Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard GeForce7050M-M (V2.0) und Grafikkarte Nvidia Geforce GT 610 funzt nicht

Hallo Computerprofis,

ich habe ein Problem mit meinem Board Geforce 7050M-M (V2.0) und der Grafikkarte. Nachdem meine alte Graka raus musste weil sie einen 2 Steckplatz verdeckte und ich den brauchte habe ich mich für eine neue entschieden Nvidia Geforce GT 610 PCI Express, da ich kein großer Zocker bin, sollte diese reichen. Leider ging nach dem Einbau gar nichts, Bildschirm blieb schwarz, auch ein Umstellung im Bios hat nichts gebracht. DVI Kabel gegen VGA Kabel austauschen brachte auch nichts. Betriebssystem ist Windows 7 64 bit. Hat einer von euch ne Idee wie ich die doch noch zum laufen kriege oder habe ich einfach ne verkehrte Graka gekauft. Danke schon mal für eure Hilfe



Antworten zu Mainboard GeForce7050M-M (V2.0) und Grafikkarte Nvidia Geforce GT 610 funzt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast dieses Board?

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=865&MenuID=20&LanID=0

Nimm mal die Bios Batterie für ein paar Minuten vom Board und versuche es anschließend erneut (vorher den Netzstecker ziehen!) Bekommst du ein Bild, wenn du das Kabel zum Monitor direkt mit dem Anschluss auf dem Mainboard verbindest? Die Karte hat etwa 29 Watt an Stromverbrauch, da ist auch keine eigene Stromversogung nötig. Ggf. die Karte mal noch in einem anderen System im Bekanntenkreis, Freund, Nachbar... testen (falls möglich).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich das Monitorkabel an die interne Graka anschließe geht alles ohne Probleme. Das mit dem Bios probier ich gleich mal aus. Das Mainboard ist genau das erwähnte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Anschließend evtl. im Bios wieder umstellen auf PCIe (Handbuch beachten!) und die Änderungen speichern. Dann sollte es auch mit der neuen Karte funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke probier ich gleich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt zwei Varianten probiert, zuerst die Batterie rausgenommen ca. 8 Minuten. Neu gestartet mit der neuen Graka. Ergebnis unverändert.
Zweite Variante, bei clear cmos den Jumper umgesetzt, kurz gewartet, neu gestartet, gleiches Ergebnis.
Mit der internen Graka ins Bios, dass Bios wieder eingestellt u.a. wieder auf PCI express gestellt. Hat sich leider nichts verändert.  Habt ihr noch ne Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du die Karte vielleicht mal in einem anderen Rechner testen?

Andere Frage: Bekommst du, auch wenn du im Bios auf PCIe umgestellt hast, weiterhin ein Bild von der onBoard Grafik? Falls ja, dann stimmt etwas mit den Einstellungen im Bios nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Graka hab ich in einem anderen Rechner mit identischem Board getestet, dort geht sie.
Und weiter, wenn ich im Bios von Onbord auf PCIe umstelle wird trotzdem die Onboard Graka angesteuert, ansonsten müsste der PC ja schwarz bleiben wenn er die externe Graka ansteuert, oder? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wenn ich im Bios von Onbord auf PCIe umstelle wird trotzdem die Onboard Graka angesteuert, ansonsten müsste der PC ja schwarz bleiben wenn er die externe Graka ansteuert, oder?
Normalerweise ist das auch der Fall, entweder onBoard oder PCIe. Möglicherweise liegt es auch am Board, denn die neue Grafikkarte ist ja in Ordnung, wie du schreibst. Hast du deine alte Karte noch und kannst es damit nochmal versuchen? Dann hätten wir eigentlich sämtliche Möglichkeiten durch und ich wüsste momentan nicht weiter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich versuche es nochmal mit meiner alten, ich könnte mir nur noch ein Biosupdate vorstellen. Aber da hab ich bammel das was schief geht   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die alte Graka funzt einwandfrei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist schon seltsam, dass die Karte auf einem anderen baugleichen Board funktioniert und bei dir nicht. Hast du mal die Bios Version beider Boards verglichen? Vielleicht liegt es tatsächlich daran. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Und wie du schon sagst, ein Bios Update ist nicht ohne Risiko. Notfalls kann man aber den Bios Chip austauschen, falls etwas schiefgeht (habe ich auch schon gemacht bei einem Board, dass jemand versemmelt hat). Naja, kann passieren...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Bios Versionen der Boards ist bis auf wenige Monate auseinander (wahrscheinlich Installationsdatum) gleich.
Ich habe heute in dem Rechner wo es funktioniert mein Board mit der neuen Graka eingebaut, dort funktioniert es auch nicht. Liegt also definitiv am Board und nicht wie ich insgeheim gehofft habe ::) an einem Einbaufehler von mir. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Bios Update ist gemacht, keine Änderung. Der PC erkennt die Graka nicht, hat jemand noch Vorschläge?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verstehe es auch nicht, weshalb die Karte auf dem Board nicht läuft. Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht als die, die bereits alle schon probiert wurden. Was steckt auf dem anderen, baugleichen Board, für eine Karte? Kannst du vielleicht die Boards beider Rechner tauschen? Auf dem einen lief die Karte ja. Es wäre mal interessant zu wissen, ob beide Boards die gleiche Rev. haben. Möglicherweise liegt hier der Übeltäter, was aber normalerweise nicht sein sollte.

« Letzte Änderung: 03.10.15, 12:27:21 von Daniel_Düsentrieb »

« Pc friert beim spielen einIhre Frage:DVD-Laufwerk wird nicht mehr angezeigt. Wie ist Wiederherstellung möglich? Mit Systemwide »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...