Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wann wird die Tempeteratur von CPU und GPU kritisch? (Notebook!)

Hallo Leute,
ich habe vor nur ein paar Wochen ein neues Gaming-Notebook  gekauft.

Da ich weiss, dass Laptops eigentlich nicht sehr geeignet sind zum zocken, da die Grafikkarte und CPU überhitzen könnten, hat mir zumindest mein Kumpel gesagt, mache ich mir sorgen um die Temperatur meiner Grafikkarte und meines Prozessors, und achte auch mit so'nem Programm, wie heiss es wird.
Mein Problem ist aber: ich habe keine Ahnung, wann die Temperatur kritisch wird.

Somit frage ich euch ob ihr mir sagen könnt, ab welcher Temperatur die Grafikkarte und der Prozessor zu heiss sind.



Hier noch ein paar Angaben zur Hardware, falls es relevant ist:

Notebook: Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G)
Grafikkarte: Nvidia GT940m 2GB Vram
CPU: Intel Core i7-4720HQ 2.6-3.6 GHz
16GB DDR3 l Ram
Windows 8.1 64Bit

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im Voraus für alle
eure Antworten.

Liebe Grüsse
Max



Antworten zu Wann wird die Tempeteratur von CPU und GPU kritisch? (Notebook!):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ist von Lappi zu Lappi unterschiedlich. Auch ob Intel oder AMD. Aber als Ansatz solltes du die Grenzwerte  für die CPU mit ca 90 Grad und die der Grafik mit 100 Grad ansehen. Bei diesen Werten schalten die meisten Lappis ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank (nochmal) für deine Antwort, ich dachte die ganze Zeit der Grenzwert läge viel tiefer, wusste nicht, dass eine Grafikkarte so viel Hitze ertragen kann. Wenn das Notebook ausschaltet wegen Überhitzung, kann dann die Grafikkarte oder auch der Prozessor bereits beschädigt sein?

lg Max

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Teps bei Lappis sind anders  als bei Standpc. Bei einem Standpc sind die Temps wesentlich niedriger.
 

Zitat
Wenn das Notebook ausschaltet wegen Überhitzung, kann dann die Grafikkarte oder auch der Prozessor bereits beschädigt sein?
Ist auch unterschiedlich nach Hersteller. Aber ICH hatte bisher noch keinen, bei welchem die CPU oder die Grafik schaden genommen hätte. Daher ja auch der Sensor. Nur nicht gespeicherte Daten sind weg.
Sollte aber auch nicht vorkommen, dass so hohe Temparaturen erreicht werden. Wenn doch, für genug Bodenfreiheit sorgen oder ein Lüfterpad unterstellen. Ist zwar nicht lautlos aber hilft in den meisten Fällen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da bin ich froh, dann kann ich ja getrost noch weiter GTA 5 zocken ;) Danke für den Tipp. Über Lüfterpads mache ich mich noch schlau, kenne es nicht, tönt aber interessant. Mich persönlich stören ziemlich laute Lüfter oder dergleichen nicht, da ich eigentlich sowieso immer Kopfhörer aufhabe wenn ich das Laptop benutze. Also schaue ich mir mal an was ein Lüfterpad ist, vielleicht ist es ja nützlich ;D

Lg Max

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt jede Menge davon Nennen sich "laptop.Kühler"" Ich benutze diesen schon einige Zeit, bin zufrieden damit. Habe verschiedene Lappis, auch ältere. Mit dem Alter lässt natürlich auch die Kühlung nach. Mit diesem Ding unterhalb ist mir  beim Filme gucken noch kein Lappi abgestürzt,
http://www.amazon.de/Microsoft-Notebook-Cooling-Base-schwarz/dp/B002I8QXHG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436990354&sr=8-1&keywords=Microsoft+Laptopk%C3%BChler

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Link, wenn ich das Gefühl habe, dass die Kühlung tatsächlich zu schwach wird, werf ich mal einen genaueren Blick darauf. Aber jetzt ist die Kühlung eigentlich gar nicht so schlecht, jedenfalls für einen Laptop. Das Acer hat schon einen relativ guten Lüfter, denke ich. Ich hatte noch nie über 60 Grad  bei der Grafikkarte und beim CPU auch noch nie über 60°C
nicht mal beim spielen wird die Grafikkarte wärmer als 60° warm,
nach dem was du mir beigebracht hast, stuf ich das noch nicht als gefährlich ein.
Vielen Dank.


« Dell Precision M3800 mit Ubuntu Linux 14.04 vorinstalliert Unboxing & TestNeuer Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

CPU
Siehe Prozessor ...