Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB 2 stürzt ab wenn ich einen Stick einstecke

Wenn ich einen USB-Speicherstick in den USB 2 Anschluss stecke wird er erkannt. Sobald ich aber eine Datei öffne stürzt der Explora ab und der USB-Speicherstick ist am Arbeitsplatz nicht mehr aufgeführt. Beim USB-3 Anschluss taucht das Problem nicht auf.
Kann mir da jemand bitte helfen?



Antworten zu USB 2 stürzt ab wenn ich einen Stick einstecke:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Funktionieren denn andrere Geräte am USB 2 Anschluss?

« Letzte Änderung: 15.07.15, 17:41:37 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USB - Sticks gehen nicht. Drucker und USB Maus schon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du den Stick vielleicht mal an einem anderen Rechner mit USB 2.0 testen? USB 3.0 liefert mehr Strom (900 mA) als USB 2.0 (500 mA). Manche Sticks verbrauchen aber mehr als 500 mA. Möglicherweise liegt hier der Knackpunkt. Es kommt auch darauf an, was sonst noch alles am USB Port hängt. Ggf. mal einen USB Hub mit eigener Stromversorgung versuchen und mal folgendes Tool downloaden und ausführen:

http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind denn die richtigen Mainboardtreiber installiert? Vielleicht stimmt da irgendwas nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Auf meinem Laptop laufen die USB-Speichersticks einwandfrei. Ich werde das mit dem Tool probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tip, das habe ich schon probiert, aber die Mainboard-Treiber sind aktuell

Tritt das Problem nur bei einem ganz speziellen Stick auf - oder mit diesem Stick auch an anderen Rechnern?
(Mechanische Verformung der Kontakte am Stick oder in der Buchse sind ausgeschlossen?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Daniel_Düsentrieb. Das Problem tritt bei allen USB-Sticks auf. Die gleichen USB-Speichersticks laufen auf anderen Rechnern und auch bei mir im USB-3 Anschluss. Ich habe inzwischen auch das Tool von Chip angewendet. Leider ohne Erfolg. Habe auch versucht einen Speicher-Stick zu Formatieren. Geht bei USB-2 nicht aber bei USB-3.


« Kein Zugriff auf OEM-Partition Passender Kühler ?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...