Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe festplatte von FAT32 auf NTFS formatieren nicht möglich?

Hallo, ich wollte neulich einem Freund eine etwas große Datei auf seine externe Festplatte kopieren und habe dabei festgestellt, dass diese FAT-formatiert war und habe ihm empfohlen, beim nächsten formatieren auf NTFS umzusteigen.

Jetzt sagt er (verwendet meines Wissens nach Windows 8) NTFS wäre garnicht unter den möglichen Optionen aufgeführt.

Lässt sich das beheben oder hat es einen bestimmten Grund der die NTFS-formatierung unmöglich macht?

Danke im voraus ;)



Antworten zu Externe festplatte von FAT32 auf NTFS formatieren nicht möglich?:

Klasse... Ich meinte, er verwendet meines Wissens nach Windows 8, nicht Windows 8)

Das NTFS nicht aufgeführt ist - kann über ein Windows-Explorer-Fenster und Aufruf des Dormat-Befehls schon sein.
Er soll die Datenträgerverwaltung starten und das Umwandeln des Dateiformats und Formatieren dort realisieren.
Wenn er die externe Festplatte ansonsten aber in Verbindung mit einem Multimedia-Gerät benutzt, das die Formatierung FAT verlangt - dann soll er bei FAT bleiben!

Im Gerätemanger>Laufwerke>Festplatte anwählen>Rechtsklick auf Festplatte>Eigenschaften>Richtlinien,dort "Für Leistung optimieren" markieren und mit OK bestätigen.Jetzt sollte unter Formatieren auch NTFS angezeigt werden.

Hat alles geklappt, danke sehr


« Laggs trotz leistungsstarken KomponentenDruckauftrag kommt nicht am Drucker an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...