Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wo finde ich den sata controller im bios phoenix award v6.00 PG

nach einbau einer neuen sata-hdd statt bisheriger ide-hdd wird die win 7-installation nicht durchgeführt, weil der sata controller nicht aktiviert sei. den finde ich aber in meinen bios-einstellungen nicht.
wie gehe ich also vor? versteckt sich die einstellungsmöglichkeit hinter den ide-eintragungen?
das mainboard MSI K8MM-V (MS-7142) hat 2 ide und 2 sata-anschlüsse, also müßte auch im bios was vorzufinden sein.
bios: phoenix award v6.00 PG



Antworten zu wo finde ich den sata controller im bios phoenix award v6.00 PG:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Welche Festplatte (Modell / Bezeichnung) hast du eingebaut? Da das Board über SATA 1 Anschlüsse verfügt, vermute ich, dass die Platte nicht erkannt wird, wenn es sich um eine aktuelle Platte mit SATA 2 oder SATA 3 handelt. Ggf. lässt sich die Platte per Jumper oder Tool vom Hersteller auf SATA 1 einstellen, wenn die Platte so nicht mit dem Board läuft.

Im übrigen sollte dir das Handbuch zum Board ausreichend Informationen über das Bios liefern.

http://de.msi.com/product/mb/K8MMV.html#hero-overview

« Letzte Änderung: 10.03.16, 19:05:28 von Daniel_Düsentrieb »

Wenn der Festplattencontroller nur für SATA1 ausgelegt ist, dann wird eine SATA2-Festplatte lediglich in ihren Nutzungsmöglichkeiten auf die Werte von SATA1 "heruntergedrückt".
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1006201.htm
Die Steckverbinder unterscheiden sich ja nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Im BIOS-Menü wirst du vermutlich nur Angaben zu den Festplatten finden.
Eine Option, den SATA-Festplattencontroller dort zu beeinflussen, wirst du kaum finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wahrscheinlich hast du recht: es handelt sich um eine WD Blue 250GB 3,5" interne Festplatte 64MB Cache WD2500AAKX SATA 6 Gb/s 7200rpm.
auf der msi-site war ich auch schon, ich komme da aber nicht zurecht. handbuch liegt mir nicht mehr vor. also vielleicht doch 'ne genaue anleitung schritt für schritt durch's bios?
danke erst mal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das Handbuch gibt leider nicht viel her, was das Bios angeht (habe es mir angeschaut). Am einfachsten wäre es, wenn du mal einen Bios Reset durchführst. Entweder die Standardeinstellungen im Bios laden und speichern oder die Bios Batterie für einige Minuten vom Board nehmen und anschließend wieder einsetzen (vorher am besten den Netzstecker ziehen!).

Muß in einem BIOS-Menü vielleicht der "Secondary-IDE"Kanal in einen Kompatibilitätsmodus geschaltet werden, daß die an den SATA-Connectoren angeschlossenen Geräte erkannt werden?
Oder ist der "Primary-IDE"Kanal zu nutzen, wenn eine SATA-Festplatte mit Betriebssystem versehen werden soll?

Sind die beiden (im Bild als gelbe Steckverbinder zu sehen) IDE-Anschlüsse voll beschaltet?
Lies im Handbuch wie IDE- und SATA-Geräte zu kombinieren und im BIOS zu konfigurieren sind bei paralleler Nutzung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaub, das übersteigt jetzt gerade meinen horizont.
so tief wollte ich gar nicht in die geheimnisse einsteigen.
zum verständnis: die alte 80gb hdd hab' ich schon ausgebaut, weil win u. ein diagnose-tool massenhaft fehler auf der hdd u. baldigen ausfall angekündigt haben.
hab jetzt notfallmäßig eine stillgelegte hdd mit xp angeschlossen, um mich überhaupt im netz bewegen zu können.
sorry!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also... wie bereits weiter oben von mir erwähnt, muss die Platte in den SATA 1 Modus versetzt werden. Dazu wären Pin 5+6 per Jumper zu überbrücken, damit die Platte im SATA 1 Modus läuft und somit auch auf deinem Board funktioniert.

Hier habe ich dir eine Anleitung von Western Digital rausgesucht (Seite 1 Abbildung 4 ist zu beachten!).

http://www.wdc.com/wdproducts/library/other/2579-001037.pdf

Ein Jumper (kleine Steckbrücke) sollte der Festplatte beiliegen.

