Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TV-Bild in Schockstarre bei iMac und FRITZ!BOX Laborversion

Hallo,
seit ich dummerweise als FB-Anfänger die FRITZ!BOX Laborversion 06.35-30804 installiert habe, bleibt das TV-Bild nach 5 Sec stehen. TV ist über Telekom Media Receiver 300 direkt mit LAN verbunden. LAN-Wechsel bringt nichts. Ich denke, Abhilfe schafft nur ein Downgrade auf die reguläre FRITZ!OS-Version. Hat jemand Erfahrung, wie das auf dem Mac funktioniert?

Daten:
iMac Yosemite 10.10.4
Telekom Media Receiver 300
Call&Surf Comfort 16MBit/s
Fritz!Box 7490



Antworten zu TV-Bild in Schockstarre bei iMac und FRITZ!BOX Laborversion:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da sieht es eher schlecht aus. Entweder du hängst die Fritzbox an einen Windows PC von einem Bekannten, Freund, Nachbar etc. oder du versuchst es unter einer virtuellen Maschine mit Windows unter Mac (Zugriff auf LAN vorausgesetzt). Das Recovery Image für deine Box findest du hier zum Download:

http://download.avm.de/fritz.box/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Team,

vielen Dank für die Mühe.
Gut, dass es Nachbarn mit Windows gibt. Ich werde also mit der FB und der FRITZ.BOX_7490.06.24.recover.exe Datei rüberwandern und mein Glück dort probieren. Aber: Es gibt ja noch die Datei FRITZ.BOX_7490.113.06.24.image - wie gehe ich mit der um? Bitte um Hilfe!

Wäre wahrscheinlich alles nicht nötig, wenn ich das reguläre FB!OS gesichert hätte,oder?

In Zukunft werde ich das FB-Labor nicht mehr betreten.

Herzliche Grüße,
Manfred M.

Hast du denn noch nie über einen Internetbrowser (auf dem iMac installiert) das Konfigurationsmenü der Fritz!Box-7490 aufgerufen?
Das Menü wird eigentlich von der Box bereitgestellt - und wenn du das Recovern zu Werkseinstellungen beim Nachbarn durchgeführt hast - dann funktioniert deine Fritz!Box wieder wie bei der Ersteinrichtung und du kannst die aktuelle Firmware über das Menü "System" - "Update" einspielen lassen.
Dieser Vorgang läuft automatisch - ohne daß der iMac mit seinem System "dazwischen fummelt".

Lies im Handbuch zur Fritz!Box und in der Wissensdatenbank zur 7490:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/uebersicht/
Handbuch ist da downloadbar.

Ich habe das Konfigurationsmenü schon öfter aufgemacht und auch in der Wissensdatenbank geforscht. Ich bräuchte nur eine Recover-Anleitung für Dummies, bevor ich auf einem fremden Windows-PC rummache oder ich die FB noch restlich verwirre. Vorher ging alles so schön...
Ist also diese Vorgehensweise richtig:
FRITZ.BOX_7490.06.24.recover.exe auf USB-Stick kopieren, Stick und FB zum Nachbarn mitnehmen, beide anschließen,Datei doppelklicken und den Anweisungen folgen, FB wieder an den iMac und persönliche Einstellungen machen. Ist das so OK?

Ich weiß, ich höre mich kompliziert an, aber ich möchte schon sicher gehen, dass die Aktion gelingt.

Hätte nicht gedacht, dass ich nach ca. 30 Jahren am Mac so ein Problem bekomme. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, so geht es. Hier ist nochmal eine genaue Anleitung für die 7390 (geht aber mit deiner Box ebenfalls so):

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Anschließend nochmal ein Firmware-Update über die Box durchführen und fertig. Viel Erfolg! :)

« Letzte Änderung: 13.07.15, 17:20:25 von Daniel_Düsentrieb »

Hallo,
vielen Dank für die Anteilnahme!
Der erste Versuch hat nicht geklappt.Ist LAN-Verbindung zum Windows-PC besser oder geht auch WLAN zum Recovern?
Und was würde eigentlich passieren, wenn ich die FRITZ!OS 6.25 vom Labor downloade?
Ich bin anscheinend gerade dabei, hier unfreiwillig eine verbale Soap zu etablieren... (Dafür darf auch gelacht werden)

Gruß und Dank

Bei solchen Aktionen: immer LAN-Verbindung nutzen - der "direkte Kontakt" zwischen Rechner und Router.

Wenn du am iMac einen Browser starten kannst und die Zugangsdaten für das Login zur Fritz!Box nutzen kannst, dann läßt sich nach meinem Verständnis das gesamte Zurücksetzen auch per iMac und LAN machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Recovery Tool funktioniert nicht über WLAN. Die Box muss dazu mit einem LAN-Kabel am PC angeschlossen sein.

Aktueller Status: Problem isch over. Alles wieder gut. Örtlicher PC-Shop hat die FB nach zwei Versuchen wieder in den Heimathafen gebracht.

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden und wünsche Euch PC-mäßig und auch sonst gutes Gelingen!


« Windows 7: PC friert bei Hochauflösenden spielen ein.Nur neustart durch Hardresetwo kann ich cjb1200Win7en.exe finden, downolad »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Secam
Die Abkürzung Secam steht für Séquentielle couleur a mémoire. Dies ist eine in Frankreich und Osteuropa eingesetzte Fernsehnorm, die mit einer 625...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...