Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer CPU-Lüfter Arctic Freezer wird von Asus Mainboard nicht erkannt

Hallo zusammen,
nach langer Zeit mit lautem Lüftergeräusch habe ich mich entschlossen, mein System mit einem besseren als dem boxed Lüfter auszustatten.

Leider kommt es jetzt hin und wieder vor, dass mein Bios den Lüfter beim Starten nicht erkennt (obwohl alles richtig angeschlossen ist) und ich muss mit F1 die Meldung überspringen. Der Lüfter dreht sich aber...

Hab mir HWMonitor runtergeladen, um die CPU Temp. im Auge zu behalten. Sehe hier ja auch die RPM des Lüfters, und er springt immer zwischen 0 und 3337000, also "etwas" zu viel :D die Temp. lag max. bei 63°C, also gerade noch im Rahmen...

An was kann das liegen? Ist der Lüfter defekt oder hat das Bios/ Mainboard einen Fehler?


Mein System:
Windows 7 64-Bit
Asus M4A89GTD Pro/USB3
AMD Phenon II 965 Black Edition
Arctic Freezer 7 Pro



Antworten zu Neuer CPU-Lüfter Arctic Freezer wird von Asus Mainboard nicht erkannt:

Das ist nur der Monitor.
Den kannst Du im UEFI-Bios entsprechend einstellen.
Erweiterte Einstellungen - Monitor - Min. Lüftergeschwindigkeit von 200 RP/M auf "100" stellen.
Bei einem Intel-Prozessor könntest Du auch "ignorieren" auswählen, der schaltet bei Überhitzung rechtzeitig ab. Ein AMD-Prozessor sollte da aber schon ein Sicherheitspuffer haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erstmal danke für die Rückmeldung :)

wenn ich mir aber im BIOS die Lüfter Drehzahl anschaue, dann springt die hier auch extrem.

Bringt ein bios update hilfe?

Ich habe leider nicht ganz verstanden, was die drehzahlänerung bewirken soll...

Du musst nicht die Drehzahl ändern, sondern deren Überwachung (=Monitor).
Die Drehzahl ist ok, der Lüfter läuft aufgrund seiner Grüße nur so langsam, dass es dummerweise eine Alarmmeldung gibt.

Sorry, nicht "Grüße", sondern Größe!  ;D
Vom Kühler nämlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die tipps.

Hat sich aber anscheinend jetzt von selbst erledigt, bekam seit geraumer Ziet keine Fehlermeldung mehr und auch die Drehzahl wird korrekt angezeigt.


« USB FehlerCode 43Windows 7: HP Proliant ML110 G6 aufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...