Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

sec master Hard Disk s.m.a.r.t. Command failed

Nach einem Stromausfall fährt mein PC nicht mehr hoch, sondern bringt die im Betreff genannte Nachricht. Was kann ich tun damit  mein PC wieder läuft?
Grosse Reinhard



Antworten zu sec master Hard Disk s.m.a.r.t. Command failed:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte sein, dass Deine Festplatte defekt ist.

Ich würde erstmal die Daten versuchen zu sichern und die HDD tauschen.

Sicherung mit Knoppix:

http://www.netzwelt.de/download/3764-knoppix.html

Danke für den Vorschlag. Da der PC aber nicht hochfährt kann ich  leider diese  Software nicht installieren :-(

Am PC soll auch nicht das installierte Betriebssystem gestartet werden - sondern das bootfähige Live-System auf der Notfall-CD soll den PC betreiben...

Tatsächlich ein PC? - welches Modell?
Stromkabel am PC-Netzteil abstecken, Einschalttaster drücken und für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten. ("Netzteil-Reset")

Stromkabel wieder ran, Schalter am Netzteil "ein", PC starten.
Ist in der Situation irgend eine Reaktion im Bereich des Netzteils zu hören? / läßt sich das Betriebssystem wieder booten?
Oder mußt du annehmen (bei weiterhin "totaler Stille" im Netzteil), daß dieses Teil "ausgestiegen" ist?

Aber:
Wenn die Formulierung in der Überschrift während eines Bootvorganges ausgegeben wird - dann sollte die Hardware deines PC "eigentlich" ok sein ->  bis auf den "sekundären Master"...
Um mehr einschätzen zu können, müßte man wissen welche Laufwerke in deinem PC als "primärer Master" und "pimärer Slave" wirksam sind.

Eigentlich sollte das Betriebssystem auf dem Laufwerk "primärer Master" installiert sein - dann könntest du den "sekundären Master" mal abstecken und testen - ob dein PC ohne dieses Laufwerk evtl. fehlerfrei bootet...
(Das andere Laufwerk anschließend separat untersuchen - wenn du hier etwas zu den Tests berichtet hast.)

Lesestoff zu s.m.a.r.t.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Führe mal eine Suche im Netz durch mit der Meldung - wie sie von deinem System ausgegeben wird - oder lies zumindest mal dieses Beitrag:
http://www.tutcity.com/windows-7/primary-slave-hard-disk-smart-command-failed-press-f1-to-resume.88412.html


« AMD FX 8350 extreme temperaturen ?Usb Stick lässt sich nicht auf NTFS Formatieren! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!