Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

anbei noch ein paar screenshots der bios-seiten zur sicherheit!

« Letzte Änderung: 11.03.16, 18:31:16 von hajokoerner »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
die platte ist mit dem üblichen grauen flachkabel angeschlossen, also nicht mit einem sata-kabel; daher bin ich davon ausgegangen, daß es eine ide-platte ist.
OK, du hast Recht, das ist es eine IDE Festplatte (ich hatte dich hier wohl etwas missverstanden).

Der SATA Controller im Bios ist aktiv (Enabled), wie man auf deinem Bild erkennen kann. Daher kannst du dir das mit dem Bios Reset eigentlich erstmal schenken. Stelle unter SATA Mode mal auf SATA-Mode, native SATA, Enhanced SATA Mode oder AHCI um (aktuell hast du dort nämlich RAID ausgewählt) und speichere die Änderungen. Anschließend schaust du mal, ob die Platte erkannt wird.

Ein PCI Controller mit SATA Ports wäre zum Beispiel dieser:

http://www.amazon.de/Delock-Controller-Karte-SATA-IDE/dp/B000P1TPFA

Allerdings kannst du auch hier nur eine maximale Geschwindisgkeit von 1,5 Gbit/s erwarten. Es spielt daher keine Rolle, ob die Platte eine SATA 1, 2 oder 3 ist. Ich gehe davon aus, dass auch für diesen Controller die Platte in den SATA 1 Modus versetzt werden muss.

Etwas anders sieht es bei PCIe Karten aus, kommt hier aber nicht in Frage, da dein Board keine PCIe Steckplätze hat. PCIe bitte nicht verwechseln mit PCI, da dies 2 unterschiedliche Systeme sind.
« Letzte Änderung: 12.03.16, 14:09:01 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die von dir aufgelisteten optionen im sata-mode existieren in meinem bios nicht: es gibt nur 'raid' oder 'ide'. ich hab' mal ide eingestellt. danach erscheint die neue platte im bios.
es ist mir zwar eine rätsel, wieso sie unter ide-channel 3 als master gelistet ist, da das board eindeutig zwei sata-anschlüsse aufweist und ich auch ein sata-kabel verwenden mußte. ist mir jetzt aber auch egal. win 7 konnte schlußendlich installiert werden, bin gerade dabei, die nötigen treiber zusammenzusuchen.
damit ist mein problem gelöst. ich danke nochmal für die entsprechenden weiterführenden hinweise und wünsche alles gute.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke auch dir erstmal für dein Feedback. Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen, wie schwer es ist, bezüglich des Bios pauschale Aussagen zu treffen, da jedes Bios von Hersteller zu Hersteller anders ist und bei einigen Boards findet man auch nur das nötigste an Einstellungen.

Die Platte läuft jetzt im IDE Modus und daher wir sie auch im IDE-Channel 3 als Master gelistet, trotz SATA Anschluss, was aber vollkommen normal ist.

Aber egal, hauptsache dein Problem ist hiermit gelöst. :)

« Letzte Änderung: 13.03.16, 13:12:05 von Daniel_Düsentrieb »

« wird der Ram unterstützt ?bulgarische Tastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...