einer CPU soviel Sch**ße anrichten kann....wie soll das dann mit zweien werden ??? 8)
ich schätze in 10 Jahren hat jeder nen QuantenPC oder so'n bio-elektrisches Konstrukt...

Windwos XP unterstützt jetzt schon DualCore-Prozessoren. Ebenso der Sockel 939. Das heißt aber nicht, dass du den Dual-Core Prozessor nutzen kannst wie 2 CPUs sondern nur wie eine. Und um die CPU nutzen zu können wie 2 CPUs, brauchst du auch dafür programmierte Programme. Das wird aber noch ne weile dauern

Watt n Scheiß,
für das Betriebssystem macht es keinen Unterschied ob tatsächlich 2 reale (einzeln zum anfassen) oder ein Dualcore-Prozessor vorhanden sind.
Den Dualcore unterscheidet von nem echten SMP-System höchsten die Speicheranbindung (beide Prozessoren teilen sich einen Dualchannel-DDR1-Controller), sonst nix.
Von daher, schon Windows 2000 konnte Multi-CPU-Workstations/Server handhaben, WinXP Prof und höher erst recht, von Linux, BSD und Unix ganz zu schweigen...
Also keine Panik Männer, Programme die mehrere (und sei es virtuelle) Prozessoren unterstützen, gibt es spätestens seit Intel's HyperThreading schon einige.

Außerdem sollen mit dem Dualcore eh nicht Karl Klammer und Susi Email aus Oberniederoberammergau angesprochen werden, sondern eben Server und Workstations für die eben auch SMP-Software zur Verfügung steht.
Zuhause gibts den A64 Dualcore erst n Stück später...

Also ich wollte euch nur mitteilen das der Athlon 4000+ bald kommt . Wollte eigentlich nicht das Ihr hier wieder eine endlos Diskussion aufmacht! ;)

Zitat
"Wie ich das sehe, ist AMD mit seinem FX-55 und Intel mit seinem Prescott 3600 fast am Ende der möglichen Taktsteigerungen. Aus diesem Grund werden ja auch schon bald Dual-Core Prozessoren zu haben sein."
Die Prozessoren sind erst am Ende angelangt, wenn sie bei 5 Ghz ankommen. Ab da ist alles viel zu klein und sie können es gar nicht mehr herstellen. Des ist weil sie dann am Ende des Nanometer bereichs angelangt sind.

Intorro

Takt ist nicht alles, das sollte man immer im Hinterkopf behalten...

Es gibt genug Möglichkeiten die Performance zu steigern, so man denn nur will. Den Takt hochzuschrauben ist dabei freilich die am einfachsten zu realisierende. Von enormem Energieverbrauch und nervigen Kühlern mal abgesehen.
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/doping/index.shtml
Jene beschriebenen Möglichkeiten zu implementieren, bedeutet jedes Mal Änderungen am CPU-Design, das ist aufwändig und teuer.
Schau da mal rein :-)

Athlon 64 4000+ das ist doch das was du willst immer das schnellste beste und schnellste ich bin der meinung das preisleistungverhältnis muss stimmen und in einem test in einer zeitschrift stand da ................. das wollt ihr wohl gerne sag ich aber net hahaha !!!!

Hallo

mich würde eher interessieren wenn der Sockel 939 3200+ und 3000+ rauskommt da diese für normale Leute erschwinglich sind ich möchte nicht wissen was der 4000+ kostet reichen da 650€ was kostet denn der 3800+ auch schon gute 600€ oder???

Eine frage habe ich an die Freaks von hier für wem wird denn eigentlich sowas gebaut. Also bitte versteht micht nicht falsch aber wer zum kuck kuck braucht denn einen AMD64 4000+ wann soll es denn Spielen geben oder Anwendungen für die es sich denn CPU kaufen lohnt. Oder ist das eher einfach der konkurenz kampf zwischen AMD und Intel.

gruß Andre

Im Grunde ist das doch wie bei Autos:Wer braucht einen dicken fetten aufgetuneten Wagen anstatt einen ganz normalen wagen ?Von A nach B kommt man subieso !

Hallo

naja ich bräuchte einen dicken fetten aufgetunten wagen wenn ich das geld dazu hätte  ;D

Meinste das man das damit vergleichen kann. Im Grunde genommen ist mein Auto ja ein wirklich gegenstand womit ich auch täglich zu tun habe worauf ich auch angewiesen bin und was ich zeige. Meinste das das bei einen CPU auch zu trifft??

gruß Andre

"Eine frage habe ich an die Freaks von hier für wem wird denn eigentlich sowas gebaut. Also bitte versteht micht nicht falsch aber wer zum kuck kuck braucht denn einen AMD64 4000+ wann soll es denn Spielen geben oder Anwendungen für die es sich denn CPU kaufen lohnt. Oder ist das eher einfach der konkurenz kampf zwischen AMD und Intel."

Wenn die Hersteller so denken würden gäbe es nur einen Intel Pentium 1 höchstens einen 2er. In zwei Jahren hat vielleicht jeder einen 4000+ und des ist normal. Außerdem würde man nie die Grenzen des Machbaren finden, wenn man es nicht probieren würde.

Intorro


Wenn die Hersteller so denken würden gäbe es nur einen Intel Pentium 1 höchstens einen 2er. In zwei Jahren hat vielleicht jeder einen 4000+ und des ist normal. Außerdem würde man nie die Grenzen des Machbaren finden, wenn man es nicht probieren würde.

Intorro



Hallo

ich hab ja net gesagt das sie so denken sollen ich hab ja nur gefragt. Weiß net was in 2 Jahren is will es auch gar net wissen lass mich da mal überraschen. Die Grenzen das machbaren werden nie gefunden und wenn dann nur für kurze zeit weil es immer eine Steigerung geben wird.

gruß Andre

« An ALLE, die einen Bluetooth-Adapter suchenSCSI Controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

CPU
Siehe Prozessor ...