Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckauftrag kommt nicht am Drucker an

Hallo!
Ich arbeite mit einem Rechner mit Windows 7 Prof als Betriebssystem und LibreOffice (aktuelle Version) als Bürosoftware. Mein Drucker ist ein HP Deskjet 5550. Er hat auch immer funktioniert.
Nun habe ich ein Problem:
Ich will ca. 60 Seiten in DIN A 5 doppelseitig ausdrucken. Nachdem ich die entsprechenden Optionen im Druckmenü (Datei-Drucken) eingetragen und den Druckauftrag gestartet habe, wird kurz ein kleines Fenster angezeigt, dass die Seiten geladen werden. Im Druckerstatus wird auch angezeigt, dass ein Druckauftrag sich in der Warteschlange befindet. Aber dann passiert nichts, und nach kurzer Zeit ist auch der Druckauftrag wieder gelöscht.
Ich hatte den Druck vorher mit 4 Seiten probiert, was auch funktionierte. Aber danach wie beschrieben.
Kann mir jemand sagen, ob ich irgendetwas übersehen habe? Ich habe früher auch schon Briefumschläge bedruckt, was auch keine Probleme machte.
Herzliche Grüße
Heinrich



Antworten zu Druckauftrag kommt nicht am Drucker an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Probiere mal folgendes:

Drucker ausschalten, dann klick auf Start > alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung.
Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und aus dem Kontextmenue als Administrator ausführen.

Im neuen Konsolenfenster folgenden Befehl eingeben:
net stop spooler und enter.

Druckaufträge suchen und löschen.
Nun Windows Explorer öffnen, zum Pfad Windows\System32\spool\Printers navigieren, dort die SPL-Dateien löschen.

In die Konsole zurück wechseln mit dem Befehl:

net start spooler und enter. Konsole verlassen.
Neuen Druckauftrag starten.

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich hatte, nachdem ich meine Frage geschrieben hatte, noch folgendes probiert: Im Druckmenü/Eigenschaften/Fertigstellung habe ich den Haken bei Seitenansicht anzeigen entfernt. Danach wurde der Druck dann ohne Probleme ausgeführt. Ich nehme an, dass das der Grund war, wenngleich ich auch nicht nachvollziehen kann, weshalb. Ich habe mir jedoch Deine Antwort ausgedruckt für den Fall, dass das Problem doch noch mal auftauchen sollte.
Leider habe ich meine Antwort gestern hier nicht mehr eingestellt, weil ich dringend weg musste.
Nochmals vielen Dank.
Heinrich

Mitunter wäre es vorteilhafter, wenn der "Ratgeber" seine Quelle angibt, aus der er etwas teilweise heraus kopiert und hier einfügt.
Mit der Methode "Quellenangabe" erfährt der Rat-Suchende meist noch mehr.

Beispiel:
Blockierte Druckaufträge (unter Windows 7) löschen
http://www.pcwelt.de/tipps/Drucker-Blockierte-Druckauftraege-unter-Windows-7-loeschen-8137479.html
In dem Falle brauchst du nur die URL auszudxrucken oder als Lesezeichen speichern.  ;D

Windows 8: Wie kann man einen "hängenden" Druckauftrag löschen?
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-hardware/windows-8-wie-kann-man-einen-h%C3%A4ngenden/1c43f552-9208-4c4f-a781-01d34fbc0611

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Im Druckmenü/Eigenschaften/Fertigstellung habe ich den Haken bei Seitenansicht anzeigen entfernt. Danach wurde der Druck dann ohne Probleme ausgeführt.
Danke für die Rückmeldung.

« Externe festplatte von FAT32 auf NTFS formatieren nicht möglich?Grafiktreiber ASUS EAH 5450 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...