Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner fährt nur nach F1 betätigung hoch.

Hallo zusammen.
zunächst mein System:
Windows 10 pro 64Bit
3 x SSD, 1xHDD 1TB
ASUS GM204 GeForce GTX 970
MB: Asus Sabertooth P67
2x4GB RAM DDR3
CPU: Intel i7-2600K 3.40GHz
Nun der Fehler:
Nach dem einschalten des PC's gehts bis zur Meldung
"Please enter Setup to Recover Bios-Settings" Press F1
ab da gehts nicht mehr weiter.
Nach dem drücken von F1 befinde ich mich im BIOS.
Dort brauche ich dann nur noch Enter zu drücken und bestätigen das ich nicht speichern will. Danach fährt der PC ganz normal hoch. Windows startet ohne jegliche Probleme. Ebenso alle vorhandenen Programme! Alle Geräte werden erkannt! Also alles so wie früher.

Was habe ich gemacht:
Zunächst mal die Einstellungen im BIOS auf Standard gesetzt und gespeichert. (hat nichts gebracht)
Alle Festplatten nacheinander entfernt und neu angeklemmt. (Hat nichts gebracht)
Alle Kabelverbindungen auf festen Sitz überprüft, ebenso die Grafikkarte ausgebaut, gereinigt und wieder angeschlossen (Hat nichts gebracht)
Speichertest gemacht, RAM-Module getauscht und einzeln probiert. (Hat nichts gebracht)
Als letztes den CMOS Speicher wie im Handbuch beschrieben resettet/gelöscht. (Hat nichts gebracht)
Hardwaremäßig habe ich keine Ideen mehr!

Was mir aufgefallen ist:
Nach dem Löschen des CMOS hat sich an den Einstellungen NICHTS geändert. Uhrzeit und Datum waren noch korrekt, Bootlaufwerk war noch in Ordnung und alle Geräte wurden genauso erkannt wie es vorher war. Brauchte also nicht neu einstellen obwohl es laut Handbuch gemacht werden muß. [???]
Ausserdem kann ich die CHipsatztreiber von der Mainboard-DVD nicht installieren.
Fehlermeldung: Unterstützt dieses Betriebssystem nicht:WNT_6.2P_64
Im Internet habe ich einen Treiber direkt von Intel gefunden und den installiert. Das klappte, aber gebracht hat es auch nichts.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre die Batterie zu tauschen oder kurzzeitig zu entfernen. Vielleicht gehen dann die Einstellungen verloren. Das Problem ist aber, das Mainboard hat so eine Abdeckung zur besseren Belüftung. Diese ist verschraubt und da traue ich mich nicht so recht ran. Dummerweise liegt die Battarie aber genau unter dieser Abdeckung.
So, nach 1-wöchiger Recherche im Internet (wo ich euch gefunden habe) und dann langer Sucherei hier im Forum seid ihr nun meine letzte Hoffnung.
Ansonsten bleibt mir nur in Zukunft 1xF1, 2x Enter um meinen Rechner zu starten oder die Mülltonne.
Ich bedanke mich hier schon mal recht herzlich das evtl. jemand einen Tip/Rat hat.
mfG
André
 



Antworten zu Rechner fährt nur nach F1 betätigung hoch.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du den Rechner mal für einige Minuten vom Strom genommen und anschließend geschaut, ob Datum und Uhrzeit noch stimmen? Falls ja, dann ist die Bios Batterie i.d.R. noch in Ordnung. Ansonsten im Bios nachschauen, ob dort Fehler erkennbar sind (CPU Speed, Ram, Lüftersteuerung etc.). Es muss ja einen Grund geben, sonst würde der Rechner nach dem Start nicht "meckern". Auch mal sämtliche USB Geräte und ggf. das Netzwerkkabel vor dem Booten entfernen.

« Letzte Änderung: 10.01.16, 15:30:46 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja habe ich alles gemacht, auch USB und Netzwerkkabel.
Hat aber leider auch nichts gebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal das Bios nach dem Aufruf mit F1 und dem Beenden zurückgespeichert?

Was sonst noch bliebe wäre ein evtl. Bios-Update, oder eine Anfrage beim Asus-Support.

« Letzte Änderung: 11.01.16, 08:24:45 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was mir aufgefallen ist:
Ich habe den Rechner an einer Stromleiste zusammen mit ein paar anderen Geräten. Gestern habe ich den PC nur runter gefahren so das er aus war. Aber noch Strom da war. Das ist zu erkennen an einer kleinen LED an der Grafikkarte. Die Steckerleiste habe ich nicht ausgeschaltet und auf diese Art fährt der PC anstandslos hoch bis zum Windows Startbildschirm und ich kann mich ganz normal anmelden und am Rechner arbeiten.
Fahre ich den PC runter und schalte auch die Steckerleiste aus kommt das Problem (siehe oben) wieder.
Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Rate -hast ein BeQuiet Netzteil...Kaltstartproblem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hilft es doch, die Bios Batterie einmal zu tauschen. Meistens ist es eine CR2032, kostet nicht die Welt und bekommt man eigentlich fast in jedem Elektroladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzteil ist ein Cooler Master 620Watt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit der Batterie habe ich ja auch schon in Erwägung gezogen allerdings traue ich mich da nicht so richtig ran weil da ja die Abdeckplatte auf dem Board verbaut ist.


« 64 Bit Es ist kein Scannertreiber installiertGrafikkarten Lüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...