« Letzte Änderung: 11.03.16, 13:19:43 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich danke euch allen! da ich jetzt unterwegs bin, kann ixh mich erst morgen intensiv mit den ratschlägen azseinandersetzen. vielen dank erstmal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem. Ich denke, das bekommst du hin. Ansonsten einfach nochmal hier im Forum melden. Viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, eben den jumper vorschriftsmäßig gesetzt, allerdings wird die hdd weiterhin nicht erkannt. win7 verweist weiterhin auf den controller des datenträgers im bios-menü.
wenn - wie gerade die xp-hdd läuft, zeigt der gerätemanager die neue platte auch nicht an.
die cmoseinstellungen im bios zeigen beim versuch mit der neuen platte unter ide 1 und 2 "none", also keine hdd!
muß also zu dem jumper nicht noch etwas im bios eingestellt oder umgestellt werden?
falls nochmal auf das resetting oder die batterie hingewiesen werden sollte, bräuchte ich auch einen präzisen hinweis darauf, wie man das macht.
sieht ja im moment ziemlich trostlos aus....
ach ja, das schreibt der support des motherboards: "vielen Dank für Ihre Anfrage.
 
Ist eine SATA150 ( erste generation) daher kann ich ihnen nicht sagen ob aktuellere Festplatten dort einwandfrei funktionieren werden.
da viele Festplatten nicht mehr Abwärts kompatibel sind."

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mir fällt da gerade was auf: meine neue platte hat doch eine transferrate von 6gb, damit ist sie doch sata III, oder nicht?
wenn man mit dem jumper auf die transferrate 
von sata II auf sata I kommt, ist es dann mit sata III zwangsläufig auch so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Zitat
wenn man mit dem jumper auf die transferrate von sata II auf sata I kommt, ist es dann mit sata III zwangsläufig auch so?
Ja, das ist so. Bei deiner Platte handelt es sich zwar um eine SATA 3 Platte, da diese aber auf SATA 1 "runtergejumpert" wird, hast du auch einen geringeren Datendurchsatz. In diesem Fall ist es mit 6 Gbit/s vorbei, denn bei SATA 1 hast du lediglich einen maximalen Datendurchsatz von 1,5 Gbit/s.
Zitat
die cmoseinstellungen im bios zeigen beim versuch mit der neuen platte unter ide 1 und 2 "none", also keine hdd!
IDE hat nichts mit SATA zu tun. Daher kannst du diese Meldung getrost ignorieren. Ich gehe davon aus, das die XP-HDD auch eine SATA Platte ist. Daher muss ja der Controller im Bios aktiv sein, sonst würde die Platte nicht erkannt werden und Windows könnte nicht starten.
Zitat
falls nochmal auf das resetting oder die batterie hingewiesen werden sollte, bräuchte ich auch einen präzisen hinweis darauf, wie man das macht.
Zum Bios Reset:

Dein Board hat eine CMOS-Batterie. Diese solltest du mal für einige Minuten vom Board entfernen (vorher den Netzstecker ziehen!). Eine genaue Anleitung zum Reset gibt es zum Beispiel hier:

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Sollte das auch nicht helfen, dann tausche mal die Kabel an der Festplatte, man weiß ja nie... Ansonsten hätte ich momentan auch keine Idee mehr außer einen zusätzlichen SATA Controller (PCI Steckkarte) in den Rechner einzubauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich gehe davon aus, das die XP-HDD auch eine SATA Platte ist. Daher muss ja der Controller im Bios aktiv sein, sonst würde die Platte nicht erkannt werden und Windows könnte nicht starten.
http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

 
die platte ist mit dem üblichen grauen flachkabel angeschlossen, also nicht mit einem sata-kabel; daher bin ich davon ausgegangen, daß es eine ide-platte ist.

werd' morgen mal das mit der batterie probieren und auch anderes kabel einsetzen, das aktuelle ist aber ladenneu!
das mit der pci-steckkarte klingt doch gar nicht verkehrt; ist auf jeden fall billiger als die hdd wegzuwerfen.
worauf muß ich dabei achten? gibt es die karten auch analog zu den hdd in sata I-III? oder spielt das keine rolle, weil mein motherboard ja nicht mehr das aktuellste ist?
« Letzte Änderung: 11.03.16, 17:07:31 von hajokoerner »

« wird der Ram unterstützt ?bulgarische Tastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...